Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Heizung zum 1.000 mal!

Heizung zum 1.000 mal!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:29

Hallo,

leider habe ich zu diesem Thema bei der Suche nicht finden können.

Die Heizung bei meinem W 201, Bj. 1990, 1.8, Automatik funktioniert schon längere Zeit nicht mehr.

Thermostat gewechselt, Motortemperatur ok.

Ventil gewechselt, ok

Wärmetauscher mit Zitronensäure behandelt und gespült. Durchfluss vorhanden.

Mein Verdacht richtet sich auf die Lüftungsklappen. Soweit ich mich erinnere, konnte man früher, wenn man die Heizung anstellte, ein leichtes "Plopp" von der Lüftungsklappe hören. Bei voll aufgedrehter heizung sollte die Lüftungsklappe m.W. geschlossen sein.

Wie wird die Lüftungsklappe(n) angesteuert? Einen Stellmotor hierfür gibt es beim W 201 ja wohl nicht. Welche Möglichkeit gibt es außerdem, die Lüftungsklappen anderweitig zu schließen?

Hat vielleicht jemand eine pdf von dem ganzen System oder den "goldenen" Tipp?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, eine PDF hab ich leider nicht.

Ich denke in Bezug auf die Technik, dass wohl 3 Klappen vorhanden sein könnten.

Es gibt aber nur einen Bowdenzug.

Ich bin mir momentan nicht sicher ob dieser nur parallel mit dem Gebläseschieber funktioniert und so die Frischluftklappe je nach Gebläsestellung regelt oder ob er noch weiteres steuert, erinnere mich mit diesem Zug aber nur an die große Klappe.

Da ich einen Motor mit Getriebe brauchte habe ich einen Unfallwagen vom Kollegen geschlachtet und hierbei gewissenhaft alles demontiert. Der ausgebaute Wärmetauscher ist bei meinem Vater auf dem Boden deponiert. Nötigenfalls muss ich mir dieses „Meisterwerk“ noch einmal näher ansehen.

Bei dem 190iger von meinem Bruder heizte vor kurzem die rechte Seite nicht mehr. Ich habe die (übliche kurze) Mittelkonsole entfernt, so als wenn man die hinter den Heizungsreglern sitzenden Glühlämpchen tauschen wollte. (4Schrauben, zwei oben in den Lüftungsgittern, eine links und eine rechts seitlich, sowie die Drehknöpfe mit den dahinter sitzenden Verschraubungen und den Knopf vom Schieberegler ab)

Dann konnte man im Verborgenen den Wärmetauscher sehen.

(Hab das ganze auch mit dem Handy fotografiert.)

Dort war eine der Verbindungsstangen welche vorne durch den Drehknopf gestellt wird und eine Klappe hinten im Tauscher bewegt, abgebrochen.

Das Gegenstück am Tauscher konnte ich mit einem langen Schraubendreher im Uhrzeigersinn aufdrehen und seitdem heizt er wieder.

Ich hatte angenommen, dass er nun mit der ständig heizenden rechten Seite leben muss, aber nein, durch die zusätzlich vorhandene Unterdruckansteuerung des Heizungsventils, kann er die Heizung zumindest abstellen.

Es ist zwar zunächst provisorisch, den Wärmetauscher wechsele ich deswegen aber nicht.

Sicher war es bei Ihm nur diese eine Seite, aber vielleicht sind bei dir beide Seiten beschädigt oder direkt der Bowdenzug ausgehackt.

Sollte die Unterdrucksteuerung gestört sein denke ich, dass die Heizung dann permanent heizen würde.

am 2. Februar 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von benzbruder

 

Sollte die Unterdrucksteuerung gestört sein denke ich, dass die Heizung dann permanent heizen würde.

...das ist richtig

Das "Plop" entsteht wenn der Unterdruck fehlt.

Hat die Heizung denn mal funktioniert?

Kommt nur eiskalte Luft?

Dann noch ein fixer Tip:

Werden die Schläuche zum Wärmetauscher überhaupt warm?

auch hinter dem Heizventil?

am 2. Februar 2011 um 7:02

Sorry Doppelt... :(

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 9:12

Danke erst mal für die ausführliche Antwort. Die Mittelkonsole habe ich schon mal abgebaut. Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Klappensteuerung anhand von zwei Schrauben in den mittleren Kaltluftdüsen justieren. das habe ich bereits ohne Erfolg versucht.

Wenn die Mittelkonsole demontiert ist, sieht man ein nahezu waagerechtes Gestänge, das sich bewegt, wenn man den mittleren Drehschalter bewegt. Soweit ich sehen konnte, verschwindet dieses Gestäge im Wärmetauscherkasten.

Die Heizungsregler werden über Unterdruck gesteuert und öffnen meiner Meinung nach nur das Heizungsventil. Durch die Klappenstellung wird die heisse Luft des Wärmetauschers mit der kalten Außenluft wohl gemischt.

Darum glaube ich, daß die Klappe(n) nicht schließen und so keine Wärme ankommen kann.

Welche Schraube hast du mit dem Schraubenzieher angezogen und wo sitzt diese?

Fotos und weitere Beschreibung wäre super.

Das "Plopp" kommt glaube ich vom schließen der Klappe(n) bei voll aufgedrehter Heizung und das ist leider nicht mehr zu hören.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 9:17

Noch mal an Heiko:

danke auch dir für deine Antwort. Der Unterdruck für das Heizungsventil funktioniert, da sich der Schieber im Ventil öffnet. Glaubst du, dass die Klappen auch über Unterdruck gesteuert werden?

am 2. Februar 2011 um 9:31

;) Entschuldige "Plop" und Plop können sich unterschiedlich anhören...

Ich dachte Du meinst das Zischen das entsteht wenn der Heizungsregler von kalt auf Warm gedreht wird, hier gilt wenn kein Unterdruck dann zumindest immer Kühlwasserstrom durch den Wärmetauscher...

Die Klappen werden NICHT durch unterdruck gesteuert

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:20

Also, wahrscheinlich doch die Klappen, die nicht schließen. Aber wie bekommt man die geschlossen, damit es warm wird?

Foto oder Zeichnung des Systems wäre toll.

Wäre schön, wenn benzbruder noch mal helfen könnte.

Andere Experten können sich natürlich auch melden.

Die Mischluftklappe - das unbekannte Wesen?

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:28

Noch mal an Benzbruder:

Welchen Bowdenzug meinst Du? es gibt einen, der hinter der Spritzschutwand am Lüftergehäuse eingehängt wird. Die Befestigung bricht gerne mal bei der Demontage des Lüfters ab. Dieser Bowdenzug regelt die Menge der Frischluft, die durch den Lüfter in den Innenraum gelangt, wenn ich mich nicht irre.

Die Mischluftklappen der Heizung werden aber glaube ich über ein Gestänge gesteuert. Oder liege ich da falsch???

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:35

Bin noch ein paar Antworten schuldig geblieben: ja, Leitung zum Wärmetauscher wird auch hinter dem ventil heiß. habe auch schon mal mit Rohr überbrückt, um Fehler am Ventil auszuschließen. Bei defekt des Unterdrucks ist Ventil aber immer geöffnet.

Heizung war vor defekt ohne Probleme.

Beim Ampelstopp kommt lauwarme (aber wirklich sehr lauwarme) Luft links. Bei fahrt nur noch Kaltluft.

Würde wohl meine Theorie der geöffneten Mischluftklappen unterstützen.

Hallo,

nun war ich in der Außenstelle vom Depot (beim Alten auf dem Boden):)

Ich hab mir das dort ausgebaut liegende"Meisterwerk" angesehen.

Die normale Box beim Fz. ohne Klima hat demnach wohl 8 Klappen. Die Klappen an den Ausströmdüsen nicht mitgezählt.

Neben dem bekannten Bowdenzug vom Schieberegler zum Gebläsebereich (Klappe 1) gibt es noch zwei weitere Bowdenzüge.

Diese werden vom Mitteldrehknopf bedient und regeln im weiteren jeweils noch mit einem Gestänge, zwei Klappen oben zur Frontscheibe und zwei nach unten zum Fußraum. (2-5)

Die Mittelklappe (6)welche man oben zwischen den Lüftungsgittern verstellen kann, regelt bekanntermaßen nur die Frischluftzufuhr die in einem eigenen Kanal oberhalb des Wärmetauschers ins Wageninnere gelangen kann.

Zur Motorseite hin sitzen noch für links und rechts eine Klappe( 7 u.8), welche überhaupt ermöglicht, dass die einströmende Luft über den Wärmetauscher gehen kann.

Diese Klappen werden jeweils mechanisch durch ein Gestänge direkt durch den jeweiligen Heizungsknopf bedient. Der Drehknopf müste demnach auch einen entsprechenden Widerstand aufweisen. (auffallend ist eine ziemlich stark ausgeführte Steckverbindung)

 

Ich hab zur Beseitigung der Heizprobleme am Wagen meines Bruders keine Schraube gedreht, sondern den offensichtlich noch vorhandenen Abbruchstumpen am Heizungkasten, wo zuvor das Gestänge vom Drehknopf drann war.

Dadurch öffnete sich mechanisch dann die Klappe (hier 8), die die Frischluft über den Wärmetauscher ins Fahrzeug läßt.

Es gibt also zwei Gestänge jeweils eins links und rechts und in der Mitte nur eine Dose mit den weiteren Bowdenzügen.

Ein paar Handy-Fotos hab ich auch gemacht. Heut aber Feierabend.

Ich hoffe das die Info verständlich ist und könnte mir vorstellen, wenn über das Gebläse überhaupt Frischluft von Außen ind Inne kommt, dass der Fehler an diesen Klappen 7 u. 8 liegen könnte.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 9:38

Hallo benzbruder,

super, dass du dir extra die Mühe gemacht hast, die Details zu fotografieren und so ausführlich zu beschreiben.

Gerade das Problem Mischluftklappen hat hier im Forum noch keiner lösen oder erklären können. - Du schreibst motor-talk Geschichte! :)

Sobald ich die Fotos sehe, kann ich mir das wahrscheinlich besser vorstellen und werd mich dann mal an die Arbeit machen.

Hallo,

wie das so ist, mit der Geschichte.

Aber beim Alten wurde nicht nur nach dem Ersatzteil geguckt.:D

Die Fotos sind zwar vor dem feierlichen Teil gefertigt, aber vielleicht nicht so schön geworden.

Mein Vater hat seit ca. 8 Jahren auch einen 190iger, in Buchhalterweis, einen 1.8 von 92 mit Airbag... . Vorbesitzer "Becks Brauerei Bremen":), er hat sicher auch mit meiner Hilfe, grad 370000 km voll gemacht.

Ich hoffe dass es mit der Bilddarstellung klappt.

(Mit der Bild Reihenfolge hatte ich leider meine Probleme und bitte um Verständnis, da ich nicht noch einmal von vorne anfangen wollte.)

Ich habe zunächst ein Bild von dem gesamten Heizungskasten gefertigt (Bild 4), das Teil dann nochmal von unten und von hinten fotografiert.

Auf der zum Fahrzeuginnenraum liegenden Seite sind die weißen Kunststoffhalterungen zu erkennen an welchen ansonsten die Bedieneinheit befestigt ist.

Unmittelbar daneben sitzt jeweils eine Muffe, in welchen sonst die Bedienelemente, von den Heizungsknöpfen her, stecken.

So können mechanisch die Misch-Luftklappen verstellt werden.

Diese Klappen sind auf den Fotos (Bild 1 und 7)von der anderen Seite (der staubigen aus)dargestellt. Einmal beide Klappen zu (Bild7), einmal eine geöffnet (Bild 1). (Der Bedien-Mechanismus dürfte oben an den Klappen erkennbar sein)

Die beiden weiteren Aufnahmen, mit dem Kasten im eingebauten Zustand, sollen den abgebrochenen Gnubbel (Mitte Bild2)neben der Halterung der Bedieneinheit darstellen. Beim Wagen meines Bruders fand ich dort den Fehler, da der vom Heizungsknopf ankommende Mechanismus abgebrochen war. Durch Verstellung des Grubbels konnte die nicht funktionierende Mischluftklappe geöffnet werden.

Wie aber auch schon angemerkt, kann man möglicherweise diese Notverstellung auch durch die geöffnete mittlere Frischluftklappe erreichen. In den von dort erreichbaren Tiefen, müsste man auch diesen Mechnismus erreichen und bräuchte demnach nicht unbedingt die Mittelkonsole entfernen.

Viel Spaß, damit es endlich wieder warm wird;)

Jonny

Bild018
Bild000
Bild002
+4
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 8:57

Hallo Jonny,

danke für die Fotos. Ich versuche gerade mal, alles auf die Reihe zu bekommen.

Hab mal ein Foto angehängt. Welche Klappen werden hierüber gesteuert? Möglicherweise ist das Bedienteil defekt?

Dirk

Bedienelement
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 13:54

Die mittlere Bedieneinheit funktioniert bei mir. Steuert die auch die Heizungsklappe?

Bedienelement-hinten
Bedienelement-vorne
Deine Antwort
Ähnliche Themen