ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Heizung nur ganz heiß oder kalt.

Heizung nur ganz heiß oder kalt.

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 14:53

Hallo. Das Fahrzeug meines Sohnes hat ein Problem. Die Climatronic regelt nicht mehr. Sobald der Temperaturregler von kalt einen Klick Richtung warm gestellt wird, fährt die Klappe auf voll heiß. Es gibt nur voll heiß oder ganz kalt. Man hört wie die Klappe auf oder zu fährt. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wieviel die Reparatur kosten würde. Danke.

Ähnliche Themen
30 Antworten

@Talker1111 deswegen soll er das alte Teil auch ausbauen und die Teilenummer ablesen oder falls er nicht weiß welche Teilenummer er braucht Bild machen hochladen damit wir weiterhelfen können.

 

Und außerdem hat er gesagt er hat eine manuelle Klimaanlage:)

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 17:01

1000 Dank. Wenn mein Sohn wieder hier ist werde ich das Teil ausbauen um die genaue Teilenummer zu bekommen. Nach den Tausch melde ich mich wieder.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 29. Juli 2020 um 16:45:52 Uhr:

...

Und außerdem hat er gesagt er hat eine manuelle Klimaanlage:)

Was soll das denn jetzt heißen ?

Das Teil 6Q0 820 045 H ist für die manuelle Klimaanlage (Climatic) !

am 9. Januar 2021 um 15:12

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 29. Juli 2020 um 19:08:11 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 29. Juli 2020 um 16:45:52 Uhr:

...

Und außerdem hat er gesagt er hat eine manuelle Klimaanlage:)

Was soll das denn jetzt heißen ?

Das Teil 6Q0 820 045 H ist für die manuelle Klimaanlage (Climatic) !

Das stimmt die Climatic ist mit Klimaanlage auch ganz klar zusehen am AC neben dem Schalter für die Umluft habe momentan ein ähnliche Problem versuche es gerade in viele Foren vllt könnt ihr ja noch helfen. Nachfolgend mehr.

PS. Sorry für den langen Text ,)

am 9. Januar 2021 um 15:12

Moin auch von mir noch mal in das lange nicht mehr genutzte Forum :brow_

Vor ab mein Fahrzeug:

Polo 9n3

Baujahr 2003

1.2l 64PS 4/5 Türer

75000Km gelaufen

Mein Problem kurz gesagt das hier altbekannte Stellmotor Problem. Es fing an das während der fahrt plötzlich nur noch warme Luft aus der Lüftung kam und sich nicht mehr einregeln lies. Nach mehrfachem hin und her drehen sowie an und ausschalten des Gebläses lief die Lüftung dann in den meisten fällen auf komplett kalt oder mit glück sogar auf der korrekten Temperatur. Zudem lies sich die Umluft nicht immer an bzw. abschalten.

Lange rede kurzer Sinn so kann es nicht weitergehen, also zu einem Kollegen Fehler auslesen lassen und siehe da die Fehler:

01271. Stellmotor für Temperaturklappe_V68 Kurzschluss zu einer positiven

01271. Stellmotor für Temperaturklappe_V68 Offen / Kurzschluss zu einer positiven

01596. Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe-V154 Blockiert oder ohne Spannung

01596. Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe-V154 Offen / Kurzschluss zu einer positiven

01596. Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe-V154 Kurzschluss zur Erde

Dann ganz schlau einmal die einfachen Dinge ausprobiert Fehler gelöscht alle Geräte einmal angefahren und die Grundeinstellung versucht jedoch tauchten alle Fehler sofort wieder auf und zusätzlich der Fehler:

01271. Stellmotor für Temperaturklappe-V68 "Anpassung nicht möglich"

Somit vorerst nur den Stellmotor für Die Umluftklappe V154 ausgebaut und gereinigt (Der Stellmotor ist "recht leicht" auszubauen auch ohne Erfahrung) (optimale Anleitung: http://www.polo9n.info/.../...s-armaturenbretts-instandsetzen-tauschen ).

Diesen wollte ich nun reinigen doch auch da wieder das Problem mit der Schwarzen Kappe auf dem Poti, mittels hochbiegen bricht diese recht schnell. Also Poti komplett ausgebaut (Video Anleitungen gibt es bei YouTube) und die Kappe von unten mittels Phasenprüfer und Hammer vorsichtig raus geklopft.

am 9. Januar 2021 um 15:13

Das hat auch ganz gut geklappt allerdings sieht man dann auch sofort das Elend. Die Leiterbahn des Poti besteht rein aus Kohle über die ein stück Kupfer gleitet, logisch folge die Kohle reibt sich ab bis irgendwann kein Kontakt mehr vorhanden ist.

Dennoch Poti gereinigt mit Tuner Spray welches rückstandlos verschwindet und nicht Fettet sowie WD40 was meiner Ansicht nach absolut das Falsche für so einen Poti ist. Kurzerhand den Poti noch durchgemessen und festgestellt das dieser auf mehreren Positionen garkeinen Kontakt mehr hat. Damit war klar die billigen Potis von 2003 sind im Jahr 2020/21 nicht mehr mit reinigen zu retten. Zudem sind diese nicht einzeln zu kaufen da sie in den neuen Stellmotoren grundlegend geändert wurden.

Also Stellmotor erst mal wieder eingebaut (Am leichtesten habe ich mich getan mit komplett geöffneter Klappe und auf gefahrenen Stellmotor, also Umluft an) und getestet. Komischer weise funktioniert die Umluftklappe im normalbetrieb jetzt anstandslos wird aber noch ersetzt da laut Fachmann bei VW die Klima im Sommer sonst Probleme machen könnte.

Da ich nun wusste das der Poti bei der Frischluftklappe V68 wahrscheinlich auch platt ist und dieser extrem bescheiden aus und einzubauen ist wurde direkt ein neuer bei VW bestellt (Ja diese können immer noch als originalteil bei VW mit Fahrgestellnummer für etwa 140€ nachgekauft werden Lieferzeit 1 Tag) Ausgebaute vom Schrotti sind übrigens extrem schwer zu finden da die vom 2005 Baujahr komplett anders sind und mittlerweile wahrscheinlich auch abgenutzt sein werden.

So der neue Stellmotor V68 endlich angekommen und auch direkt ran ans Werk wieder nach Ausbauanleitung ( http://www.polo9n.info/.../...s-armaturenbretts-instandsetzen-tauschen ) und siehe da das nächste Problem. Der Halter des KSGs (Komfortsteuergerät) lässt sich so bescheiden abmontieren das er mir nach 1 Stunde fummeln, durchdrehen und kaputten fingern endlich abgebrochen ist... Er ist mit 2 Nasen gesichert die nicht wie beschrieben rein gedrückt sondern hochgehebelt und nach oben gedrückt werden müssen, was so kaum bis gar nicht machbar ist.

Also merke KVGs Halterung für Austausch mit bestellen (Auch bei VW erhältlich max. 10€) oder damit leben das mindestens eine Nase abbricht und das Gerät später auf halb 8 hängt.

Das Thema geklärt kommt das nächste Problem die Halterung des Stellmotors ist je nach Halterung mit 1 oder 2 Nasen geklippt dieser Klipp ist natürlich auch direkt abgebrochen da dort so dünnes Plastik verbaut ist das es nach 17 Fahrzeugjahren gar nicht mehr ohne geht. Also auch diese Halterung bei VW für max. 10€ mit bestellen (es passen beide Halterung in jedes Model die bei mir verbaute war für einen Stellmotor bekommen haben ich nur eine für 2 diese ist doppelt so groß und mit deutlich mehr Gefummel verbunden passt aber).

So nach viel Gefummel und Teile bestellen ist endlich der neue Stellmotor ordnungsgerecht eingebaut und die Klima regelt aktuell auch ohne Grundeinstellung korrekt.

Allerdings soll ja nach der ganzen Arbeit auch alles 100% sein somit wieder hin zum Kollegen Grundeinstellung machen und siehe da die Fehler alle wieder da und auch nicht löschbar. Batterie abgeklemmt 30min gewartet alles wieder angeklemmt Fehler nach wie vor da und nicht löschbar. Somit kann keine Grundeinstellung gemacht werden da diese immer wieder abgebrochen wird. Regeln tut die Lüftung allerdings noch nach der alten Grundeinstellung problemlos.

Stand jetzt ich werde mir ein neues Klimabedienteil besorgen und noch den Stellmotor für die Umluftklappe erneuern und hoffen das dann die Fehler weg sind. Update folgt.

PS. Vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat noch Tipps bzw. Anregungen.

Gibt es denn mittlerweile schon neue Infos zwecks dem Austausch des Klimabedienteils ?

Bevor ich ein neues Thema aufmache, schreibe ich mal hier mit rein.

 

 

Mein lieber Polo 1.2 12V Bj. 2003 macht folgende Probleme:

 

Ich habe die Climatic

 

 

Also bei mir lief alles soweit normal. Das einzige was nicht geht ist die Umluft, aber auch nur wenn ich diese Manuel einschalte. Dann geht die Klappe zu und nach ein paar Sekunden blinkt der Taster und dann öffnet sich die Klappe wieder. Danach lässt sich die Umluft erstmal nicht wieder aktivieren. Schalte ich aber in den Rückwärtgang, dann schließt die Klappe ohne Probleme und bleibt auch solange geschlossen bis ich den Rückwärtsgang wieder rausnehme.

Also dachte ich, es könnte am Bedienteil liegen. Also ein neues gebrauchtes besorgt und einbauen lassen. Leider behob es das Problem der Umluft nicht und die Temperatur spielte auch verrückt. Mal nur Kalt, mal heiß, oder im Sommer bei laufender Klima auf 22 Grad gestellt und er heizte als hätte ich -10 Grad im Innenraum.

 

Also wieder ausbauen lassen und das alte wieder rein. Danach war bis auf die Umluft wieder alles in Ordnung.

Im Dezember dann auch einer langen Fahrt, fing er bei eingestellten 22 Grad an extrem zu heizen und selbst auf ganz Kalt tat sich nichts. Erst nach 10-20 min kam wieder kühle Luft. Das kam 2 mal auf der Fahrt vor, danach erstmal nicht mehr.

 

Aber in letzter Zeit stelle ich fest das er selbst bei eingestellten 18-20 Grad extrem heizt, so das ich dann auf Lüfterstufe 1 stelle und das Fenster aufmache, weil es einfach zu warm wird.

 

Jetzt ist die Frage, ob es wirklich am Bedienteil liegt oder eher an irgendwelchen Stellmotoren?

 

Ich habe aktuell noch nichts auslesen lassen. Da ich Ende März eh wieder Reifen und Ölwechsel machen lasse, wollte ich es da mal mitmachen lassen.

 

 

Und weiß jemand was das Problem mit der Umluft sein könnte?

 

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Ohne fehlerauslesen und stellglieddiagnose schwer

Ach ja, hast du Klima Automatik - da könntest du dort die Fehler abfragen.

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 25. Februar 2022 um 07:51:23 Uhr:

Ohne fehlerauslesen und stellglieddiagnose schwer

Ach ja, hast du Klima Automatik - da könntest du dort die Fehler abfragen.

Achso, ganz vergessen zu schreiben. Ich habe die Climatic, also gibt es keine Tastenkombination um etwas auszulesen.

 

Das die Heizung sich überhaupt nicht herrunterregeln lässt, hatte ich nur die 2 Male im Dezember.

 

Sobald ich also auf ca. 18 Grad gehe stellt er nach kurzer Zeit um, nur dann wird es natürlich auch frisch. Ich hatte sie sonst immer auf 20-22 Grad ohne zu schwitzen, aber mittlerweile heizt er in dem Bereich durchgehend, statt zwischendurch wieder mit der Temperatur runter zu gehen.

 

Auslesen lasse ich ihn auf jeden Fall mal Ende März.

 

Ich habe irgendwie den Verdacht das entweder der Temperaturfühler (sitzt der im Bedienteil?) ne Macke hat oder das Bedienteil.

Bei der Climatic gibt es nur 2 Klappen, die mit Stellmotoren bewegt werden.

Der Stellmotor V154 für die Frisch-/Umluftklappe und der Stellmotor V68 für die Temperaturklappe. Zumindest letzterer ist vermutlich defekt.

Übrigens bei Luftverteilung auf Defrost (nur Luftstrom auf die Frontscheibe) funktioniert die Umluftklappe nicht. (Steht m.W. auch in der Bedienungsanleitung.)

Climatic - Defrosteinstelleung

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. Februar 2022 um 10:14:26 Uhr:

Bei der Climatic gibt es nur 2 Klappen, die mit Stellmotoren bewegt werden.

Der Stellmotor V154 für die Frisch-/Umluftklappe und der Stellmotor V68 für die Temperaturklappe. Zumindest letzterer ist vermutlich defekt.

Übrigens bei Luftverteilung auf Defrost (nur Luftstrom auf die Frontscheibe) funktioniert die Umluftklappe nicht. (Steht m.W. auch in der Bedienungsanleitung.)

Ok, ich lasse das mal nächsten Monat checken.

 

Die Umluft geht bei leider nur dauerhaft wenn der Rückwärtsgang drin ist. Manuell geht es nur für ein paar Sekunden auch wenn es auf den Fußraum gestellt ist. Der Taster blinkt dann und danach geht die Klappe wieder auf.

 

Mit der Defroststellung hatte ich das auch gelesen, aber leider tritt das Problem bei allen anderen Stellung auf. Dazu liegt aber auch kein Fehler im Speicher vor. Meine Werkstatt hatte sich da auch mal mit anderen VW Spezis in Verbindung gesetzt, aber den Fehler kennt bisher niemand.

Welcher Fehlerspeicher wurde denn ausgelesen ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Fehler im Speicher des STG 08 für Klima-/Heizungselektr. abgelegt ist.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. Februar 2022 um 10:56:03 Uhr:

Welcher Fehlerspeicher wurde denn ausgelesen ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Fehler im Speicher des STG 08 für Klima-/Heizungselektr. abgelegt ist.

Das ist eine gute Frage, das weiß ich nicht. Letztes Jahr im April wurde das Bedienteil getauscht, was ich besorgt hatte. Das hatte an der Umluft nichts geändert. Daraufhin wurde im Fehlerspeicher geguckt aber nichts gefunden. Allerdings gab es zu dem Zeitpunkt auch nur das Problem mit der Umluft. (Auf mein Verdacht hin, hatte ich deshalb das Bedienteil tauschen lassen. Da ich dachte das es an der Taste liegt.)

 

Im Oktober hatte ich dann gemerkt das die Heizung nur sporadisch ging, danach haben wir dann wieder das ursprüngliche Bedienteil eingebaut, das hatte ich glücklicherweise noch liegen. Danach war mit der Heizung wieder alles in Ordnung, bis dann im Dezember auf der Langstrecke der Saunamodus startete :D

 

Das die Heizung so spinnt, habe ich erst seit Dezember.

Ein kleines Update:

 

Nun habe ich es endlich mal geschafft den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

 

Hinterlegt sind die Fehler Temperaturklappe Stellmotor und Umluftklappe Stellmotor.

 

Sobald ich das tauschen lassen habe und einige Tage getestet habe, werde ich nochmal Bescheid geben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Heizung nur ganz heiß oder kalt.