Heizöl tanken. Was kann passieren
Hey Ihr.
Im Sommer fahren wir wieder in den Urlaub nach Kroatien.
Da Kroatien nicht der EU angehört, kann es passieren, das man an kleineren Tankstellen statt Diesel, Heizöl bekommt.
Dies hatte mich letzten Sommer nicht Interessiert, das wir mit nem "Gaser" dort waren.
Nun meine Frage.
1. Kann der 1,9CDTI (110kw) das Heizöl verknacken. Sind Diesel und Heizöl wirklich gleich, außer in der Farbgebung?
2. Was dies für mich bedeuten, wenn die Polizei das in Deutschland Kontrolliert.
3. Wird sowas überhaupt Kontrolliert?
Ich habe da überhaupt keine Erfahrung mit. Außer das ich mal jemanden mit 4 Kartons auf dem Aldiparkplatz gesehen, der das PÖL in sein Auto gekippt hat.
18 Antworten
na da geb ich auch ma meinen senf dazu:
ich war sommer 2005 in kroatien, auch im "hinterland".. aber heizöl hatte auch die kleinste tanke nicht anzubieten.. damals hatte ich noch den passat...
Okay, das mit dem HEL in Kroatien habe ich auch nur gehört.
Das es dort solche abkommen gibt, war mir nicht bewusst.
Das die "Großen" Tankstellen in Ihren TAnks kein HEL haben, hatte ich mir schon gedacht. Hier sollte man nur darauf achten, das man Euro Diesel nimmt, da dieser auch die in Europa geltenden Mindesanforderungen besitzt.
Ebenso verhält es sich bei Super.
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Korrekt. Wie aber schon geschrieben wurde, "hätte" man bis ca. Mitte / Ende der 90er für den Motor relativ bedenkenlos auch Heizöl verwenden können. Bei heutigen modernen Dieseln, die eh schon so ihre Probleme haben, sollte man es tunlichst vermeiden.Zitat:
Original geschrieben von rgruener
vermutlich liegt es eher an den fehlenden additiven.MfG....Andi
Warum ??
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Das die "Großen" Tankstellen in Ihren TAnks kein HEL haben, hatte ich mir schon gedacht. Hier sollte man nur darauf achten, das man Euro Diesel nimmt, da dieser auch die in Europa geltenden Mindesanforderungen besitzt.
Ebenso verhält es sich bei Super.
Genau so ist es. Ich bin mit meinem 2.2dti schon 4mal hin und her,und noch in Serbien, mit dem Euro Diesel ist man auf die sichere seite, und den gibt es in alle grosse tankstellen.