1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Heizung zum 1.000 mal!

Heizung zum 1.000 mal!

Mercedes W201 190er

Hallo,

leider habe ich zu diesem Thema bei der Suche nicht finden können.

Die Heizung bei meinem W 201, Bj. 1990, 1.8, Automatik funktioniert schon längere Zeit nicht mehr.

Thermostat gewechselt, Motortemperatur ok.
Ventil gewechselt, ok
Wärmetauscher mit Zitronensäure behandelt und gespült. Durchfluss vorhanden.

Mein Verdacht richtet sich auf die Lüftungsklappen. Soweit ich mich erinnere, konnte man früher, wenn man die Heizung anstellte, ein leichtes "Plopp" von der Lüftungsklappe hören. Bei voll aufgedrehter heizung sollte die Lüftungsklappe m.W. geschlossen sein.

Wie wird die Lüftungsklappe(n) angesteuert? Einen Stellmotor hierfür gibt es beim W 201 ja wohl nicht. Welche Möglichkeit gibt es außerdem, die Lüftungsklappen anderweitig zu schließen?
Hat vielleicht jemand eine pdf von dem ganzen System oder den "goldenen" Tipp?

21 Antworten

Hallo
Mit dem mittleren Bedienteil wird insoweit nur die Luftverteilung geregelt.
Zu dem Bild mit den Markierungen.
Der linke Bowdenzug geht noch ein Stück weiter. Er sitzt an einer oberen Klappe.
Der rechte Bowdenzug sitzt an einer unteren Klappe.
Die jeweils parallel links und rechts dazugehörige Klappe, oben und unten, wird halt über ein Gestänge mit verstellt.

Die Mischluftklappen die ja quasi auf der Vorderseite sitzen, werden über die eckigen Aludinger der Heizungsknöpfe, (Dein Bild 1) wenn diese entsprechend in ihrer dazugehörigen Führung am Heizungskasten sitzen, gestellt.
Bei diesem Stellen sollte man wie schon gesagt, einen deutlichen Widerstand spüren. Sollte es zu leichtgängig sein ist da etwas faul.

Man der Winter ist ja eher vorbei, bevor die Hütte warm wird.😉
Ein Kumpel baut grad einen 8 Zylinder V, W107 auf, der dort verbaute Heizungskasten in den 70igern sah schon fast genauso aus.

Im Grunde kann der Kasten mit Klima, bis auf weitere Bauteile, kaum noch Umfangreicher sein.

Hallo,
ein Foto hab ich noch.
Wenn man wie auf den Bild, ein mittleres Lüftungsgitter entfernt und die dahinter befindliche Frischluftklappe öffnet, kann man einen Blick auf den Mechanismus zur jeweiligen Mischluftklappe werfen. Beim Verstellen des jeweiligen Heizungsdrehknopfes kann man also beobachten ob der Mechanismus auf die Mischluftklappe wirkt oder nicht.
Ist der weiße Knopf mit Einstellschraube vorne, ist die Klappe zu (Heizung aus). Ist er hinten, sollte die Klappe offen sein und Fischluft, wenn sie den tatsächlich einströmen kann und nicht vorher aufgehalten wird, an den Wärmetauscher gelangen.

Der Einblick muss aber bis nach ganz hinten erfolgen um zu sehen, ob sich auch der direkt an der Klappe sitzende Hebel bewegt.

Im Falle eines Problems mit dem Verstellmechanismus könnte man durch diese Öffnung eine Notverstellung bewirken ohne extra die Mittelkonsole entfernen zu müssen.

Zu dem Bild fällt mir noch folgendes ein:
Wegen einer Ärzteschwämme musste ein Frauenarzt Maler werden.
Nach dem ersten Tag fragt der Meister den Gesellen wie der Frauenarzt sich den angestellt hat.
Ja Meister, so etwas hab ich noch nicht erlebt. Bei Schulzes war gar keiner zu Hause und der Neue hat den ganzen Hausflur durch den Briefschlitz gemalert.

Mischklappenmechanismus

Ja, du hast Recht! Es wird ja langsam wärmer...

Ich habe die Mittelkonsole am Wochenende ausgebaut und die Gestänge, Bowdenzüge und die eckigen Halterungen, die von den Wärmereglern bedient werden überprüft. Alles scheint zu funktionieren, aber es bleibt trotzdem kalt. Wenn man die eckigen Halterungen mit der Hand verstellt, kann man auch hören, dass sich die Klappen schließen.

Der Zulauf und Ablauf des Wärmetauschers sind beide heiss. Müßte der Ablauf nicht weniger heiss sein, als der Zulauf? Da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Wenn dem so wäre, würde das heißen, dass das heiße Wasser nicht durch die Lamellen fließt, sondern direkt wieder aus dem Wärmetauscher in den Kreislauf gelangt. Ist das technisch überhaupt möglich?

Man man, sollte wirklich günstigstes Glysantin vom Schrappelmarkt den Wärmetauscher beschädigt haben? Ich habs noch nicht erlebt.
Soetwas habe ich zumindest schon bei uns in der Taxiwerkstatt gehört. Die nehmen dort nur das Original von MB.
Die Taxifahrer selbst meist nicht und wundern sich dann nur wenn aus der Ersparnis auf dem Baumarkt die teure Reparatur wird. - so die Werkstatt
Kauf hin oder her, die legen es ja eh auf die Kunden um.

Na malen wir mal nicht den Teufel an die Wand.😉
Kommt den überhaupt Frischluft vom Gebläse aus ins Fahrzeug?

Kann diese hinten auch wieder raus, oder gibt es da z.B. eine Eigenbauhutablage? Welche sicher auch Auswirkungen haben könnte.

Trat der Fehler plötzlich auf?