ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Heizung umbau

Heizung umbau

Themenstarteram 14. November 2005 um 18:59

Hi Leute,

ich "stör" mal wieder. Jedoch seh ich das nicht als stören an, sondern als Hilferuf, da ihr mir bisher immer helfen konntet und es bestimmt diesesmal auch machen könnt!

Ich hab mein Tacho+TID+Lenkradfernbedienung schon auf ein schönes blau umgebaut. Sieht klasse aus!

Jetzt will ich mir noch alle Schalter+Heizungsbedienelemente+Lichtschalter auf blau umbauen!

Hab mir auch schon die Anleitung auf blauer-tacho.de durchgelesen, jedoch steht dort nicht gut (find ich jedenfalls) bzw gar nicht, wie ich die Heizungselemente demontieren kann, damit ich diese umbauen kann!

Könnt ihr mir da eine kurze Anleitung zuschicken? Benötige ich einen 12V Widerstand für die LEDs in der Heizung? Wo sind eventuell Schrauben oder wie komm ich an die Einheit? Kann ich beim "Kalt-Warm"-Drehher eine blaue LED für Kalt und eine rote LED für Warm einbauen?

 

Lichtschalter: wieder 12 Volt widerstände und kann ich da auch 2x 5mm LEDs hernehmen? Was muss bei Lichtschalter oder muss überhaupt etwas beachtet werden bei Lichtschaltern mit Nebelscheinwerfer-Funktion?

Schalter (Klima, Spiegel-und Heckheizung etc): Wie stelle ich den Umbau hier am dümmsten an?

 

Ich würde mich sehr über Anleitungen und Tipps und Tricks freuen!

 

Achja, würd auch gern bei den eFh die orange LED mit einer blauen ersetzen, jedoch hab ich dies gestern auch net geschafft. Ich habe nur in der mitte (also beim Schaltknauf) Schalter für die elektrischen Fensterheber Fahrer und Beifahrer!

 

dange für das durchlesen :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi,

aus unerfindlichen gründen finde ich meine postings nicht mit der suchfunktion, weil ich es schon seeeehr oft geschildert habe, wie ich es gemacht hab und bei den faq´s scheints auch nicht drinne zu sein :(

bevor ich anfang : sag mir mal bitte, wie du die lenkrad fb hinbekommen hast. ich hatte damals keine geduld, hab gehebelt und knack, war die erste taste hinüber, hab ich mit sekundenkleber wieder dran gemacht und nun benutz ich die ( wie ich finde eh bessere ) kenwood fb, dadurch is das lenkrad"licht" aus.

also lichtschalter is bei www.blautachos.de eigentlich schon bestens beschildert, wenn ich mich recht entsinne kommt eine plug&play (pnp-led mit widerstand in osram fassung) led rein, die leuchtet die drehregler und die nebelscheinwerfertasten an.

dann hat opel ganz oben auf ne art sockel eine led verbaut, die den großen drehregler anleuchtet. den kann man komplett auslöen und einfach ne led mit widerstand drauf machen, der sockel macht für mich absolut keinen sinn. kann man alles so bei blauetachos.de anguggen.

taster : die taster kann man links und rechts jeweils ein bischen mit nem schlitzschraubendreher o.ä. zu sich ziehen, sind nur gesteckt. dann auf der rückseite der taster sind die haltenasen, diese etwas aufbiegen und dann kommt man an das innere des tasters ( VORSICHT-beim abhebel sind 2 federn diagonal zu einander in den öffnungen ). die birnen sind leider gelötet und nicht ohne weiteres raus zu holen, sollte nicht gerade ein schweißgerät sein, um es rauszulöten. wenn man dort leds mit widerstände einlöten mlchte, sollte man schon die beinchen wirklich extrem kürzen, so weit wie möglich, da mit zu langen beinchen beim späteren betätigen des schalters die beinchen verbogen werden und schnell ein kurzschluß im taster entsteht.

es soll auch 12 volt leds geben, bei mir sind aber auch die normalen leds mit widerständen drinne. blaue beleuchtung und rot als statusanzeige.

heizung :

also letztens hatten wir es hier erst, da hieß es von blauetachos.de die ccfl röhren nehmen, aber ohne plastikummantelung in 10cm, das würde ich dir auch raten, da die teile ned mehr so teuer sind, ich habe aber bei mir einfach 2 platinen streifen genommen, eine für oben, eine für unten mit jeweils 4 leds in reihe, damit ich keine widerstände brauche ( 1 led arbeitet auf 3 volt, 4 leds verbrauchen dann 12 volt ).

die kann man dann auch etwas zurecht biegen, um das licht gleichmäßig zu verteilen ( nicht punktuell ), gibt dafür aber auch eine diffusionsfolie, die angeblich licht gleichmäßig verteilt, hab ich aber noch nie gekauft, geht auch so.

bei der oberen platine habe ich dann für die rote beleuchtung der "heißen" heizung statt einer blauen led eine rote led eingelötet und ziemlich nach links gedreht, weil sonst auch die zaheln 1-4 rot schimmern. nachteil an so ner led bei mir ( manche findens auch toll ), wenn man den drehregler von kalt auf warm dreht, geht die farbe des drehreglers von blau in rot über.

dadurch erkennt man auch, dass eine bemalung z.b. der anzeigen oder eine folie vielleicht die anzeigen blau machen würde, aber die drehregler wären sonst weiß.

den strom hab ich mir von der linken led fassung geholt, einfach kabel an die osram fassung gelötet und von hinten nach vorne durch die öffnung der fassung gelegt, achte darauf flexibles kabel zu nehmen, weil dort auch die drehregler wenn du die heiznug bedienst sich verschieben und dadurch kabelbruch entstehen kann. am besten gleich richtig ordentlich verlegen und mit klebeband o.ä. fixieren.

um besser an das heizungselement dran zu kommen brauch man nur links und rechts oben die 2 schrauben raus drehen, dann kann man die heizungskonsole nach hinten mit etwas druck drücken, ist nur unten links und unten rechts dann noch eingeklickt, wenn es da raus rutsch kann man es etwas nach oben schieben und dann etwas schräg zu sich ziehen bis die kabel nicht mehr nachgeben.

wie man die blende ordnungsgemäß und heile abbekommt kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte erst die zwei geteilte version drinne, die hatte dann ein paar haltenasen weniger, aber heißkleber langte um es wieder dran zu machen und abmachen ging auch noch.

jetzt is ne einteilige dran, die geht meines wissens genauso ab (überall ein bischen mit schlitzschraubendreher leicht hebeln ).

die fensterheber haben ( wie wahrscheinlich auch die lenkradfb ) keine normale leds, sondern kleine smd leds.

um an die efh gut dran zu kommen, am besten handbremsmulde raushebeln, dann die zwei schrauben der schaltkulisse aufmachen, dann kann man sich die schaltkulisse zu sich ziehen ( vorher noch den schaltsack nach oben schieben. jetzt die stecker der efh ziehen ( unter der handbremsmulde ) und dann kann man die efh´s aus der schaltkulisse befreien. die haben auf der unteren seite auch wieder haltenasen, die leicht aufbiegen und dann den krempel rausholen. *jetzt weiß ich es nicht mehr genau* dann kann man auch noch die drücker der efh raushebeln und irgendwie kam ich dann an die platine, die irgendwie entriegelt werden musste um die smd leds umzulöten.

so, alles ausm kopf, hoffe es stimmt so alles und werrechtschreibfehler findet darf sie behalten.

das war die kurzfassung, ansonsten frag einfach nochmal und marc bekommt jetzt ne mail, das es in die faq´s kommt :)

können ja ruhig noch andere ihre comments abgeben und sachen verbessern oder ihre art posten, kommt besser in den faq´s.

bilder im übrigen unten in der signatur. das tid leuchtet gleichmäßig, kamera war nur schlecht eingestellt, die heizung leuchtete nicht komplett, weil der motor nicht lief ( hat irgendwie 2 schaltkreise ) und zusätzlich habe ich blaue ambientebeleuchtung in der brillenablage, die nicht blendet und keiner sieht, außer das feine ganze blau um die schaltkulisse.

falls du noch die türeinstiegsleuchten blau machen willst, das sind sogenannte sofitten lampen. bei ebay gibts glaube ich kurze 33mm und lange 44mm, nimm die langen, bei den kurzen musste ich die kontakte leicht biegen, damit sie passen.

das wars :)

cu frosti

hi,

aus unerfindlichen gründen finde ich meine postings nicht mit der suchfunktion, weil ich es schon seeeehr oft geschildert habe, wie ich es gemacht hab und bei den faq´s scheints auch nicht drinne zu sein :(

bevor ich anfang : sag mir mal bitte, wie du die lenkrad fb hinbekommen hast. ich hatte damals keine geduld, hab gehebelt und knack, war die erste taste hinüber, hab ich mit sekundenkleber wieder dran gemacht und nun benutz ich die ( wie ich finde eh bessere ) kenwood fb, dadurch is das lenkrad"licht" aus.

also lichtschalter is bei www.blautachos.de eigentlich schon bestens beschildert, wenn ich mich recht entsinne kommt eine plug&play (pnp-led mit widerstand in osram fassung) led rein, die leuchtet die drehregler und die nebelscheinwerfertasten an.

dann hat opel ganz oben auf ne art sockel eine led verbaut, die den großen drehregler anleuchtet. den kann man komplett auslöen und einfach ne led mit widerstand drauf machen, der sockel macht für mich absolut keinen sinn. kann man alles so bei blauetachos.de anguggen.

taster : die taster kann man links und rechts jeweils ein bischen mit nem schlitzschraubendreher o.ä. zu sich ziehen, sind nur gesteckt. dann auf der rückseite der taster sind die haltenasen, diese etwas aufbiegen und dann kommt man an das innere des tasters ( VORSICHT-beim abhebel sind 2 federn diagonal zu einander in den öffnungen ). die birnen sind leider gelötet und nicht ohne weiteres raus zu holen, sollte nicht gerade ein schweißgerät sein, um es rauszulöten. wenn man dort leds mit widerstände einlöten mlchte, sollte man schon die beinchen wirklich extrem kürzen, so weit wie möglich, da mit zu langen beinchen beim späteren betätigen des schalters die beinchen verbogen werden und schnell ein kurzschluß im taster entsteht.

es soll auch 12 volt leds geben, bei mir sind aber auch die normalen leds mit widerständen drinne. blaue beleuchtung und rot als statusanzeige.

heizung :

also letztens hatten wir es hier erst, da hieß es von blauetachos.de die ccfl röhren nehmen, aber ohne plastikummantelung in 10cm, das würde ich dir auch raten, da die teile ned mehr so teuer sind, ich habe aber bei mir einfach 2 platinen streifen genommen, eine für oben, eine für unten mit jeweils 4 leds in reihe, damit ich keine widerstände brauche ( 1 led arbeitet auf 3 volt, 4 leds verbrauchen dann 12 volt ).

die kann man dann auch etwas zurecht biegen, um das licht gleichmäßig zu verteilen ( nicht punktuell ), gibt dafür aber auch eine diffusionsfolie, die angeblich licht gleichmäßig verteilt, hab ich aber noch nie gekauft, geht auch so.

bei der oberen platine habe ich dann für die rote beleuchtung der "heißen" heizung statt einer blauen led eine rote led eingelötet und ziemlich nach links gedreht, weil sonst auch die zaheln 1-4 rot schimmern. nachteil an so ner led bei mir ( manche findens auch toll ), wenn man den drehregler von kalt auf warm dreht, geht die farbe des drehreglers von blau in rot über.

dadurch erkennt man auch, dass eine bemalung z.b. der anzeigen oder eine folie vielleicht die anzeigen blau machen würde, aber die drehregler wären sonst weiß.

den strom hab ich mir von der linken led fassung geholt, einfach kabel an die osram fassung gelötet und von hinten nach vorne durch die öffnung der fassung gelegt, achte darauf flexibles kabel zu nehmen, weil dort auch die drehregler wenn du die heiznug bedienst sich verschieben und dadurch kabelbruch entstehen kann. am besten gleich richtig ordentlich verlegen und mit klebeband o.ä. fixieren.

um besser an das heizungselement dran zu kommen brauch man nur links und rechts oben die 2 schrauben raus drehen, dann kann man die heizungskonsole nach hinten mit etwas druck drücken, ist nur unten links und unten rechts dann noch eingeklickt, wenn es da raus rutsch kann man es etwas nach oben schieben und dann etwas schräg zu sich ziehen bis die kabel nicht mehr nachgeben.

wie man die blende ordnungsgemäß und heile abbekommt kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte erst die zwei geteilte version drinne, die hatte dann ein paar haltenasen weniger, aber heißkleber langte um es wieder dran zu machen und abmachen ging auch noch.

jetzt is ne einteilige dran, die geht meines wissens genauso ab (überall ein bischen mit schlitzschraubendreher leicht hebeln ).

die fensterheber haben ( wie wahrscheinlich auch die lenkradfb ) keine normale leds, sondern kleine smd leds.

um an die efh gut dran zu kommen, am besten handbremsmulde raushebeln, dann die zwei schrauben der schaltkulisse aufmachen, dann kann man sich die schaltkulisse zu sich ziehen ( vorher noch den schaltsack nach oben schieben. jetzt die stecker der efh ziehen ( unter der handbremsmulde ) und dann kann man die efh´s aus der schaltkulisse befreien. die haben auf der unteren seite auch wieder haltenasen, die leicht aufbiegen und dann den krempel rausholen. *jetzt weiß ich es nicht mehr genau* dann kann man auch noch die drücker der efh raushebeln und irgendwie kam ich dann an die platine, die irgendwie entriegelt werden musste um die smd leds umzulöten.

so, alles ausm kopf, hoffe es stimmt so alles und werrechtschreibfehler findet darf sie behalten.

das war die kurzfassung, ansonsten frag einfach nochmal und marc bekommt jetzt ne mail, das es in die faq´s kommt :)

können ja ruhig noch andere ihre comments abgeben und sachen verbessern oder ihre art posten, kommt besser in den faq´s.

bilder im übrigen unten in der signatur. das tid leuchtet gleichmäßig, kamera war nur schlecht eingestellt, die heizung leuchtete nicht komplett, weil der motor nicht lief ( hat irgendwie 2 schaltkreise ) und zusätzlich habe ich blaue ambientebeleuchtung in der brillenablage, die nicht blendet und keiner sieht, außer das feine ganze blau um die schaltkulisse.

falls du noch die türeinstiegsleuchten blau machen willst, das sind sogenannte sofitten lampen. bei ebay gibts glaube ich kurze 33mm und lange 44mm, nimm die langen, bei den kurzen musste ich die kontakte leicht biegen, damit sie passen.

das wars :)

cu frosti

Themenstarteram 15. November 2005 um 7:25

Guten morgen,

danke erstmal für diese ausführliche antwort. hab erstmal ne halbe stunde zum durchlesen gebraucht :-)

hier der link für die lfb: LFB

ist zwar fürn astra g, jedoch total gleich zum vectra b! solltest du 6 smd-leds benötigen, die ich auch eingebaut habe, meld dich bei mir! müsste noch welche haben!

 

ich versuch heut oder morgen die heizung umzubauen. werd es aber mit der led-methode versuchen.

 

TOP: hab meine mittelarmlehne vorne so umgebaut, dass wenn man sie öffnet zwei super-helle grüne leds(werden aber blau, jedoch zu testzwecken ausreichend) erleuchten, die ich oben in das fach eingebaut hab. natürlich hab ich einen taster verwendet! (öffenen-licht an, geschlossen-licht aus) habe einen 9Volt Batterie-block dran angeschlossen und diesen einfach unter dem Aschenbecher gelegt!

fotos kommen die Tage!

Wer also den gleichen Effekt haben will, dem sende ich ne anleitung zu, oder ich baue es kostengünstig um!

hi,

also am airbag würde ich persönlich wahrscheinlich die finger davon lassen.

wenn man die smd´s dort genauso verbaut, wie die originalen, dann bin ich mir aber ziemlich sicher, dass man während der fahrt ( nachts ) geblendet wird, denn ich kenne meine efh´s, wenn man da mal annähernd gerade drauf guckt, wird man ja bald blind.

bin halt nicht der freund von ultra hell im auto, eher dezent, aber dennoch blau, habe bei den tastern z.b. auf den ledkopf tippex drauf gemacht oder edding, damit sie nicht so hell und vor allem punktuell leuchten. die taster leuchten ja schließlich direkt nach vorne auf das symbol und nicht wie im tacho auf plexglas (?) das das licht weiter reicht. beim tid/mid hab ich diffuse leds und dazu noch mit schmiergelpapier den kopf angeraut, wodurch das licht besser gebrochen wird und keine leuchtpunkte zu sehen sind, sowas sieht nämlich sch...e aus und nach gewollt und nicht gekonnt (oder zu faul ).

wie siehts denn mit deiner lfb aus ? ist es dir zu hell ?

das mit der beleuchtung in der mittelarmlehne brauch ich ned, die benutz ich fast so wenig, wie die dämlichen getränkehalter, die ich idiot auch noch nachträglich gegen ein ablagefach getauscht hab, nur weil ich auf wurzelholz umbauen wollte :(

wegen der ambientebeleuchtung im übrigen als kleiner tip. manche bauen die direkt in die inneleuchte ein mit so ner chrmfassung. also ich persönlich finde das eher schlecht als recht, weil man damit bestimmt geblendet wird und jeder die led sehen kann.

wer eine brillenablage hat kann sich dort ziemlich mittig, ganz am angang von der windschutzscheibe aus gesehen, ein winziges loch bohren und von oben einen kabelschuh ( die runden/kleinen )reinstecken, in den kabelschuh habe ich dann die led reingetan und mit isoband umwickelt, damit kein licht in der brillenablage sich verteilen kann.

das licht kommt dann nur durch den kabelschuh und kann sich auch nicht übermäßig verteilen, sondern man erhält genau den effekt den ambientebeleuchtung erzielen soll- licht über der schaltkulisse und etwas mehr, aber blenden tut es überhaupt nicht. zudem kann man den kabelschuh auch etwas in die gewünschte richtung biegen / drehen, was man mit einer fest eingebauten led nicht kann.

sollte nur als tip dienen, weil wie ich finde, es besser aussieht, wenn man sich fragt, woher das licht kommt, als wie ne blaue neonröhre sich in den himmel hängen :D

cu frosti

Themenstarteram 15. November 2005 um 12:00

Also ich finde nicht, dass mich die LEDs blenden da sie von der Helligkeit ungefähr so sind, wie mein TID beleuchtet wird. Ich denke nicht (bzw. hoffe nicht :-) ), dass dein tid so stark beleuchtet ist, dass du dadurch geblendet wirst!

Ich hab mir auch gedacht, dass ich davon ablasse mir die LFB umzubauen. Jetzt bin ich froh dass ich das gemacht hab, da es überhaupt keine große Aktiohn war, den Umbau vorzunehmen!

- Torx 25 Airbag vorsichtig demontieren!

- beide Seiten der LFB abstecken und jeweils zwei Schrauben entfernen (sind auch Torx jedoch hatt ich den nicht da; hab einfach n schlitz-schraubendreher genommen!)

- innerhalb 5 Minuten alte LEDs raus und neue rein

- alles wieder eingebaut und fertig is!

sieht vielleicht auf den ersten blick viel aus, ist es aber nicht!

nur zu...

 

Für die Fahrzeuginnenbeleuchtung bau ich mir die tage selber ne Sofitte. muss schauen wieviele leds ich mir da in reihe schalte, aber ich rechne mit 4 blauen 5mm led!

 

Ich werd mal heute abend n paar bilder von der armlehne machen und sie dann uploaden.

hi,

nein mein tid blendet nicht, aber ich hab schon genügend schalter gesehen, die so hell waren, dass sie abends das ganze auto beleuchtet haben, daher dachte ich, es wäre vielleicht auch so hell, da die smd in der lfb auch direkt rausstrahlen.

nach viel arbeit sah es auch nicht aus, sogar tausendfach einfacher als ich es mir erst dachte, aber das mit dem airbag passt mir nicht.

hattest du wenigstens die batterie abgemacht ?

bei mir is halt ein fremdradio drinne, wenn ich die lfb wieder benutzen will, bräuchte ich ein interface und wohl auch ne neue lfb, da ich einen taster ja schon kaputt gemacht hatte.

so wie es jetzt ist, ist es eigentlich o.k., aber so ein blau leuchtendes lenkrad wär schon fein.

wie du auf meinen bildern vielleicht sehen kannst, hab ich eh ein altes lenkrad und würd es am liebsten gegen so eins umtauschen, wie in deinem link, aber das is glaub ich sehr teuer ( wenn dann die sportversion, die etwas griffiger ist ).

bei ebay gabs nämlich mal lfb schon umgebaut, die waren aber für das lenkrad, das du gelinkt hattest, daher find ich wohl keine lfb für meins :(

cu frosti

Themenstarteram 15. November 2005 um 15:59

ich habe natürlich die batterie abgesteckt, ansonsten hätt ich viel zu viel schiss gehabt da am airbag rumzubasteln!

was meinst du damit, dass dein taster an der lfb gekaputt ist? beschreib mir das mal bitte, vielleicht ist ja doch noch rettung in sicht!

ich hab mir solch ein radio bei ebay gekauft: VDO 783-MP3

ist eigentlich n klasse din, nur stört mich, dass ich als beleuchtungsfarben nur rot und grün einstellen kann! werd aber mal schauen, dass ich die eventuell umbau!

zu dem radio hab ich mir ein lfb interface gekauft. hat 25 euro gekostet und konnt es noch selber abholen, da der vetrieb quasi ums eck ist! bei dir würd halt noch versand hinzukommen!

Kosten:

Radio VDO-783 ca.80Euro

+ LFB Interface 25Euro

+ 6x SMD-LEDs 1Euro

- Philips Car400 Radio 40 Euro

__________________________

ca. 65Euro für ein schickes MP3-Radio mit blauer LFB!

 

Kann man doch nicht meckern,oder?

hi,

ich hab ja schon eins der ersten mp3 radios, als das wird nicht mehr benötigt :D hat auch nur blaue oder grüne tasten, aber die roten gefallen mir optisch und einen blauen knopf. an meinem kenwood würd ich so schnell nix rumlöten, bin mit dem teil so zufrieden, dass ich meiner frau auch eins gebraucht gekauft hab :)

wegen dem taster, der is nicht mehr zu retten. ich, als grobmotoriker hab glaub ich nen schraubendreher genommen und wollte den taster aufhebeln, weil ich keine schrauben auf die schnelle gefunden hatte, dann machte es knack und da hatte ich das plastikteil in der hand und weil das ohne plastik scheiße aussah, hab ich als superschlau den sekundenkleber genommen und einfach wieder dran gebappt :( also wohl eher nicht zu retten.

is bestimmt auch besser so, sonst fummel ich wieder zu viel an der karre rum, bin froh, dass ich endlich mal ruhe hab und nix dran machen will. außerdem is jetzt winter und ich hasse es im kalten zu schrauben ;)

cu frosti

Themenstarteram 15. November 2005 um 17:46

ach komm frosti, laut deinem namen bist du die kälte ja gewohnt,oder?

das heißt ich konnte dich nciht von vdo überzeugen? und wenn ich dir sag, dass bei dem radio sogar eine automatische lautstärkenerhöhung mit eingebaut ist, die sich deiner geschwindigkeit anpasst?

oder traffic und weiß der geier was :-) ?

auf keinen fall, ich liebe kenwood, hatte früher sony und mein letztes war auch ein kenwood. das d-mask ist halt schon fast nur kenwood typisch, bietet glaube ich keiner an, hatte leider aber nicht das d-mask plus geholt ( bedienteil dreht sich automatisch komplett um ). auch sonst, ist es so aufgebaut, wie ich mir das vorstelle und wie ich finde sehr qualitativ.

wer würde auch von mp3 zu mp3 wechseln ;)

und wegen meinem namen, den hab ich bekommen, weil ich im dicksten sommer mich mit ner fetten jacke ins auto gesetzt hab, weil ich gefroren hatte. lag aber daran, dass ich genau unter ner klima stehen musste, aber den namen hatte ich dann weg ( nur frosti, das xxl kam, weil frosti überall meistens schon vergeben war ).also genau umgekehrt von deiner gedachten annahme. ich frier schnell, aber ned so schnell wie das weibliche geschlecht :p

schade, dass sonst keiner seine ideen mehr postet, gab schon noch einige hier, die das auch gemacht haben. hab wohl oben zuviel beschrieben :(

cu frosti

Themenstarteram 15. November 2005 um 19:04

JUHU 100. Beitrag ;-)

 

hast du bei deinen efh, die beim schalthebel sind, einfach die led getauscht oder irgend einen widerstand dazu?

Ich bekomm am Freitag voraussichtlich meine LEDs und will dann gleich loslegen...

 

TO DO:

- Heizung auf blau umbauen

- efh auf blau umbauen

- Innenraumleuchte tauschen (Sofitte bauen mit 4 weißen LEDs)

- Lichtschalter auf blau umbauen

eventuell noch zu tun:

- LED hinter die Lüftungsgitter

- Radio-Display auf blau umbauen

 

Hab noch zwei Fragen:

- Wenn meine Türen noch keine Beleuchtungsleisten haben, die mit einer Sofitte beleuchtet werden, kann ich mir sowas auch machen? Wenn ja, wie?

- Bei meinem Radio sind Schalter (Knöpfe bzw Taster) mit integrierten zwei LEDs, die man im Menü entweder grün oder orange beleuchten kann!

Mir ist die Einstellung im Menü egal! Ich will nur ein blaues Display! Könnt ihr mir da auch nen Tip geben, wie ich das anstellen soll?

 

100 Beiträge in knapp zwei Monaten? Bin ich dem Vectra-Fieber verfallen?

hi,

also bei den efh´s brauchst du nur die smd leds einlöten und fertig ist, so wie bei der lfb auch. sind denke ich mal für 12 volt direkt ausgelegt.

ne sofitte selber machen, warum denn die arbeit, gibts doch so günstig bei 1,2,3.

wenn du türeinstiegsbeleuchtung haben willst und hast nicht die standard beleuchtung drinne würde ich eventuell an der unterseite der türverkleidung leds einbringen und über den türkontakt anschließen, is halt schade, dass es soviel arbeit dann is, weil ich ja nur die sofitte austauschen musste, aber das ergebnis, wenn sie in der unterseite drinne sind und du machst nachts die tür auf, sieht hundert pro schöner aus, als wenn man die beleuchtung wie bei mir direkt sehen kann.

das mit den lüftungsgittern würde ich eher mit ner kleinen röhre oder so machen, weil leds schließlich punktuell leuchten, ne ccfl röhre oder so würde es schöner ausleuchten, wenn man diese überhaupt da rein bekommt ( wäre aber auch nicht mein fall, wenn vor mir alles leuchtet wie ein weihnachtsbaum ).

die taster am radio, hmmm, würd mal sagen dass die vorhandenen smd leds nur unterschiedlich leuchten, weil sie mit unterschiedlicher spannung dann betrieben werden, also umlöten und sollte mit einer der beiden einstellungen auch blau leuchten können.

nur so am rande, ich wurde schon oft genug für bekloppt gehalten, weil ich immer alles blau gemacht hatte und auch viel blaues zeugs kauf ( sofa, käfige für tiere, stühle .... ), aber selbst ich finde es schön, wenn man einen kleinen kontrast hat und nicht komplett alles blu leuchtet, daher wäre mir ein plasma lieb ( gibts noch nicht für diesel ) oder wenigstens rote zeiger im tacho, weil sonst alles blau leuchtet, außer die statusanzeige bei den tastern und das radio, daher bleibt mein radio wohl auch so, wie es ist. die roten tasten passen gut dazu finde ich und deins wird wohl genauso rote tasten haben.

hätt ich noch das opel radio wäre es was ganz anderes, die hab ich umgebaut schon gesehen und da macht es sinn, weil sie ja hässlich dunkel weiß leuchten.

du hast zwar schon deine bestellung abgegeben, aber fürs nächste mal (und das kommt bestimmt :D ) bestell ein paar leds mehr, weil die auch mal kaputt gehen können und den selben farbton wieder zu bekommen, kann schwer werden. hab nämlich in meiner heizung gerade eine drinne, die ganz anders leuchtet als der rest und das sieht man. könnt mich tot ärgern :( und dann gleich noch sofitten leds mitbestellen

vectra fieber, naja, ich hatte während meiner astra zeit vielleicht 300 beiträge oder so und nun ? kommt aber auch davon, wenn man einmal hand anlegt ( besonders beim blau machen ), dann nimmt das so schnell kein ende. ich weiß wovon ich rede, daher is es gut, dass bis jetzt noch keiner ne idee eingebracht hat, die mir extrem gefallen würde und ned so viel kostet wie ein lenkrad mit lfb und interface ;)

ich schreib zu viel :rolleyes: sehe gerade, du meinst ne sofitte mit weißen leds, wäre auch ne idee, aber wenn ich nachts die tür aufmache langt mir glaube ich so ein dimmerlicht, sonst werd ich ja noch wach :p

cu frosti

ganz vergessen, oder du nimmst so einstiegsleisten von ebay oder so, die gibt auch als beleuchtet in blau :)

cu frosti

Themenstarteram 25. November 2005 um 9:15

so meine heizung hab ich jetzt erstmal testweise umgebaut....sieht nicht gut aus aber am weekend wird es verbessert!

kann mir einer von euch bitte detailiert erklären, wie ich meine schalter umbauen kann? das ist ja echt mal der ober-scheiß,oder?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen