Heizung wird nicht mehr warm

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

seit kurzem wird meine Heizung nicht mehr warm. Sicherung ist ok. Hat jemand noch eine Idee? M111 200E ohne Klima

Danke & Gruß

35 Antworten

Wo? Pumpe oder Duoventil?

Das Duoventil ist stromlos offen (!) bedeutet es wird geheizt.
Rastet man hingegen auf blau (kalt) ein, dann sind dauerhaft 12V drauf und hält die Ventile geschlossen.

Die Pumpe muss bei kalt (blau eingerastet) ja nicht laufen. Bei warm sollte die saugen.

Pumpe und Duoventil sind zwei Geschichten.

Die pumpe sitzt bestimmt da wo es klacken tut.

Der m111 hat pumpe mit den Ventilen vereint.

Duoventil hat immer Spannung, die Pumpe nie.

Wenn ich das richtig deute sorgt das Duoventil dafür wieviel Spannung an der Pumpe ankommt. Korrekt? Demnach müsste ich das Ventil zerlegen und reinigen.

Die Pumpe werde ich überbrücken mit 12V um die Funktion zu testen.

> Duoventil hat immer Spannung

dann heizt es NICHT !!!

Hast du den Stecker mal abgezogen und geschaut....

Ähnliche Themen

Das Duoventil geht ZU wenn Spannung anliegt, und geht AUF wenn keine Spannung anliegt. Das hat mit der Pumpe erstmal nix zu tun.

Ist ist das Duoventil stromlos, also offen, dann strömt Wasser durch den Wärmetauscher und es wird geheizt.

Bekommt das Duoventil Strom, dann schließt es. Dann fließt kein Wasser und es wird kalt.

Für mittlere Temperaturen wird es getaktet vom Klimabedienteil. Dadurch entsteht dieses typische regelmäßige Klopfen dass man an Duoventil wahrnimmt.

Die Pumpe dient der Unterstützung. Wenn die Pumpe Strom bekommt, dann saugt die das Wasser durch das geöffnete Duoventil. Hat die Pumpe keinen Strom oder ist defekt, dann saugt sie auch nicht. Wenn dazu das Pumpenrad innen eine blöde Stellung hat, kann sie den Durchfluss komplett behindern. Dann wirds kalt.
Fließt trotz stehender Pumpe noch ein wenig durch sie hindurch, wirds lauwarm.

Seit heute geht's wieder ohne etwas zu tun. Weiß echt nicht wo der "Wackler" ist. Bin aber froh, es war echt kalt. Daumen drücken!

Deine Antwort