Heizung - Flaute in den mittleren Ausströmern
Hallo zusammen!
Beim Touran 5T habe ich derzeit das Problem, dass aus den mittleren Ausströmern (vorne) fast keine Luft mehr kommt, egal, welche Einstellung ich in der Luftverteilung vornehme und unabhängig davon, ob mit oder ohne Klima / Heizung.
Ich tippe mal auf defekten Stellmotor. Aber welcher ist der Schuldige?
Eine Grundeinstellung (also wohl das Anlernen der Klappenendstellungen) über das Bedienteil habe ich gemacht.
VCDS ist vorhanden, sehr oberflächliches Wissen dazu auch. Damit habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, sind auch ein paar Fehler zu finden: Lufterverteilungsklappe vorn - klemmt / keine Grundseinstellung - und Temperaturklappe hinten - klemmt / keine Grundeinstellung - . Zwar bin ich sicher, dass diese Fehler schon älter sind als das beobachtete Problem, aber wo genau finde ich diese beiden Motoren?
Nützt es etwas (oder schadet es), wenn ich in VCDS die Lernwerte zurücksetze?
Würde ungerne die ganze Kiste zerlegen müsse, nur um später festzustellen, dass sich das softwareseitig hätte lösen lassen ...
Gruß, ruby
10 Antworten
Arbeiten denn alle Klappen korrekt wenn du die die Messwerte anschaust?
Dort sollten sie Sollwerte und die Istwerte zu sehen sein.
Beim verstellen sollten sich die Werte ändern.
Danke für den Hinweis - jetzt habe ich mal eine Weile die Messwerte beobachtet während der Stellglieddiagnose und auch bei manuellem Schalten. Die Luftverteilungsklappe steht immer bei 97, manchmal auch 98, andere Werte ninmt sie aber nicht an. Aber bedeutet das zwingend, dass der Motor hinüber ist? Oder doch nur "verklemmt"? Kann mir jemand sagen, wo beim Touran die Luftverteilungsklappe sitzt?
Könnte das die Teilenummer 5Q0907511A sein? Dann sollte der Motor rechts von der Mittelkonsole nach Demontage des Handschuhfachs zu sehen sein. Mein Auto ist ein Touran 1,4 TSI, Modelljahr 2017.
Leider haben verschiedene Händler unterschiedliche Bezeichnungen zu dieser Teilenummer: Temperaturklappe, Luftverteilungsklappe u.a.
Jetzt habe ich mal das Handschuhfach ausgebaut und ein paar Fotos gemacht. Der Motor mit der o.g. Teilenummer (bei mir 5Q0907511D) bewegt sich beim Drücken der Ausströmertasten in verschiedene Positionen (im Bild: blaues Teil fährt hoch und runter). Tot ist der also nicht. Schade, denn der wäre recht einfach zu ersetzen gewesen ...
Dann kann das aber doch nicht die angeblich verklemmte Luftverteilungsklappe sein, bei der sich die Messwerte nicht verändern, oder?
Weitere Stellmotoren konnte ich bei ausgebautem Handschuhfach nicht erkennen.
Ich habe noch ein paarmal mit den Tasten gespielt, und immer wenn ich (nur) die mittlere Ausströmertaste drücke (also Luft in Brusthöhe), kommt an den Türen ordentlich was raus, über dem Radio ändert sich aber weiterhin nichts.
ABER: Als ich das Handschuhfach ausbaute, purzelte mir ein schwarzes Zahnrad entgegen, siehe weitere Bilder. Kann mir jemand sagen, wo das jetzt fehlt?
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Das Zahnrad ist mWn für das Abbremsen beim Öffnen des Handschuhfachs.
Ist mir auch mal passiert.
Beim Zusammenbau wieder einlegen und gut ist.
Ja gehört zur Handschuhfach Mechanik.
Ah, okay. Danke!
Bleibt weiterhin die Frage: Wie finde ich heraus, welche Klappe bei mir die Rückmeldung "Stellglied klemmt" liefert und wo die verbaut ist?
Im Reparatur Leitfaden sollte stehe welcher Stellmotor für welche Klappe ist.
Leider habe ich (noch) keine Reparaturleitfäden. Ich versuche mir gerade durch Ausprobieren und Zeichnungen aus dem ETK weiterzuhelfen. Ich hatte gehofft, dass hier jemand mitliest, der das auch schon mal zerlegt hat.
Folgendes habe ich inzwischen herausgefunden: Meine o.g. Teilenummer (mit dem D am Ende) gehört zur Temperaturklappe vorn rechts (erreichbar, wenn Handschuhfach ausgebaut ist). Die bei mir ebenfalls mit Fehler gemeldete Temperaturklappe hinten habe ich weiter unten hinter der rechten Seitenverkleidung der Mittelkonsole gefunden. Die Messewert ändern sich beim Stellgliedtest nicht, nur wenn ich mit etwas Kraft am Motor ziehe, sehe ich einen ganz kleinen Ausschlag. Der hat bei mir die Teilenummer 5Q0907511A. Nach Abbau der linken Seitenverkleidung der Mittelkonsole ist der auch relativ leicht erreichbar.
Wenn ich wieder etwas Zeit finde, werde ich mal die Verkleidungen unter der Lenksäule abnehmen. Mal sehen, wen ich da so antreffe ...
Wie gesagt: Für weitere Tips bin ich trotzdem dankbar.
Dass ich das Zahnard für das Handschuhfach nicht zuordnen konnte, ist allerdings peinlich 😏
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