Heizung geht nicht
Hallo zusammen,
habe einen VOLVO V 40, Bj. 2001, mit Klima-Automatik. Leider geht die Innenraum-Heizung nicht mehr, obwohl der Temperatur-Drehknopf auf dem roten Anschlag steht. Es bläst nur kalte Luft. Das Problem hatte ich schon zweimal, beide Male hat es sich von selbst repariert. Jetzt scheint es dauerhaft zu sein. Die Kühlwassertemperatur ist ganz normal (Anzeige-Nadel steht waagerecht).
Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wo man hinlangen muß, um das Problem zu beheben?
Eine weitere Macke ist, daß sich die Gebläse-Drehzahl ständig ändert, obwohl ich an den Einstellungen (Gebläsestufe, Luftverteilung, Temperatur) nichts verstelle. Dies ist auch unabhängig davon, ob eine bestimmte Gebläsestufe eingestellt ist oder der Drehknopf auf "Automatik" steht. Diese Macke hatte mein Volvo von Anfang an (hab ihn 2013 gebraucht gekauft). Vielleicht hängt das ja irgendwie mit dem aktuellen Problem zusammen.
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank vorab!
Gruß
Garfield
79 Antworten
Du hattest den Innenraum Luftfilter gezogen. So wie der aussieht, sieht auch dein übriges Lüftungssystem aus. In sofern ist es nicht verwunderlich, wenn die Klappensteuerung nicht mehr einwandfrei arbeitet.
Allerdings hast du Glück, das du keine Klimaautomatik hast. Wenn du meinst, das es am Steuergerät liegt, das einfache wird häufig angeboten.
Mir ist nicht so ganz klar, was du bisher gemacht hast. Aber der Einwand weiter oben wird meist nicht beachtet. Wenn man das Steuergerät ausbaut, und die Regler verstellt, funktioniert die Steuerung nicht mehr. Umgekehrt darf man die Stellmotore nicht verstellen. Der Ganze Zusammenhang wird im Haynes ganz gut erklärt. Wie überhaupt das Lüftungssystem. Vielleicht solltest du dir dieses Buch besorgen, bevor du da ran gehst.
Da siehst du dann auch, mit was du es eigentlich zu tun hast.
Hallo,
den Haynes habe ich natürlich schon. Das das Aussetzen der Klappensteuerung für die Temperatur am Wechseln der Potis liegt glaube ich nicht, da das Problem ja schon vorher bestand. Auch glaube ich nicht, dass es an der Verschmutzung des Lüftungssystems liegt. Trotzdem wird das gleich mal mit gesäubert 😉. Habe das Steuergerät heute noch mal lose geschraubt und gemerkt, das mit hin und her wackeln im Schacht die Klappensteuerung mal ging und mal nicht. Habe dann den großen Anschlussstecker am Steuergerät mal nach oben und unten gedrückt und siehe da, mal ging die Klappe und mal nicht. Habe jetzt noch mal alles ausgebaut und die Steckerleiste von innen auf der Platine nach gelötet. Vielleicht ist es ja ne kalte Lötstelle. Werde es jetzt mal einbauen und berichten obs was geholfen hat.
Viele Grüße
Dann hast du den Übeltäter ja im Prinzip gefunden. Das mit dem Stecker habe ich hier noch nicht so gelesen. Wenn du sogar die Lötstellen nachlötest, gehst du schon sehr gründlich vor.
Die einzige Idee, die ich noch hätte, wäre Kontaktspray in den Stecker. Z.B. Kontakt 60 von Kontakt Chemie. Das verwende ich selbst bei Problemen der Art.
guten morgen,
also meine Frau konnte heute früh auf den Weg zur Arbeit über eine längeren Zeitraum problemlos kalt und warm stellen. Sieht also erst mal gar nicht so schlecht aus 🙂. Wir werden das jetzt mal ein paar Tage beobachten. Kann mir zwar immer noch nicht so richtig vorstellen, dass es an einer kalten Lötstelle gelegen haben soll, aber wer weiß. Stimmt, bissle Kontaktspray in den Stecker hätte ich auch gleich noch machen können.
ok, ich berichte ende der Woche noch mal. Vielleicht habenn wir den Fehler ja behoben 🙂...