heizöl fahren???

Audi A4 B7/8E

Hay zusammen,
habe eine frage, darf ich mein A4 2.5TDI BJ 2003 mit heizöl tanken?
Hat jemand schon erfahrungen gemacht? das ist doch normaler diesel mit farbstoff.
gruss

19 Antworten

absolut verboten ! wenn sie dich erwischen gibts haue 😁

Zitat:

Original geschrieben von audi155ps


Hay zusammen,
habe eine frage, darf ich mein A4 2.5TDI BJ 2003 mit heizöl tanken?
Hat jemand schon erfahrungen gemacht? das ist doch normaler diesel mit farbstoff.
gruss

Wenn Du Dich dem Straftatbestand der Steuerhinterziehung schuldig machen willst, kannst Du das tun.

Da das aber nunmal ein Straftatbestand ist, solltest Du zu so etwas bitte mal die NUB`s von MT lesen.

das weis ich alles, die frage war was tut der motor?

Er macht ja nix, er frägt nur!

Interessieren würd mich das auch. Versifft da nicht evtl. der Motor?

Ähnliche Themen

versiffen? warum das,wegen dem farbstoff? glaub ich nicht, sonst wären die bauern früher ja reihenweise mit ihren bulldogs(traktoren)stehengeblieben, die haben das nämlich recht gern gemacht🙄 @audi155ps aber probiers doch mal aus mit deinem diesel,dann weist du was der motor macht, ich würd sagen der läuft und läuft und läuft, ne ölheizung läuft ja auch damit, und da wird das öl auch eingespritzt; wurde damals eingefärbt wegen steuer und so
p.s. strafbar bleibt es aber doch.
gruß

Ich kann nur jedem davon Abraten sein Fahrzeug mit Heizöl zu betanken!
Steuerhinterziehung wird in Deutschland recht hart bestraft, damit ist nicht zu Spaßen.

Das Grundprodukt für Heizöl und Diesel ist das gleiche, destillieres Rohöl.

Allerdings sind im Diesel Additive enthalten für:

- Kälteschutz im Winter
- Motorreinigung
- Korrosionsschutz
- Verschleißschutz (Einspritzpume)
- verbesserte Verbrennung
- Zündbeschleuniger
- usw......

Im Heizöl sind diese Additive nicht enthalten.

Aber nochmal, wer Heizöltank macht sich der Steurhinterziehung Strafbar!
Heizöl ist sehr lange nachweisbar (auch wenn zwischenzeitlich wieder Diesel getankt wurde)

und es könnte Dir Deinen Kat demolieren, weil im Heizöl mehr Schwefel ist als im Diesel...

Bingo!

Diesel ist entschwefelt und mit Additiven versetzt. Bei den alten Diesel war das noch kein Problem. Aber bei den neuen verkoken die Düsen, die VTG vom Turbolader setzt sich zu, die Schadstoffnorm wird nicht mehr eingehalten und die PumpeDüse-Elemente/CommonRail-Pumpe werden beschädigt.

Also:

Heizöl im modernen TDI = Motorschaden

Ja aber er hat einen 2.5tdi , der hat doch kein Pumpe düse. Also meiner Meinung nach könnte da nicht viel kaputt gehen besonders beim normalen Verteilerpumpe diesel(Keine Gewähr auf diese Angabe 😁). Aber da wäre die Sache mit der Steuer und so , das ist mies deshalb würde ich die finger lassen .😉

Die Maschine läuft wie ein Trekker! Hart ohne ende. Haben es mal mit nem Bus ausprobiert.

Du kannst es beimischen....mit etwas 2T Öl...aber kostenmäßig ergibt sich dadurch keine Ersparnis, damit ist es das Risiko nicht wert.

Wenn Du sparen willst, dann lieber Ethanol in den Lufteinzug beimischen (= Tuning, wurde schon beim Bund vor 60 Jahren gemacht), LPG beimischen (Umbau rentiert sich ab ca. 220.000).

Oder du gehst an die EInspritzelektronik ran und bestimmst wie fett das gemisch sein soll....

thomas

Zitat:

Original geschrieben von Maho1987


Ja aber er hat einen 2.5tdi , der hat doch kein Pumpe düse. Also meiner Meinung nach könnte da nicht viel kaputt gehen besonders beim normalen Verteilerpumpe diesel(Keine Gewähr auf diese Angabe 😁). Aber da wäre die Sache mit der Steuer und so , das ist mies deshalb würde ich die finger lassen .😉

Jepp hat eine VP44 drinn. Und die mag das genausowenig. Ne VP34 würds ne zeitlang mitmachen aber dann ist es auch vorbei.

er kann es sich doch einfach machen :-)
jedes Mal, wenn er seinen Tank mit Heizöl vollmacht, legt er die Differenz zur Betankung mit Diesel in nen Spartopf....

dann hat er genug Geld beiseite gelegt um die durch die Heizölbetankung verursachten Schäden zu bezahlen *g*

Nicht fragen, ausprobieren. 😉

heizöl ist "trockener" als diesel (und diesel ist schon trocken = geringe schmierwirkung).

macht wat ihr wollt, aber ne neue einspritzpumpe bei :-) kostet mehr als das was man einspart.... .

Außerdem die trekkerdiesel haben hubraum, drehmoment und kaum drejzahlen (vgl. lkw, bis 18 U/min). es sind keine hochleistungsmaschinen wie ein pkw diesel.

thomas

Ähnliche Themen