ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Heizung/Lüftung geht nicht

Heizung/Lüftung geht nicht

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 17. November 2011 um 22:42

hallo,

ich habe mich nun durch die ganzen themen zu "heizung bleibt kalt" usw durchgewühlt aber nichts passendes gefunden.

mein problem:

ich habe gestern mein auto abgestellt - heizung funktionierte noch wunderbar.

ca 2 stunden später musste ich nochmal weg fahren - heizung funktioniert nicht mehr.

der motor wird wunderbar warm aber die lüftung geht nicht an, egal welche stufe ich einstelle, es kommt keine warme luft an.

wenn ich schnell genug fahre kommt etwas warme luft an aber ich kann ja schlecht mit 120 durch die ortschaften fahren.

sicherrungen hab ich bereits durchgeschaut, die sind alle noch funktionstüchtig.

hat jemand eine idee was es sein könnte?

was mich der "spaß" kosten wird?

ob ich es selber machen kann oder ob da umbedingt ne werkstatt ran muss?

ich brauch schnell eine lösung, ich frier mir ja sonst den popo ab :/

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schlechte Problembeschreibung. Meinst du nun Heizung oder Lüfter? Ich mein du solltest doch hören können ob das Gebläse arbeitet oder nicht wenn du in die schnelleren Stellungen kommst.

Ich persönlich würde die Beschreibung mal so übersetzen, dass das Gebläse net will, sonst würde der Fahrtwind ja nicht warme Luft reindrücken.

Daher: schon mal hier Geschaut?

http://www.motor-talk.de/.../...ss-nicht-mehr-weiter-t2449039.html?...

Themenstarteram 18. November 2011 um 12:50

ja genau das gebläse will nicht.

hab die nacht noch etwas im forum rum gesucht und hab den beitrag von dir gefunden gehabt.

nun werd ich mich nachher mal dran machen und den sicherungskasten raus bauen und hoffen das da das problem liegt.

fals nicht melde ich mich wieder :)

hallo erstmal... das mit dem sicherungskasten wird dich nicht wirklich weiter bringen ich tipp eher entweder auf den vorwiderstand wenns dumm läuft haste den gebläsemotor im eimer :( und das ist fummelei den zu wechseln... hat deine lüftung denn vorher in allen stufen funktioniert?!?

Zitat:

Original geschrieben von Melle87

ja genau das gebläse will nicht.

hab die nacht noch etwas im forum rum gesucht und hab den beitrag von dir gefunden gehabt.

nun werd ich mich nachher mal dran machen und den sicherungskasten raus bauen und hoffen das da das problem liegt.

fals nicht melde ich mich wieder :)

Themenstarteram 19. November 2011 um 19:25

das gebläse hat vorher auf allen stufen wunderbar funktioniert.

quasi von jetzt auf gleich geht es nicht mehr.

habe heute den sicherrungskasten ausgebaut, es war wirklich eine verschmorte stelle am kontakt.

hab das sauber gemacht aber es funktioniert immer noch nicht.

jetzt hab ich auch noch das problem das das auto nun nicht mehr angeht -.-

erstmal glückwunsch das du den sicherungskasten raus bekommen hast... bei mir hats gescheitert weil ich die stecker hinten nicht abbekommen hab... kann sein das deine zv neu angelernt werden muss da bin ich mir aber nicht so sicher... ist aber keine grosse sache wenn du den code hast. zu deinem gebläse... verschmorte stelle? eigentlich ist das ganze gut gegen feuchtigkeit abgesichert durch die abdeckung überm sicherungskasten... weia nu wirds schwer erst recht wenn alle stufen funktioniert haben... ich weiss hört sich dumm an und haste sicher auch gemacht aber wechsel mal die sicherung von der lüftung... und versuch nicht an den relais rumzudoktorn die bekommste nicht ab die sind gelötet ich kann ein lied davon singen... ein paar sitzen am sicherungskasten einige sind im sicherungskasten selber verbaut...

Themenstarteram 19. November 2011 um 19:54

ja es war eine sehr schwierige und kniflige sache mit dem blöden sicherrungskasten ^^

nach ewigen hin und her schieben hat es dann doch geklappt.

den code habe ich denke ich irgendwo gehabt ja aber wie man das neu einstellt? :confused:

ich hab vorhin auch mal kurz durchgemessen, ich hatte an dem stecker wo das verschmorte war nur eine spannung von 1,4 ca, ist etwas wenig?

sicherrungen hab ich alle gewechselt, selbst mit größeren hab ich es versucht aber die lüftung macht keinen muks :(.

also zum anlernen guck mal in nen anderen beitrag von mir. wie hoch die spannung sein muss weiss ich nicht weil mit sowas beschäftige ich mich nicht wirklich das sind dann sachen wo ich passe :-) aber wenn du schon mit deinem messgerät dran bist bau mal den aschenbecher aus und mess ob am schlater spannung anliegt dann kannst den auch schonmal ausschliessen... ich bete für dich das es nicht das relais is weil das is die teuerste lösung... :(

Themenstarteram 19. November 2011 um 20:21

am schalter liegt spannung an, das wa so ziemlich das erste was ich probiert habe, ist es also auch nicht.

mir gehen die ideen aus.

wollte schon versuchen den motor raus zu machen, komme aber nicht dran weil ich die wischerarme nicht abbekomme.

das das auto nicht anspringt muss an etwas anderem liegen, die zv funktioniert noch wunderbar :confused:

puhh... da bin ich langsam am ende mit meinem latein :( warum bekommste die wischerarme nicht ab?!? 17er nuss auf die knarre und feste.. die dinger backen gern mal fest sowas nimmt man ja nicht jeden monat ab :) ach ja aber mit den wischerarmen ist es nicht getan dann wirds noch interessant weil der ganze lüfterkanal raus muss und das ist auch kein vergnügen... ich will aber jetzt auch nicht weiter ausholen weil bis jetzt ist mir was eingefallen und bevor ich was falsches raushau womit noch mehr in die hose geht... die einzige idee die ich noch habe wär das deine wfs neu programmiert werden muss weil die im steurgerät sitzt und das evtl "böse" ist und deinen sicherungskasten nicht als orginal erkennt... biste mitglied im adac?!? dann mach halt auf doof ruf die an und sag dein auto springt nicht an dann kommt die pannenhilfe und liest dir zumindest kostenlos den fehlerspeicher aus zumindest soweit es möglich ist weil den kompletten speicher kriegste leider wahrlich nur bei renault ausgelesen wegen den ganzen untermenüs die vom gesetz her nicht jeder werkstatt zugänglich gemacht werden müssen... und was anderes ist der compi vom adac auch nicht... probiers einfach ich wünsch dir viel glück und tut mir leid das ich dir nicht weiter helfen konnte... :(

Themenstarteram 19. November 2011 um 20:41

die schrauben selber hab ich ab an den wischerarmen, hab jetzt nur noch das nackte gewinde und eben da bekomm ich die arme nicht runter, schon ordentlich rostlöser usw drauf gepackt aber das ding rutscht noch keinen mm.

nein bin leider nicht im adac, wa mir bis jetzt immer zu teuer :rolleyes:

nun stecht die gurke ohne funktionierenden lüfter und ohne anzuspringen bei den schwiegereltern und ich weiß nicht wie ich morgen heim komme geschweige denn an die arbeit, na da kommt doch freude auf :mad:

danke dir trotzdem das du es versucht hast zu helfen :)

ich geh dann mal weiter das problem suchen ...

also als letzten tip kann ich dir noch mitgeben dassu vor ort mitglied werden kannst bei denen dann kost die pannenhilfe auch nix soviel ich weiss... google mal in die richtung mir ist grad so als hätt ich mal sowas gelesen das die auch rauskommen und du nur mitglied werden musst. oder ruf auf doof da an und sag denen du hast grad den fs neu und hast dir über pannendienst und so noch keine gedanken gemacht und sie sind der einzige wo dir bekannt sind... stell dich ein wenig doof viell. klappts ja.. aber mache die schrauben von den wischerarmen vorher wieder dran :) ach ja wischerarme da gehste mit nem breiten schraubendreher drunter und vorsichtig... immer ringsrum nach oben irgenwann lösen die sich glaub mir :) aber sch.. auf die lüftung hauptsache das ding springt erstmalwieder an... und glaube mir die jungs vom adac sind echt fit und immer gewillt alles vor ort zu beheben auf jeden fall ne fette empfehlung von mir ich bin seit 20 jahren mitglied bei denen und mir haben sie bis jetzt immer vor ort geholfen ausser wo der zahnriemen gerissen war... nochmal viel glück bei allem und ich hätt die echt gern weiter geholfen bin ja selber um jeden tip dankbar der mir ein paar euro spart...

Themenstarteram 19. November 2011 um 22:56

so ich mach nun feierabend.

bin ein einziger eisklumpen.

auto springt wieder an, wa ein kabelbruch am stecker, wahrscheinlich von dem gefummel mit dem sicherrungskasten.

stecker ist nun blitz blank, alles nochmal durchgemessen und nun ist auch überall wieder um die 12 v saft drauf.

gebläse will aber immer noch nicht :(

vielleicht hat noch jemand eine idee?

oli das mit dem adac werd ich mir für die zukunft mal überlegen ;)

Themenstarteram 21. November 2011 um 20:16

so ergebniss meiner wochenend arbeit:

sonntag abend völlig gefrustet alles wieder zusammengebaut, kein fehler gefunden, mit gedanken abgefunden doch mal zum freundlichen zu gehen.

mache die lüftung an ---> funktioniert :confused:

freude riesengroß, kurz zur mutter gefahren und dann nach hause.

irgendwann auf dem nachhause weg geht die lüftung wieder aus und macht keinen muks mehr :confused::confused::confused:

jemand ne idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen