ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. (Motor)Geräusche normal? [dCi]

(Motor)Geräusche normal? [dCi]

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 21:27

Hallo,

wir fahren einen MCV 07/2008 Diesel 68PS. Schon seit dem Winter 2009 macht das Auto vor allem wenn es kalt ist seltsame Geräusche. Das Autohaus meint diese seien normal. Wir haben allerdings noch nie einen Diesel gehört der diese Geräusche macht. Man kann es mit:

- Nähmaschinengeräusch

- metallenes Klappern oder Schlagen beschreiben.

Die Geräusche verschwanden zunächst nach max. 5km Fahrt, nach all den Monaten scheinbar mit zunehmender Tendenz.

Könnt Ihr uns näheres zu den Geräuschen sagen? Zum besseren Verständnis/Hören haben wir einen (schwarzen) Film angehängt.

http://www.youtube.com/watch?v=uO2vNu8iWV0

Danke!

Tino

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also normal hört sich das nicht an ;)

hört sich an wie ein Kolbenkipper, die Vorstufe zum Motorschaden !

Zitat:

Typisch für den Kolbenkipper ist beim Start des kalten Motors ein klapperndes oder nagelndes Geräusch, welches nach Erwärmung des Motors verschwindet

kann aber auch gut ein Lagerschaden sein, aber was auch immer ich würde nicht mehr weiterfahren !!!

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 21:55

Hallo,

im Standgas tritt das Geräusch nicht auf. Kann es dann trotzdem ein Kipper sein?

Unter Last wird es deutlich schlimmer.

 

Grüße

ne dann nicht, bei einen Kolbenkipper hört man das sofort...also doch was anderes..da fällt mir jetzt spontan Injektoren ein...steht was im Fehlerspeicher ?

Wie ist der Ölstand ?

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 22:17

bei den Inspektionen wurde 1. die Kraftstoffleitung gespült = kein Erfolg, 2. die Motorsteuerung neu aufgespielt = Erfolg für wenige Tage.

Während einer Probefahrt meinte dann der Meister, das Geräusch sei nicht schlimm/normal.

Öl ist immer genug drin. Vom Fehlerspeicher wurde uns nicht berichtet.

Wir haben noch 6 Monate Garantie ... meine Sorge wachsen zunehmend.

Grüße

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 22:35

Hallo,

ich bilanziere einmal meine stundenlange Leserei:

1) Es kann ein Problem der Injektoren sein. Verstellt, kaputt, was auch immer.

2) Es kann ein Problem der (Tassen)Stössel sein.

3.) Am Injektor (oder Kolben) haben sich Ablagerungen des mineralischen Öls gebildet. Abhilfe nach mehreren hundert km mit synt. Öl oder "Liqui Moli Speed Diesel" im Tank.

Könnt ihr einen Punkt konkretisieren oder evtl auch ausschließen?

Grüße und Danke

Klingt nach nem Düsenproblem. (Heissen die bei dem Injektoren?)

Wieviel hat der denn gelaufen?

Sind die Renault Diesel bekannt dafür?

Zitat:

Original geschrieben von tinom

3.) Am Injektor (oder Kolben) haben sich Ablagerungen des mineralischen Öls gebildet.

das Öl bei Renault ist synthetisch und nicht mineralisch, also daran liegts sicherlich nicht

Zitat:

Original geschrieben von tinom

 

Während einer Probefahrt meinte dann der Meister, das Geräusch sei nicht schlimm/normal.

Wenn das Geräusch normal ist, dann bin ich der Kaiser von China. Wenn es im Standgas/Leerlauf nicht auftritt, heißt das, dass es nur bei rollendem Fahrzeug mit eingelegtem Gang auftritt? Es läuft aber parallel zur Drehzahl? Das muss man doch erstmal einkreisen, welches Aggregat da rumklappert.

Mache da bitte mal ein paar genauere Aussagen.

Stehendes Fahrzeug/Leerlauf

Rollendes Fahrzeug/Leerlauf

Stehendes Fahzeug/Leerlauf/Gas geben

Rollendes Fahrzeug/Leerlauf/Gas geben

Rollendes Fahrzeug/3.Gang/30 km/h und beschleunigen

etc.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:36

Hallo,

das Geräusch tritt im Leerlauf nicht auf, genauso beim Gasgeben im Stand oder rollenden Leerlauf.

30 im dritten, 40 im 4. ... dann ist es besonders schlimm, besonders unter Last.

Zwischenzeitlich (nach vielen Monaten) ist es auch nach 10 km noch leise zu hören. Es nimmt sowohl beim Kaltstart, als auch zeitlich betrachtet zu.

Gruß

am 31. Januar 2011 um 19:55

Also ich hatte mal nen Lagerschaden, allerdings beim Benziner und der hat sich auch so angehört.

Zitat:

Original geschrieben von tinom

 

...das Geräusch tritt im Leerlauf nicht auf, genauso beim Gasgeben im Stand oder rollenden Leerlauf...

Gruß

Dann kann dieses Geräusch m.E. nicht aus dem Motor selbst stammen, sondern das klingt nach Defekt in der Antriebskette, aber gesund ist das nicht, wie kann ein Werkstattmeister sowas behaupten...?

am 31. Januar 2011 um 20:56

Hört sich an wie ein Traktor, aber nen gaaanz alter.

am 1. Februar 2011 um 18:25

Also ich finde es hört sich ziemlich nach einem Pleulelagerschaden an. Da knallt Metall auf Metall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. (Motor)Geräusche normal? [dCi]