1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Heizung geht nicht

Heizung geht nicht

Volvo S40 1 (V)

Hallo zusammen,

habe einen VOLVO V 40, Bj. 2001, mit Klima-Automatik. Leider geht die Innenraum-Heizung nicht mehr, obwohl der Temperatur-Drehknopf auf dem roten Anschlag steht. Es bläst nur kalte Luft. Das Problem hatte ich schon zweimal, beide Male hat es sich von selbst repariert. Jetzt scheint es dauerhaft zu sein. Die Kühlwassertemperatur ist ganz normal (Anzeige-Nadel steht waagerecht).

Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wo man hinlangen muß, um das Problem zu beheben?

Eine weitere Macke ist, daß sich die Gebläse-Drehzahl ständig ändert, obwohl ich an den Einstellungen (Gebläsestufe, Luftverteilung, Temperatur) nichts verstelle. Dies ist auch unabhängig davon, ob eine bestimmte Gebläsestufe eingestellt ist oder der Drehknopf auf "Automatik" steht. Diese Macke hatte mein Volvo von Anfang an (hab ihn 2013 gebraucht gekauft). Vielleicht hängt das ja irgendwie mit dem aktuellen Problem zusammen.

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank vorab!

Gruß

Garfield

79 Antworten

Zitat:

@der_ich schrieb am 22. Januar 2017 um 13:59:13 Uhr:

Zitat:

@Saab900S schrieb am 22. Januar 2017 um 12:10:14 Uhr:

Überlege mal:
Wenn du den mit 90 Grad nimmst, wird im Winter der Motor und damit die Heizung schneller warm.
(Öffnung des Kühlkreislaufes, Heizung gibt die überschüssige Wärme des Motors schneller ab)
Umgekehrt, wird im Sommer schneller der Motor durch Kühler/Fahrtwind runtergekühlt.
Nimmst du den um 2 Grad höheren Thermostat, dauert es im Winter etwas länger, bis die Heizung Wärme abgibt und im Sommer ist eine verzögerte Kühlung des Motors möglich....

Genau umgedreht, beim 90° Thermostat wird der große Kreislauf eher geöffnet und die Gesamttemperatur sinkt. Mit dem 92° Thermostat ist im Winter die Heizleistung besser. Denn der Wärmetauscher befindet sich im kleinen Kreislauf.

Ja klar, ich wusste nicht mehr genau, ob es nicht umgekehrt ist....

Also,

Thermostat gewechselt, Kühlflüssigkeit ist ok und immer noch keine Heizung.
Das der Regler ggf. defekt sein könnte kann ich im Grunde ausschließen weil wenn ich auf kalt stelle, wirds auch kälter und wenn ich auf warm stelle wirds naja leicht-warm zumindest bei dem Wetter.

Kann aber auch nur sein das es die reine Motorwärme ist.
Gebläsestelleungen gehen alle, egal wie ich diese einstelle, also der Regler geht auch.

Jetzt könnte es ggf. am Innenluftfilter liegen ????
Kann der zu/dicht zu?
Denke wenn ich einen Klimaanlagen-Check machen lassen und dabei den Filter wechseln lasse würde das was bringen?

Denn meine Klimaanlage geht auch nicht, läuft immer nur 10-15sec. und dann schaltet sie sich ab und nach ca. 20sec. wieder ein.

Wieder die Frage ? werden alle Schläuche heiß ? Kühler & Heizungsschläuche ?
Wenn der Innenraumfilter dicht ist kommt auch kaum Luft aus den Austrittsöffnungen.
Kommt Luft ?
Lass die Klima mal außen vor , die hat nix mit der Heizung zu tun , und das sie sich bei den Temperaturen ein und ausschaltet kann durchaus normal sein .
die Heizung funzt auch wenn die Klima komplett leer ist ( wie bei meinem )
MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 4. Februar 2017 um 15:36:32 Uhr:

Wieder die Frage ? werden alle Schläuche heiß ? Kühler & Heizungsschläuche ?
Wenn der Innenraumfilter dicht ist kommt auch kaum Luft aus den Austrittsöffnungen.
Kommt Luft ?
Lass die Klima mal außen vor , die hat nix mit der Heizung zu tun , und das sie sich bei den Temperaturen ein und ausschaltet kann durchaus normal sein .
die Heizung funzt auch wenn die Klima komplett leer ist ( wie bei meinem )
MfG

HGallo Asterix,

wollte dich nicht wieder unnötig belästigen, daher wollte ich öffentlich noch mal nach Antworten suchen.

Alle Schläuche werden heiß.
Kühler & Heizungsschläuche!
Luft kommt aus den Düsen, auch wenn es nach dem einschalten am Drehgriff 1-5 kurz etwas dauert, denke aber es wird normnal sein.
Es ist auch eine Luftänderung zwischen den Stufen zu spüren.
Ob das jetzt eine normale Luftleistung ist weiß ich nicht.

Ähnliche Themen

Wenn die Schläuche heiß werden und aus der Heizung kommt nur ein lauwarmes Lüftchen, dann bekommt die Heizluft von irgendwo kalte Luft .
Entweder schließt die Frischluftklappe nicht , versuch mal was er macht wenn du von Außenluft auf Innenraumluftumwälzung stellst .
Oder hat es beim v70 schon gegeben das in der Durchführung wo der Wärmetauscher sitzt zum Innenraum was undicht war und dort die kalte Luft einströmt,
was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 4. Februar 2017 um 17:04:28 Uhr:

Wenn die Schläuche heiß werden und aus der Heizung kommt nur ein lauwarmes Lüftchen, dann bekommt die Heizluft von irgendwo kalte Luft .
Entweder schließt die Frischluftklappe nicht , versuch mal was er macht wenn du von Außenluft auf Innenraumluftumwälzung stellst .
Oder hat es beim v70 schon gegeben das in der Durchführung wo der Wärmetauscher sitzt zum Innenraum was undicht war und dort die kalte Luft einströmt,
was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein

MfG

Hi,

also wenn ich umschalte zwischen Außenluft und innenraumumwälzung, merke aber keinen Unterschied, nix passiert, es bleibt lau/kühl.

Werde mich wohl von der Kiste trennen , kostet mich langsam alles zuviel und ich habe keine Zeit mich dafür ewig zu kümmern .
:-(

Bevor Du die Flinte ins Korn wirfst, fällt mir noch der Sicherungskasten ein. Wenn noch nicht erwähnt...vllt ist eine Sicherung durch, der die Stellmotoren der Heizung reguliert. Der Sicherungskasten ist unten links im Fussraum, hinter dem Haubenöffner.

Zitat:

@xvaranx schrieb am 6. Februar 2017 um 19:20:14 Uhr:

Bevor Du die Flinte ins Korn wirfst, fällt mir noch der Sicherungskasten ein. Wenn noch nicht erwähnt...vllt ist eine Sicherung durch, der die Stellmotoren der Heizung reguliert. Der Sicherungskasten ist unten links im Fussraum, hinter dem Haubenöffner.

Hi,

Sicherungen sind ok.
Habe gestern mit Zündung ein die Düsenregler /vers. Düsenlufteinströmungen) und den Schalter zwischen Innenraum und Aussenluft bestätig.
Bei jeder Stufe hört man den Motor summen der die Düsen verstellt. Also das funktioniert wohl.

Ich hatte im letzten Herbst ähnliches Problem........kaum warme Luft. Wenn ich die Gebläseleistung der Klimaautomatik erhöhte, schaltete sie sich ab. Habe den Innenraumfilter gewechselt. .....der war völlig dich, und dann hatte ich wieder eine super Heizung. .......topp!!@!!!@@

Zitat:

@Rakete0815 schrieb am 8. Februar 2017 um 18:09:50 Uhr:

Ich hatte im letzten Herbst ähnliches Problem........kaum warme Luft. Wenn ich die Gebläseleistung der Klimaautomatik erhöhte, schaltete sie sich ab. Habe den Innenraumfilter gewechselt. .....der war völlig dich, und dann hatte ich wieder eine super Heizung. .......topp!!@!!!@@

Also sollte ich am besten einen Klimaanlagen Check machen lassen mit dem Wechsel des Innenraum-Filters.
Dann wäre beides gleich erledigt.

Oh man, wieder ca. 100€
Jetzt leuchtet seit gestern meine Motorkontroll-Lampe (Kat vorm Auspuff defekt) wieder.

Tja, jetzt ist halt echt die Frage ob ich überhaupt noch etwas am dem Fahrzeug mache oder am besten gleich abgebe und mir was anders suchen sollte.
´Wird dann zwar dann auch wieder ne alte Kiste weil viel Geld für was besseres habe ich grad nicht aber ich spare mir jetzt diese Reparaturen, ach....................................hmmmmmmmm

Einen Filter für ca. 20,-€ im Netz kaufen und innerhalb von 10 Minuten selbst wechseln.......und alles ist gut!

Zitat:

@Rakete0815 schrieb am 9. Februar 2017 um 06:03:18 Uhr:

Einen Filter für ca. 20,-€ im Netz kaufen und innerhalb von 10 Minuten selbst wechseln.......und alles ist gut!

Genau :-(
Wenn man weiß wie es geht ist es bestimmt ne einfache Sache.
WENN !!!

@StephansBandit . Kannst du auch mal was alleine = 😉

https://www.youtube.com/watch?v=VYG4RLjvfrw Bin mal gespannt ob du den überhaupt hast.

Zitat:

@warfi schrieb am 9. Februar 2017 um 19:40:48 Uhr:

@StephansBandit . Kannst du auch mal was alleine = 😉

https://www.youtube.com/watch?v=VYG4RLjvfrw Bin mal gespannt ob du den überhaupt hast.

naja, wenn der Innenraum-Filter da ist wäre es ja ok.
Ich habe auch mal nach einer ANleitung geschaut da fand ich allerdings etwas wo der Innenraum-Filter zwischen der Mittelkonole war, also Gspedal weg und dann von rechts und links die Verkleidung im Fußraum weg usw.

Aber wenn das wirklich so einfach wäre, hmmm dann müsste ich mir das mal genauer Anschauen.
Hoffe ich bekomme das hin, sorry- aber ich bin da echt net so geschickt, bin schon froh wenn ich Zündkerzen wechseln kann ;-)

Spaß!

Geht sehr einfach den Filter zu wechsen, Verkeleidung unter Handsuhufach ab machen, , Kunststoffentriegelung zusammendrücken und Verschluss öffnen, Filter raus. Wenn du es dann schleisst kannst du mal prpbieren ob die Heizung dann besser wird und dirr dann einen neuen Filter besoregn, oer einfach wechsen, ist sicher kein unnötiger Luxus

http://www.ebay.de/.../232026944105?...

7,85 €

Deine Antwort