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Heizung wird nicht Warm

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 17:08

Hallo Leute

Ich schreibe hier auch mal Mein Auto rein... vielleicht könnt ihr auch mir weiter helfen.

Ich habe ein:

Passat Limo.

2 L, 180 KM

3 BG von 2003

Climatronic (Bedieneinheit von Climatronic ist eine Neuere Version (K), weil es gab beim Hersteller eine Serie die nicht einwandfrei funktionierte)

Ich habe auch das Problem das ich seit letztem Jahr egal wie ich ihn heize und ausfahre keine Warme Luft bekomme, mein Auto hatte letztendlich immer länger gebraucht bis Warme Luft kam.

Was ich schon gemacht habe:

Thermostat, Zahnriemen, Wasserpumpe gewechselt... Stellmotoren hinter der Mittelkonsole Blau und Rot funktionieren auch richtig und auch der auf der Beifahrerseite hinterm Handschuhfach... System wurde auch entlüftet und alles funktioniert soweit auch die Klimaanlage (heißt: Lüftung funktioniert komplett, aber es kommt keine Warme Luft)... Das Auto läst sich nicht über 90 Grad bringen, egal was man macht, wir haben auch schon den kleinen Lüfter mal für kurze zeit angehalten um zu testen ob er höher geht von der Gradzahl, aber des funktioniert auch nicht... Auch im Motorraum funktioniert alles...Beide Schläuche die vom Motorraum in den Innenraum gehen sind Warm bis Heiß (je nach empfinden)... Wärmetauscher spülen wir noch mal durch, kam aber keine Verschmutzung raus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen, danke im vorraus

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15 Antworten

finde ich ja toll was du so alles ( vermutlich umsonst ) gemacht hast.-. auslesen und mal den fehlerspeicher ausdrucken zu lassen wäre vermutlich billiger gewesen. könnte ein Heizugsventil oder klappenstreuerung sein je nachden wie die Regelung bei deinem Fahrzeug gemacht wird..

das ist aber auslesefähig ..

Kühlmittel bei 90 Grad ist völlig ausreichend und in Ordnung , sorgen würde ich mir machen wenns Termisch höher ginge.. also bitte auch nicht provozieren.. Jol.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

finde ich ja toll was du so alles ( vermutlich umsonst ) gemacht hast.-. auslesen und mal den fehlerspeicher ausdrucken zu lassen wäre vermutlich billiger gewesen. könnte ein Heizugsventil oder klappenstreuerung sein je nachden wie die Regelung bei deinem Fahrzeug gemacht wird..

das ist aber auslesefähig ..

Kühlmittel bei 90 Grad ist völlig ausreichend und in Ordnung , sorgen würde ich mir machen wenns Termisch höher ginge.. also bitte auch nicht provozieren.. Jol.

Hatte es ausgelesen aber komme nicht weiter mit den Fehlern, weil die meisten Tipps wie Wasspumpe und stellmotoren Prüfen kamen von VW selber und die hatten auch nicht recht...

Hier die Fehler wenn du was damit anfangen kannst (Siehe Bild)

Wo ist das Heizugsventil oder klappenstreuerung?

Zum Thema Heizungsventil:

Der 3BG hat kein Heizungsventil, das war mal im Golf 2 verbaut aber nicht mehr heute.

Die Klima regelt die warme Luft über die Temperaturklappe, wie in deinem Fehlerspeicher hinterlegt ist, arbeitet die nicht richtig.

Ich würde die Stellmotoren mal abbauen und dann mit dem Klimabedienteil ansteuern. Wenn sich dann die Motoren plausibel bewegen wird die Klappe irgendwie blockiert sein.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von GolfVITDI

Zum Thema Heizungsventil:

Der 3BG hat kein Heizungsventil, das war mal im Golf 2 verbaut aber nicht mehr heute.

Die Klima regelt die warme Luft über die Temperaturklappe, wie in deinem Fehlerspeicher hinterlegt ist, arbeitet die nicht richtig.

Ich würde die Stellmotoren mal abbauen und dann mit dem Klimabedienteil ansteuern. Wenn sich dann die Motoren plausibel bewegen wird die Klappe irgendwie blockiert sein.

Man kann genau sehen wie sich die Stellmotoren von ausen bewegen und auch hören wenn man an der climatronic umstellt von kalt zu warm, hört man wie sich das luftgeräusch ändert.

Was könnte es noch sein was man testen muss ob es das ist? Weil ich möchte schnell und möglichst das überprüfen was am wenigsten aufwand hat. Und welche sachen könnten es noch groß sein? Kannst du mir schritt für schritt vielleicht bisschen sagen was dran kommt das ich prüfen sollte?

Hi,

wenn Du jemanden mit einem Diagnose-Tool kennst, mach mal eine Grundeinstellung der Klappen.

Diag.adresse 08--> 04 Grundeinstellung --> Kanal 000. Die Klappen müssen sich über einen Bereich von ca. 200 bits bewegen, wenn der Bereich kleiner ist sind sehr wahrscheinlich die Klappen nicht freigängig und blockieren.

Zitat:

Original geschrieben von LDragoon

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

finde ich ja toll was du so alles ( vermutlich umsonst ) gemacht hast.-. auslesen und mal den fehlerspeicher ausdrucken zu lassen wäre vermutlich billiger gewesen. könnte ein Heizugsventil oder klappenstreuerung sein je nachden wie die Regelung bei deinem Fahrzeug gemacht wird..

das ist aber auslesefähig ..

Kühlmittel bei 90 Grad ist völlig ausreichend und in Ordnung , sorgen würde ich mir machen wenns Termisch höher ginge.. also bitte auch nicht provozieren.. Jol.

Hatte es ausgelesen aber komme nicht weiter mit den Fehlern, weil die meisten Tipps wie Wasspumpe und stellmotoren Prüfen kamen von VW selber und die hatten auch nicht recht...

Hier die Fehler wenn du was damit anfangen kannst (Siehe Bild)

Wo ist das Heizugsventil oder klappenstreuerung?

Die störungen der klappensteuerungen sagen doch die fehlfunktion aus was willst du dann noch eine Reparaturanleitung ? die ist im Auslesegerät von VW bzw im instandstungstool auch hinterlegt nur eben nicht frei zugänglich und entsprechend dem instandsetzungsvorgaben von VW unterstellt. jol.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 22:11

Problem ist ich hab es mit keinem speziellen auslesegerät ausgelesen, somit müsste ich zu VW bin ja mal gespannt was das kostet oder ich müsste mal schauen wo ich mir so eines ausleihen kann, weil des auslesen ist nicht grade billig bei dennen... Deswegen wollte ich es auf einem anderen weg probieren, ohne viel in Werkstatt gehen zu müssen...

Zitat:

Original geschrieben von LDragoon

Problem ist ich hab es mit keinem speziellen auslesegerät ausgelesen, somit müsste ich zu VW bin ja mal gespannt was das kostet oder ich müsste mal schauen wo ich mir so eines ausleihen kann, weil des auslesen ist nicht grade billig bei dennen... Deswegen wollte ich es auf einem anderen weg probieren, ohne viel in Werkstatt gehen zu müssen...

Ausleihen ist nicht kann ich mir auch nicht vorstellen das einer ein orig gerät hergibt da es doch einige tausender kostet und die nutzungsgebühren ( beio anderen Herstellern bis fünfstellig ) die die Werkstätten zahlen müßen sind auch nicht umsonst.. Jol.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 13:14

ok klar kann ich verstehen... aber was könnte ich noch kontrollieren oder was gäbe es noch auser wärmetauscher oder stellmotoren ? Weil ich bin ja nur laie und weiß nicht was ich vorne drin noch kontrollieren könnte.

Zitat:

Original geschrieben von LDragoon

ok klar kann ich verstehen... aber was könnte ich noch kontrollieren oder was gäbe es noch auser wärmetauscher oder stellmotoren ? Weil ich bin ja nur laie und weiß nicht was ich vorne drin noch kontrollieren könnte.

da sind dem kunden grenzen gesetzt man will ja auch das der kunde in die werkstatt geht... Jol.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

Original geschrieben von LDragoon

ok klar kann ich verstehen... aber was könnte ich noch kontrollieren oder was gäbe es noch auser wärmetauscher oder stellmotoren ? Weil ich bin ja nur laie und weiß nicht was ich vorne drin noch kontrollieren könnte.

da sind dem kunden grenzen gesetzt man will ja auch das der kunde in die werkstatt geht... Jol.

Ist keine anwort auf meine Frage weil in eine Werkstatt geh ich schon...

Zitat:

Original geschrieben von LDragoon

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

 

da sind dem kunden grenzen gesetzt man will ja auch das der kunde in die werkstatt geht... Jol.

Ist keine anwort auf meine Frage weil in eine Werkstatt geh ich schon...

Werkstatt ist nicht gleich Werkstatt , man will seitens der Hersteller den Kunden an die Fach oder Vertragswerkstätten binden und da gibt es mit normalen mitteln nichts mehr zu prüfen.. was willst du denn hören... ich schreibe was ich aus Erfahrung denke und nicht was du lesen willst..

Es gibt nunmal keine Eierlegende Wollmilchsau. Mir ist durchaus bewusst das dich dasn icht wirklich weiterbringt aber wenn deine Schrauber die das fahrzeug vor sich haben nicht weiterwissen dann willst du von mir eine Ferndiagnose ??

Ich hab geschrieben was ich dir emnpfehlen würde was du machst ist deine persönliche entscheidung.. Jol.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

Original geschrieben von LDragoon

 

Ist keine anwort auf meine Frage weil in eine Werkstatt geh ich schon...

Werkstatt ist nicht gleich Werkstatt , man will seitens der Hersteller den Kunden an die Fach oder Vertragswerkstätten binden und da gibt es mit normalen mitteln nichts mehr zu prüfen.. was willst du denn hören... ich schreibe was ich aus Erfahrung denke und nicht was du lesen willst..

Es gibt nunmal keine Eierlegende Wollmilchsau. Mir ist durchaus bewusst das dich dasn icht wirklich weiterbringt aber wenn deine Schrauber die das fahrzeug vor sich haben nicht weiterwissen dann willst du von mir eine Ferndiagnose ??

Ich hab geschrieben was ich dir emnpfehlen würde was du machst ist deine persönliche entscheidung.. Jol.

Das mit dem Hersteller ist klar...

Ich möchte ja nur wissen ob es noch was anderes auser Wärmetauscher oder stellmotor sein könnte bzw. um meine Frage genauer zu fomulieren gibt es noch was elektrisches oder so hinter der amatur? Weil ich weiß ja nicht wie das system innen aufgebaut ist, also z.b. schläuche, kabel oder eben elektrischen geräte.

Aber danke soweit für die Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von LDragoon

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

 

Werkstatt ist nicht gleich Werkstatt , man will seitens der Hersteller den Kunden an die Fach oder Vertragswerkstätten binden und da gibt es mit normalen mitteln nichts mehr zu prüfen.. was willst du denn hören... ich schreibe was ich aus Erfahrung denke und nicht was du lesen willst..

Es gibt nunmal keine Eierlegende Wollmilchsau. Mir ist durchaus bewusst das dich dasn icht wirklich weiterbringt aber wenn deine Schrauber die das fahrzeug vor sich haben nicht weiterwissen dann willst du von mir eine Ferndiagnose ??

Ich hab geschrieben was ich dir emnpfehlen würde was du machst ist deine persönliche entscheidung.. Jol.

Das mit dem Hersteller ist klar...

Ich möchte ja nur wissen ob es noch was anderes auser Wärmetauscher oder stellmotor sein könnte bzw. um meine Frage genauer zu fomulieren gibt es noch was elektrisches oder so hinter der amatur? Weil ich weiß ja nicht wie das system innen aufgebaut ist, also z.b. schläuche, kabel oder eben elektrischen geräte.

Aber danke soweit für die Hilfe

Nochmal zum nachlesen Nein es gibt nix anderes was du noch kontrollieren könntest ausser den genannten positionen.. Jol.

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