Heizung entlüften, wie? (E61/535D)
Hi,
ich hab ne Kumpel erzählt daß bei meiner seit kurzem die Heizung auch nach längere Fahrten nicht richtig warm wird. Er meinte, daß ich "Luft in der Heizung" habe weshalb ich entlüften muß. Ich weiß, daß einmal ein Warnmeldung kam daß der Kühlmittelstand niedrig wäre.
Jetzt werde ich Kühlmittel (G48 mit Wasser gemischt) nachfüllen. Laut meiner Recherche hat M5X-Motoren kein Entlüftungsschrauben.
Ist die folgende Vorgehensweise korrekt? Falls das die Fall ist, reicht es, reinkippen und Motor anmachen und nachkontrollieren.
Ich habe auch gelesen, wie man entlüften kann ohne Motor anzulassen (Heizung max, Lüftung Stufe 1, 10sek Gaspedal treten bis dann Entlüfungsprodezur ca. 12Min läuft). Aber das möchte ich deshalb nicht machen weil mein Auto mind. 1 Monat (vielleicht sogar 2Monaten) stand und der Batterie entsprechend schwach sein könnte.
cu Floh
17 Antworten
Kannste einstellen. Nennt sich "Belüftungstemperatur" und hat in den Klima-Einstellungen einen extra Punkt. Kannst von warm bis kalt alles einstellen. Bezieht sich nur auf die beiden mittleren Düsen.
Gruß
k-hm
Du meinst auf der Seite wo man zwischen "sanft" und "intensiv" einstellen kann. Die Belüftungstemperatur ist dort als ein Strich dargestellt wo ich zwischen Rot und Blau einstellen kann (zwischen Plus und Minuszeichen), korrekt? (kann nicht besser beschreiben. 😁 )
Hoffe ich darf auf ein Bild verlinken: klick
Verstehe ich richtig daß diese Temperatur ausschließlich für Frontgebläse ist? (was ich super finde!)
cu Floh
Zitat:
@Eyes-Killer schrieb am 17. Januar 2017 um 23:13:24 Uhr:
Du meinst auf der Seite wo man zwischen "sanft" und "intensiv" einstellen kann. Die Belüftungstemperatur ist dort als ein Strich dargestellt wo ich zwischen Rot und Blau einstellen kann (zwischen Plus und Minuszeichen), korrekt? (kann nicht besser beschreiben. 😁 )Hoffe ich darf auf ein Bild verlinken: klick
Verstehe ich richtig daß diese Temperatur ausschließlich für Frontgebläse ist? (was ich super finde!)
cu Floh
Jepp, gehe ich von aus. Habe das nur im CIC gesehen bisher, aber der Sinn ist vermutlich der gleiche. Die beiden mittleren Armaturen-Düsen sind getrennt einstellbar.
Gruß
k-hm