Heizung/Lüftung spinnt
Hallo,
zuerst muss ich gleich mal sagen, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Threads gibt, aber ich habe keinen gefunden, bei dem es genau so wie bei mir ist.
Es geht um den 220 CDI in meiner Signatur, hat eine Klimaanlage (keine Klimaautomatik!).
Problem 1: Die Lüftung bzw. das Gebläse macht teilweise was es will. In Stellung 1 geht meistens nix, erst wenn ich auf 4 oder 5 drehe, fängt sie an, aber auch nicht immer gleich. Die maximale Geschwindigkeit wird auch nicht immer erreicht, mal gehts, dann wieder nicht. Dreh ich den Schalter dann z.B. auf 2 zurück, dann geht wieder nix mehr. Manchmal kommts auch vor, dass sich von 4 auf 2 gar nix ändert und die Lüftung immer noch so schnell wie auf Stufe 4 dreht.
Außerdem ändert sich oft von selbst die Lüftungsgeschwindigkeit.
Problem 2: Zur Zeit habe ich die beiden Temperaturregler ziemlich genau in der Mitte des blauen Bereichs. Wenn ich das Auto morgens starte, kommt nach ca. 2km aber warme Luft raus. Das kann ich nur ändern indem ich beide Regler auf ganz kalt stelle, also bis zum Anschlag. Dann wirds aber auf Dauer zu kalt und ich stelle sie wieder in die Mitte des blauen Bereichs. Wenn ich Glück habe gehts jetzt einigermaßen, andernfalls wiederholt sich das Spielchen.
Weiter habe ich festgestellt, dass sich die EC-Spartaste nicht immer drücken lässt. Naja, drücken lässt sie sich schon, aber die Kontrolleuchte leuchtet nicht.
Hm......nach dem was ich bisher recherchiert habe, könnte die Ursache dafür das Bedienteil, das Duoventil und der Gebläseregler sein.
Wo fange ich am besten die Sucha an?
MfG
Franzl
Beste Antwort im Thema
Was soll diese ganze gejammer?
Keiner hat von irgend etwas Ahnung!
Wenn ihr schon irgend etwas machen wollt, dann müßt ihr erst einmal messen.
Eingang Gebläseregler (sitzt am Gebläsemotor):
1. Stufe 1,1V - 1,8 V
2. Stufe 2,0V - 2,6 V
3. Stufe 2,8V - 3,2 V
4. Stufe 3,6V - 4,2 V
5. Stufe 5,0V - 6,0 V
Ausgang Gebläseregler:
1. Stufe ca. 4,3 V
2. Stufe ca. 5,9 V
3. Stufe ca. 7,8 V
4. Stufe ca. 9,5 V
5. Stufe ca. 12,0 V bei laufendem Fahrzeugmotor.
Bei stehendem Fahrzeugmotor sind es nur ca. 11,0 V
gr/rt Kl.15 (bei älteren Fahrzeugen an Kl.30)
br Masse
ws/rs Steuerleitung
Stimmen die Spannungen am Eingang des Gebläsereglers und am Ausgang nicht, ist der Regler hin.
Stimmen die Spannungen am Eingang des Gebläsereglers aber nicht, liegt es am Temperaturregler.
Gruß Peiner
PS. messen kommt von mißt, hier ist aber nicht messen Mist.
Nehmt die ersten beiden Zeilen nicht zu ernst.
32 Antworten
Das ist mein Lüfter
Hi Chris
Nachdem ich die Verkleidung am Lüfter jetzt wieder dran hab geht alles einwandfrei hab nix weiter gemacht weiss auch nicht warum aber es läuft jetzt auf einmal alles mal sehen wie lange 🙂
Ich bedanke mich auf jeden Fall für deine Hilfe und guten Ratschlägen Danke
Mfg lars
Hi Lars
am Bild sieht man nicht ob du einen Regler hast??
Kann mir nicht ganz vorstellen das dieses die Dauerlösung ist. Ich glaube fast das du irgendwo einen Wackelkontakt hast, welcher sich wahrscheinlich bei der nächsten Bodenwelle wieder bemerkbar macht. Oder irgendwo einen schlechten Kontakt, welcher sich durch das hin und herstecken der Stecker selbst repariert hat.
grüße
chris