ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Heizung wird nicht Warm

Heizung wird nicht Warm

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 22:08

Hallo, meine Heizung in meinem Ford Fiesta MK4 99 JAS, wird nicht Warm, neues Thermostat, neues Regelventil alles drin, wenn ich jetzt den wagen warm fahre und die Lüftung aus lasse kommt ja keine Luft drehe ich die Lüftung jetzt auf 4 ist es für ca 5-10 Sekunden warm aber nicht heiß, danach ist es wieder kalt lasse ich die Lüftung auf 0 strömt ja trotzdem minimal Luft dann spurt man ein ganz wenig Wärme, nur weiß ich jetzt nicht weiter das wichtigste habe ich ja ausgetauscht,

Bei Fragen stellen.

Freue mich auf eure antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Überprüfe mal bei warmen Motor die beiden Schläuche die ans heizungsregelventil gehen. Wenn einer davon kalt bleibt kannst du davon ausgehen dass dein Wärmetauscher sich über die Jahre zugesetzt hat.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 4:05

Werde ich machen danke

Was für ein Regelventil hast du verbaut? Die günstigen No-Name Teile aus dem Internet sind ihr Geld nicht Wert. Man sollte davon ausgehen das es am dem Regelventil liegt. Selten aber auch möglich wäre das Bedienteil.

Wenn kurz kalte Luft kommt muss der Motor warm sein, der Wärmetauscher ist es eher auch nicht .

Das neue Ventil muss in der mittleren Wärmestellung bei laufenden Motor deutlich pochen,das Magnetventil öffnet und schließt dann . Wenn nicht,kann es ein Problem der Verkabelung geben. Es kann klemmen. Nur Ford Original Teil verwenden. Den Wärmetauscher mal durchspülen mit klarem Wasser. Die Funktion der Wasserpumpe prüfen.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 5:53

Leute danke für die Hilfe, ich habe eine Neuigkeit Unzwar, werden alle Schläuche warm aber nicht die Schläuche die aus dem Rauscher zurückkommen, kann es sein das der Tausche zu sitzt? Hatte ihn schon ausgewaschen dan kann sehr viel dreck raus aber das Problem besteht weiterhin.

Das gesamte Kühlsystem sollte man mal unter leichtem Druck spülen, maximal 1.4 bar,mit Reiniger. Flüssigreiniger.

eigentlich muss man nur die Schlauche abmachen (hinter dem Ventil) und mit einem Gartenschlauch prüfen ob Wasser durch den Wärmetauscher durchgeht (in beide Richtungen)

das wahrscheinlichste ist aber immer noch das Ventil

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 8:04

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Januar 2024 um 12:51:13 Uhr:

eigentlich muss man nur die Schlauche abmachen (hinter dem Ventil) und mit einem Gartenschlauch prüfen ob Wasser durch den Wärmetauscher durchgeht (in beide Richtungen)

das wahrscheinlichste ist aber immer noch das Ventil

Ich hatte das alte Ventil und das neue geprüft funktioniert einwandfrei, ich habe denn Wärmetauscher gespült und die Heizung ist wieder ordentlich warm geworden, sie sitzt wahrscheinlich wieder zu, deswegen nochmal alles+das komplette Kühlwasser System, es sitzt Anscheind ordentlich was drin, seid 2004 hat da auch niemand mehr was gemacht, man kann die Schläuche drücken und hört richtig die Broken abgehen, wie dem auch sei ich glaube wirklich das ich das System komplett reinigen muss.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 8:05

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 26. Januar 2024 um 06:58:17 Uhr:

Das gesamte Kühlsystem sollte man mal unter leichtem Druck spülen, maximal 1.4 bar,mit Reiniger. Flüssigreiniger.

Genau das werde ich machen ich habe nur denn Wärmetauscher gespült gehabt, daher sitzt er jetzt bestimmt wieder zu weil ich hatte ihn gespült und da kam ordentlich so wie es soll heiße Luft, jetzt kommt jedoch wieder kalte, deswegen sitzt überall ordentlich dreck drin denke ich mal.

Ich würde den Wärmetauscher auswechseln.

Die Verunreinigungen sind überall. Im Wasserkühler,Schläuche, Motorblock. Muss man alles mal gründlich von beiden Seiten durchspülen. Auch entgegen der Flussrichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen