heizöl fahren???
Hay zusammen,
habe eine frage, darf ich mein A4 2.5TDI BJ 2003 mit heizöl tanken?
Hat jemand schon erfahrungen gemacht? das ist doch normaler diesel mit farbstoff.
gruss
19 Antworten
Die Motoren fahren ja auch mit Bio-Diesel🙄 genauso lange würden sie auch mit Heizöl fahren.😁
Und auch beim Heizöl gibt es ja verschiedene Qualitäten. Langzeitadditive und schwefelarme Sorten gibt es da schon.
Wenn nur die blöde rote Farbe nicht wäre...
..da gabs mal in der großen Bucht was zum Umfärben. Jeder hat halt seine Lieblingsfarbe.😰😎😁
ich will nicht mein 2.5 er mit heizöl tanken, ich frag nur was passiert wenn ich tanke, ich tanke sowieso für nur 88 cent Diesel pro 1L
gruß
bei meinem alten A4 1,9 Tdi hat sich nach ca. 5 Jahren die Dichtung der Treibstoffpumpe (leider 14 Tage vor dem Verkauf *g*) verabschiedet...
bei Bosch hat das dann ca. 500 Euro gekostet...
über die Zeit und Kilometer hat sich das Biodieseltanken trotzdem gerechnet...
aber Heizöl... hmpf... och noe.. die Ersparnis ist nicht den Nervenkitzel beim Anblick jedes Zollwagens wert..
Ich vermute, dass im Heizöl im Winter das Paraffin nicht reduziert ist - früher ein Hauptproblem, wegen dem Diesel im Winter liegenblieben. Winterdiesel hat dagegen einen geringeren Paraffingehalt und ... leider auch weniger Energiegehalt, was zum bekannt höheren Verbrauch im Winter führt.
Sonst enthält Heizöl neben rotem Farbstoff auch noch Furfurol, das ist der Stoff, der lange nachweisbar ist.
Man sollte übrigens die Allesfresser wie den Lanz oder die alten Mercedes Diesel mit ihrer langsamen, aber auch pflanzenöltauglichen Reiheneinspritzpumpe nicht mit aktuellen Motoren vergleichen: Leistung und Sparsamkeit haben sich auch mit der Spezialisierung auf einheitliche Dieselkraftstoffe und der damit einhergehenden Unverträglichkeit gegen andere Kraftstoffe entwickelt. Kammerdiesel lassen sich beispielsweise leichter auf Vielstoffbetrieb umrüsten, als die meisten Direkteinspritzer, dafür verbrauchen sie mehr bei gleicher Leistung.
Noch ein Punkt zum Schmierverhalten des Diesels: Hier wurde erwähnt, dass Diesel schlecht schmiert. Aber bis auf die Reihenpumpen werden die Systeme vom Kraftstoff geschmiert. Der Schwefel soll die Schmierfähigkeit verbessert haben.
Gruß, RD