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Heizung wird nicht warm und die Wasserzirkulation stimmt nicht!

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 3. März 2021 um 20:54

Hallo an alle,habe vor paar Tagen die Ölfiltergehäuse Dichtungen machen lassen und da wurde das Thermostat abgebaut und Wasser neu aufgefüllt,seit dem wird die Heizung nicht warm,haben den Wärmetauscher gespült und den Kühlmittelregelventil getauscht,immernoch keine Besserung und heute ist uns was komisches aufgefallen,mein bekannter wollte einfach Mal schauen und hat den Kühlerdeckel geöffnet oder besser gesagt hat es probiert,dabei ist fast das komplette Kühlwasser unter Druck beim Deckel öffnen rausgeströmt,haben es gleich wieder neu befüllt und den Motor weiter laufen lassen,dann hat er den Schlauch vom Ausgleichsbehälter abgenommen um zu schauen ob es sauber zirkuliert und da ist uns aufgefallen das da fast nur heisser Dampf rausstömt und ab und an Mal bisschen Wasser,sobald ich kurz Gas gebe und dann aufhöre,strömt das Wasser aus dem Behälter raus,der Schlauch vom und vor dem Thermostat ist Heiss aber es ist kein Wasser drin,jetzt die Frage,was könnte es sein??bitte dringend um hilfe

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25 Antworten
am 3. März 2021 um 21:04

nicht richtig entlüftet

Warum machst Du nen zweiten Treat auf?

Richtig Entlüftet?

Themenstarteram 4. März 2021 um 8:30

Ja wurde entlüftet,aber die Frage ist wieso nur Dampf aus dem Schlauch des Ausgleichsbehälter kommt und wieso der Schlauch vom Thermostat nur Heiss ist,aber nicht gefüllt mit Wasser!und das andere Problem das wenn ich den Deckel offen hatte und den Schlauch ab,das er kurz nach dem gasgeben das Wasser aus dem Behälter rausdrückt!!

Du kannst weiter rumspielen und den Motor schrotten oder aber nach - Gebrauchsanleitung - das System vollständig mit Kühlerwasser füllen und mehrmals entlüften.

MfG kheinz

Alter.... sprichst Du eigendlich genauso, wie Du schreibst? An einem Stück? Ist was schwer zu lesen....

Ich kenne Deinen Motor nicht, aber ich hatte fast das gleiche Problem beim Passat. Da war ein Schlauch zu und der Zylinderkopf im Motor wurde nicht entlüftet. Da das Thermometer am Kopf war, stieg die Anzeige schnell nach oben. Die Heizung war aber nur lauwarm. Im Kühlersystem war schnell Überdruck mit Dampf.... Hab da auch was länger gesucht.

Wie verhält sich die Motortemperatur?

Ist das der Motor, der zum Entlüften ne externe Vacuumpumpe braucht?

Gruss

Martin

Themenstarteram 4. März 2021 um 12:56

Sorry schreibe so schnell und viel,weil ich kein Nerv mehr habe!

Also die Motor Temperatur ist top,läuft alles wie es soll!

Das mit dem entlüften bei meiner c Klasse läuft halt so ab das man den Deckel offen lässt und ihn ganze Zeit laufen lässt oder kann mir irgendjemand sagen wie man den Mercedes w203 c280 richtig entlüftet?das wäre wirklich sehr nett,weil jeder was anderes sagt!!

Das ist mein Fahrzeug

C280 w203

Klar meiner sieht fast genauso aus.... mehr Rost und ein 220CDI mit 143PS. Motor OM611

Wenn ich das richtig gesehen habe, könntest Du einen M272 haben. Ich hab da bislang nur ne Methode mittels Vacuumpumpe gefunden. Blicke das aber selber nicht so richtig, wie das gehen soll. In der Datenkarte - die gibt es beim Freundlichen - steht der Motortyp drin.

Ich verstehe nicht was am Entlüften so schwer sein soll.

Ich mache das schon seit Jahrzehnen so und beim W203 auch:

1. Kühlmittel mit Frostschutz bis kurz vor Überlauf einfüllen und Deckel offen lassen

2. Motor starten und im Leerlauf laufen lassen

3. Heizung voll aufdrehen

4. Den Kühlmittel-Schlauch - oben liegend vom Wasser-Kühler zum Zylinderkopf - kneten, d.h. zusammendrücken und wieder los lassen und das so 20 mal.

5. Kühlmittelstand korrigieren und mit Deckel verschließen sowie Nachkontrolle nach ca. 50 Km.

... das war es und funzte bisher immer so

Selbstredend natürlich bei KALTEM Motor einfüllen da sonst alles wieder raus kommt aufgrund der Dampfblasenbildung!!!

Naja.... irgend einen Grund wird das schon haben -> Video

https://www.youtube.com/watch?v=DC3qLnr4JYM

Hab im WIS auch schon Hinweise darüber gesehen. Bei meinen W202/220D und W203/220CDI hab ich auch problemlos normal entlüftet, wie von Dir beschrieben.

... man kann manchmal gar nicht so dumm denken - aber mir persönlich auch schon vor 30+ Jahren passiert das ich kaltes Wasser nach einem Schlauchriß in Spanien eingefüllt hatte - allerdings hatte das Fahrzeug noch keinen Ausgleichsbehälter und selbst langsames Eingießen war da nicht möglich. Da half mir nur das Kühlwasser mit einem Camping-Kocher zu erhitzen um nicht ewig warten zu müssen.

Diese Art der Entlüftung, wie im Video zu sehen, ist sicher wirkungsvoll für Werkstätten, da keiner mehr nachkontrollieren muß. Es geht aber auch so, wie von mir beschrieben, wenn man bereit ist, NACHDEM der Motor wieder abgekühlt ist, selbst den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren.

Themenstarteram 4. März 2021 um 16:11

Juti danke,werden Samstag das Thermostat und wapu wechseln,weil hab gelesen wenn aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter kein Wasser kommt oder fast null,ist die wapu hin!

am 4. März 2021 um 16:14

natürlich sollte man den Motor so lange laufen lassen, bis das Thermostat öffnet, sonst bringt das alles nix. Erst dann kommt das Kühlwasser überall richtig hin wo es soll. Dann nachfüllen.

Zitat:

@Blnbadboy35 schrieb am 4. März 2021 um 17:11:13 Uhr:

Juti danke,werden Samstag das Thermostat und wapu wechseln,weil hab gelesen wenn aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter kein Wasser kommt oder fast null,ist die wapu hin!

Mach den mal ab und blas rein..... Der war damals bei meinem Passat verstopft und verhinderte die Entlüftung des Zylinderkopfs. Ich kenne jetzt nicht den Kreislauf vom V6, aber vielleicht ist das ähnlich.

Zitat:

@Boraxy schrieb am 4. März 2021 um 16:57:05 Uhr:

Da half mir nur das Kühlwasser mit einem Camping-Kocher zu erhitzen um nicht ewig warten zu müssen.

Was bewirkt es, das Kühlwasser vor dem Einfüllen anzuwärmen?

Außer, wenn es eingefroren ist?

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