Heizöl statt Diesel?

hallo

ich habe gestern zufällig im fernsehen gesehen wie ein renault megane fahrer von der polizei u.a. wegen steuerhinterziehung angezeigt wurde, weil er mit heizöl statt diesel gefahren ist.

ist das denn möglich ohne das der motor beschädigt wird?
das dabei der KAT stirbt ist klar, aber wie siehts mit dem motor aus?
ist heizöl ungesund oder tödlich?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Nur wo kriegt man Heizöl für ein kleines Aggregat in kleinen Mengen her, wenn man zu Hause keine Ölheizung hat?

Verschiedene Tankstellen führen Heizöl (muß man fragen). Die Heizölhändler geben auch kleine Mengen ab.

Mindermengen sind aber oft teurer.

Was ist nun die Definition von Ortsfest? Ich kenne es von einer Firma, die bohren mit schwerem Gerät metertiefe Löcher in den Boden, die Dieselaggregate sind in einem Transporter. Die haben immer mit normalen Diesel getankt, könnte man da auch Heizöl nehmen?

Um nicht in die Versuchung zu kommen, vom 10.000 Liter Heizöltank etwas abzuzwacken, hab ich meinen Diesel verkauft und mir einen Erdgas-Polo gekauft, ist sogar noch günstiger als Heizöl zu fahren. Mit ca 3 Euro/100km und ca 100 Euro KFZ-Steuer ist es eine Alternative.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Die haben immer mit normalen Diesel getankt, könnte man da auch Heizöl nehmen?

Rein theoretisch läuft ein Dieselmotor auch mit Heizöl, allerdings wird Heizöl seit längerem in D rot eingefärbt und läßt dich somit sehr als Steuerhinterziehung schnell nachweisen.