Heizung und Lichtschalter auf blau umbauen, -> nur Probleme...
Moin zusammen!
Ich bin momentan dabei meine grüne Beleuchtung zu ersetzen.
Im Moment habe ich allerdings etwas Probleme:
1)
Lichtschalter, LEDs im Lichtleiter.
Wo schließe ich die 4 LEDs an?
Kann man die Glühbirne, die ja vorher die Symbole beleuchtet hat, einfach rauslassen und dann an deren Anschlüssen die LEDs anlöten?
Bleibt die ursprüngliche Funktion dann erhalten, dass die Symbole nur bei eingeschaltetem Licht leuchten?
Oder wo muss ich sonst mit den LED-Anschlüssen dran??
2)
Lichtschalter, LED vom Drehregler.
Ist das ne 12V-LED?
Weil dann muss ich da ja noch nen Widerstand reinfummeln...
3)
Heizungsregler-Bedienteil.
Das bekomm ich nicht raus...
Die Klammern sitzen bombenfest, wie hebelt ihr die aus?
Muss man sich vorm Ausbau merken, in welcher Stellung die Drehregler waren, oder ist das egal??
Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet!
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
die grüne farbe muss nachwievor raus, ich verwende dafür aber ein eigengebräu 😁 das killt mir die darunter liegenden symbole nicht weg!
alles übrige ist dann PnP!
Erzähl mal wie du das machst.
Zitat:
Original geschrieben von deejaymich
Kann man für die Beleuchtung des Lichtleiters auch ne normale, helle 5 mm LED nehmen?
Ich denke mal, dass die nicht wirklich dafür geeignet ist.
Hat mit dem Abstrahlwinkel zu tun.
Der ist bei den 5mm LEDs im Bereich von 30°.
Und wenn man die anfeilt? Weil der Laden, wo ich die Dinger hole, hat diese anderen nicht da.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von deejaymich
Erzähl mal wie du das machst.
ich entferne die Farbe wie sonst auch mittels Wattestäbchen und eben unserer Eigenentwicklung zum Lösen der Farbe... ist sowas wie Firmengeheimnis 😉 Handelsüblicher Nagellack oder Verdünner löst die Symbole mit an, wenn mans nicht gescheit macht.
Danach tauschen wir nur die Serien-Glühlampe gegen eine passende LED aus, wobei wir den originalsockel der Lampe weiterverwenden.
Und die eine (bzw. bei manchen Schaltern 2) grüne LED tauschen wir gegen eine blaue/rote, je nach Kundenwunsch!
Für die Beleuchtung des Hauptschalters nehmen wir 5mm LEDs in blau mit 8.000mcd.
Der Abstrahlwinkel ist vollkommen egal, da das Licht in den Lichtleiter geht und dort gebrochen wird. Anschleifen macht es nur schlechter, da das licht bereits vor dem Lichtleiter gebrochen wird...
Aja, danke erstmal für die Info, Leider muss ich noch warten, da der Typ bei uns in der Stadt, wo ich die LEDs immer hole nur welche mit 5000 mcd da hat
nur interesse halber, was zahlst du für die LEDs?
Blau in 8000mcd kann ich dir tonnenweise anbieten 😁
Ne, solche "Hilfsmittelchen" verkaufe ich nicht... 😉 Hoffe du verstehst das...
Aber 2 EUR für eine LED ist ja Wucherei! Bei mir bekommst eine für 0.25 €... in 5mm oder 3mm, ganz wie du willst. Widerstand ist dann natürlich immer mit dabei!
Georg
Heftig, nur dass, wenn ich ein paar brauche, dann meistens der Versand teurer ist, wenn ich bei nem Händler kaufe.
naja, also beim Versand von LEDs berechne ich ja fast nix, das wären insgesamt genau 0,60 € Versandkosten!
Hi,
ja, zwichen einer 5mm LED und einer superflux tut sich von der ausleuchtung nicht viel.
allerdings hat die superlux eine leuchtstärke von 12000mcd und die 5mm led halt nur 8000mcd. Damit wird der lichtschalter genauso hell wie die restlichen schalter.
mfg
ck222
Habe jetzt ne 9600 mcd 5 mm normal LED bekommen, kostenlos als Muster, werde damnn diese nehmen. Danke für eure Hilfe.