ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heizung und kühlwasseranzeige bei 120kmh

Heizung und kühlwasseranzeige bei 120kmh

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 18:13

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem bei meinem Audi A6 Avant 1,9 TDI:

Ich habe den Wagen jetzt gut 1 Woche und war jetzt 2x auf der Autobahn unterwegs. Beim ersten Mal wunderte ich mich das die Heizung nicht mehr funktioniert. Heute habe ich festgestellt, dass ich bis 110 km/h ganz normale Temperaturanzeige vom Wagen habe und die Heizung gut läuft aber sobald ich über 110kmh fahre sinkt die Temperatur auf 60 zurück und es wird im Wagen kühl.

Hat jemand Erfahrung fdamit woran es liegen kann/wird?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Thermostat beim 1,9TDI leicht gewechselt, hat nix mit Zahnriementrieb zu tun.

Du hast evtl. Infos zum 2,5TDI V6 gelesen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. Januar 2019 um 7:58

Naja wenn ihm gesagt wird, wo es sitzt und er standfest behauptet, es säße woanders, sollte er da vlt. einfach nicht selber ran?

Nur so‘n Gedanke..

Das Forum ist doch da, um anderen zu helfen und nicht, um andere ins Messer laufen zu lassen. Auch nur so ’n Gedanke.

Zitat:

@birscherl schrieb am 30. Januar 2019 um 09:05:40 Uhr:

Das Forum ist doch da, um anderen zu helfen und nicht, um andere ins Messer laufen zu lassen. Auch nur so ’n Gedanke.

Schon klar, aber wenn hier jemand so unfähig ist, sollte er es einfach sein lassen und den Wagen in eine freie Werkstatt bringen.

Das ist deine Meinung. Andere meinen vielleicht, sie können und wollen dem TE helfen, weil ihnen hier auch schon geholfen wurde. Kann ja jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@birscherl schrieb am 30. Januar 2019 um 08:43:43 Uhr:

Ah so. Aber ob solche Beiträge dem TE weiterhelfen, wenn er eh schon keine Ahnung hat, wo das Thermostat sitzt und wie er es wechseln kann?

Finde ich auch ungerecht...

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 30. Januar 2019 um 08:58:24 Uhr:

Naja wenn ihm gesagt wird, wo es sitzt und er standfest behauptet, es säße woanders, sollte er da vlt. einfach nicht selber ran?

Nur so‘n Gedanke..

Er hat es nicht nur behauptet, es sitzt tatsächlich dort. Die 4-Zylinder (Diesel und Benzin) der ersten Jahrgänge des 4B haben eine außen angeflanschte und mittels Riemen angetriebene Wapu und dort drin sitzt eben auch das Thermostat.

Zitat:

@windoofer schrieb am 30. Januar 2019 um 09:10:49 Uhr:

[...] Schon klar, aber wenn hier jemand so unfähig ist, sollte er es einfach sein lassen und den Wagen in eine freie Werkstatt bringen.

Kannst Du nicht woanders weiterbashen, facebook, twitter oder so?:mad: Der TE ist sicher nicht unfähig, er hat den Wagen aber erst seit kurzem.

Zitat:

@Talkiman505050 schrieb am 27. Januar 2019 um 21:55:37 Uhr:

[...] Erstmal war ich erstaunt, das es unterm Motor sitzt neben der Öl ablassschraube.. [...]

Vermutlich meinst Du die Kühlmittelablaßschraube. Auf dem Foto in meinem Beitrag von vorhin habe ich sie markiert. Sieht bei Dir etwas anders aus.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 11:58

Danke für dein Bild mischkolino! Genau so ist es.. es gibt halt Leute die gerne urteilen ohne selbst es zu 100% zu wissen..

Zitat:

@Talkiman505050 schrieb am 30. Januar 2019 um 12:58:11 Uhr:

Danke für dein Bild mischkolino! Genau so ist es.. es gibt halt Leute die gerne urteilen ohne selbst es zu 100% zu wissen..

Vergib ihnen, die sind von der V6-Fraktion und kennen sich mit unseren mickrigen R4's nicht so gut aus ;). Und dann gibt es noch Paten-Onkels, die früher selbst Motoren mit außenliegender Wapu (Seat Leon 1L 1.6 :cool:) hatten, aber es offenbar schon wieder vergessen haben :rolleyes:

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 12:58

Na klar ich bin nicht nachtragend fand es nur nicht ganz nett ;)

Egal jetzt weiß ich zumindest wo die Ablassschraube für das WASSER ist ;)

Jetzt sollte ich Samstag auch mein neues Thermostat rein bekommen. Hoffe das dann auch die Heizung mal warm bleibt und nicht immer kälter wird beim schneller fahren :D

am 30. Januar 2019 um 13:00

Sorry von mir. Dir natürlich viel Erfolg! DIY rult ;)

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 30. Januar 2019 um 09:38:56 Uhr:

Zitat:

@windoofer schrieb am 30. Januar 2019 um 09:10:49 Uhr:

[...] Schon klar, aber wenn hier jemand so unfähig ist, sollte er es einfach sein lassen und den Wagen in eine freie Werkstatt bringen.

Kannst Du nicht woanders weiterbashen, facebook, twitter oder so?:mad: Der TE ist sicher nicht unfähig, er hat den Wagen aber erst seit kurzem.

Sorry, auf solchen Plattformen bin ich nicht angemeldet.

Was ich geschrieben habe ist natürlich berechtigt. Wenn der TE schreibt "sitzt neben der Ölablassschraube.." dann kann ich nur sagen: Nein!

-> Neben der Ölablassschraube, die bekanntlich in der Ölwanne sitzt, befindet sich der Ölstandssensor! Siehe Anhang... Die Wasserablassschraube ist nicht mal annähernd in der Ölwanne verbaut...

Und komm mir nicht mit: Kann ja mal passieren das man die Ölablassschraube eines 4Zylinder TDIs mit einer Wasserablassschraube verwechselt... Wem sowas passiert befüllt wahrscheinlich auch die Reifen mit dem Gartenschlauch...

123
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 14:18

So, sorry nochmal für die Verwirrung.. ich hätte mal „nahe statt neben“ schreiben sollen. Ich wollte damit sagen das man an den Flansch nur von unten ran kommt und nicht wie bei den V‘s seitlich.. ist ja jetzt auch egal ich hab die Info die ich suchte und damit wir uns hier nicht weiter wegen mein Missverständnis zoffen bzw diskutieren würde ich vorschlagen das Thema „wo das Thermostat sitzt“ zu beenden ;)

Ich meine nicht direkt das es sich an der Ölwanne befindet sondern dadrüber aber halt unterhalb vom Auto (puh, hätte ich doch mal bloß ein Bild gemacht..) :D

Also alles geklärt jetzt :)

Zitat:

@windoofer schrieb am 30. Januar 2019 um 14:49:15 Uhr:

[...] Was ich geschrieben habe ist natürlich berechtigt. Wenn der TE schreibt "sitzt neben der Ölablassschraube.." dann kann ich nur sagen: Nein!

-> Neben der Ölablassschraube, die bekanntlich in der Ölwanne sitzt, befindet sich der Ölstandssensor! Siehe Anhang... Die Wasserablassschraube ist nicht mal annähernd in der Ölwanne verbaut... [...]

Sehr schöne Explosionszeichnung, das ist doch was Nützliches. Jetzt stell Dir dazu den Kompakthalter für die Wapu vor und Du wirst erkennen, daß sich das Thermostat neben... -Stop, der TE hat sich verbessert: in der Nähe der Ölablaßschraube befindet. Ich gehe davon aus, daß er den AFN hat, auf diesem Foto sieht man den Thermostatflansch und -eher darunter- die Ölablaßschraube. Der TE weiß es ja jetzt. Im übrigen ist das Forum dazu da, Leuten mit weniger Erfahrung Erleuchtung zu verschaffen und nicht um sie zu vergraulen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heizung und kühlwasseranzeige bei 120kmh