ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heizung wird nicht warm-Klima geht auch nicht ?? Wärmetauscher - Zu wenig Gas ??

Heizung wird nicht warm-Klima geht auch nicht ?? Wärmetauscher - Zu wenig Gas ??

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 18:46

Hallo ,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ,BJ 07/2017 ,Highline ,Modell 18 ,1.4 TSI ,150 PS ,95TKM

Heizung wurde nicht warm ,nur auf der linken Seite ganz wenig lauwarm . Kühlmittelausgleichbehälter war unter Minimum ,AF12+ nachgefüllt nach einer Fahrt (30 km Landstraße ) und immer noch nicht warm. Temperaturanzeige geht meiner Meinung schneller als sonst auf 90 und bleibt dabei ?.

VCDS angeschlossen ,Autoscann ,keine Fehler !?, Climatronic ,Stelldiagnose alle Motoren ,Klappen angesteuert funktioniert.

Habe gelesen ,das es bei VW oft mit G13 befüllt wurden und die dann nach einer Weile die Wärmetauscher verstopfen.

Habe zuerst mit einem Kühlmittelreiniger LM 300ml nach Anleitung ins Ausgleichbehälter eingefüllt und 30 min gefahren .Danach auf Auffahrrampe (Garage) ,den dünnen Schlauch unter dem Lüfter abgemacht und ablaufen lassen .Es kamen nur ca. 2 Liter raus ? zusätzlich den dünnen Schlauch vom Ausgleichbehälter mit Fußpumpe abgedrückt kamen auch ca 0,5 Liter .

Das habe ich 5x !! wiederholt( 20-30 Liter), Heizung auf 28 Grad ,Gebläse aus ,Motor laufen lassen danach abgelassen und abwechselnd mit destilliertem und warmen Wasser wiederholt immer noch nicht klares Wasser ????

Es kam immer leicht schaumiges rosa Kühlmittel heraus ohne sichtbare Verschmutzung.

Daraufhin wollte ich den Zulauf und Ablauf vom Wärmetauscher lösen( Sicherungsdraht U Form abgesteckt !) aber unmöglich den Schlauch abzubekommen ohne etwas zu brechen!

Ich habe dann die vorderen Verbindungschläuche vom Zulauf Oben /Ablauf unten ? gelöst ( Schelle) und dann mit einem Schlauch verbunden .Oben wollte ich Zitronensäure pur einkippen aber es war noch Restkühlmittel im Schlauch ? obwohl Ablauf gelöst war ?

Wasserhahn nur halb geöffnet ! Gartenschlauchspritze 1/2 in den Schlauch Zulauf oben und aufgedreht ,für paar Sekunden kam nichts ? danach lief das Kühlmittel in den Auffangbehälter .Ich habe ca. 10 Leiter Leitungswasser durchgespült .Danach Zitronensäure 500ml rein und 1h gewartet und danach wieder 3 x den Wärmetauscher durchgespült .

Alles wieder angeschlossen ca. 3 Liter Af12+ nachgefüllt ! dabei Ausgleichbehälter offen und immer ab und zu Gas bis 1500 Umdrehungen ,Luftbläschen im Behälter .

Resultat Heizung immer noch kalt !!????? Temp. geht auf 90 grad nach nur 1-2 min ,ok vielleichtlag es daran , da ich 2 h Motor laufen lies um abzulassen.

Was mache ich falsch ??? Wieso startet der Lüfter gar nicht ?

Wie bekomme ich den ganzen Kühlmittel heraus ! es kann doch nicht sein das man 3-4 h lang ablassen muss bis klares Wasser kommt .

Wärmetauscher ich bilde mir ein das ganz leichte helle Ablagerungen sich gelöst hatten ,sah man so schlecht .

Ein KFZ Mechaniker sagte auch es müsste der Wärmetauscher sein ,da oft bei VW Motoren ab 2017 bis es mit G12evo ersetzt wurde.

Wieso geht auch nicht die Klima auf kalt ? liegt es vielleicht am zu wenig Gas ??

Liegt es am Luft in der Leitung ? Habe mir Werkzeug zum Entlüften Befüllen +Kompressor ausgeliehen und werde Morgen weitermachen .

Nochmal ich hab gelesen das man bei neuen Motoren nicht das ganze Kühlmittel ablassen kann !nur ca 2.3 Liter . Wie soll man denn den Kühlerreiniger überhaupt vollständig rausbekommen ,muss es überhaupt ganz raus ?.

Es steht mehrmals durchspülen ,ich hab schon 5 x ,wie oft noch bis klares Wasser kommen soll.

Bin am verzweifeln ,VCDS bringt ja auch kaum was ,keine Fehler ,es gibt keine Anwahl bei mir zum Entlüften ?.

Zeigt VCDS an wenn Thermostat oder Wasserpumpe defekt ?

Zulauf hatte 18 Grad ! Ablauf 16 Grad gemessen mit Infarot Thermometer ,nach 1-2 h Ablassen ,Warmlaufen lassen in der Garage (Außentemp. Null Grad )

Sorry für diesen Roman :-)

MfG

VW Jedi66

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heizung wird nicht warm-Klima geht auch nicht ?? Wärmetauscher - Zu wenig Gas ??