ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Heizleistung erst ab ca. 21°C Einstellung am Regler

Heizleistung erst ab ca. 21°C Einstellung am Regler

Seat Ateca KH
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 8:17

Hallo

bei meinem Ateca FR ( 190 PS / 2.0 / 1500 KM ) funktioniert die Heizung erst spürbar ab einer Einstellung von 20,5 bis 21 °C bei z.B. einer Außentemperatur von 10 °C. Danach ist alles ok und sie leistet ihren Dienst. Von Lo bis zu dieser Temperatur tut sich nichts ( nur kühle Luft ). Kennt jemand evtl. den Grund / Ursache / gleiches Problem ?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Peter

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen.

Seid so nett und erklärt das bitte mal detaillierter - vielleicht bin ich zu doof (aber Programmierer inkl. ?C's).

Ihr sagt, dass ihr spürbar erst ab (z.B.) 21° C was an Wärme verspürt.

Was interessiert denn bitte die Außentemperatur?

Die Frage ist doch erst Mal, wie warm ist es denn aktuell IM Auto und AM Fühler?

Man müsste...

1. erst Mal herausfinden, wo genau der/die Temp-Sensor(en) ist/sind,

2. deren Werte prüfen WIE SIE AM STEUERGERÄT ankommen,

3. vergleichen der Temp bei 2. zu reeller Temp (mit einigermaßen genauem Thermometer

4. Wenn 3 passt, Temp-Regler auf diese Temp einstellen und dann im laufendem Betrieb:

a. langsam hoch gehen > was passiert?

b. langsam runtergehen > was passiert?

...bei a. + b.: Steuergerät auslesen (Soll/Ist)

...so, und erst wenn man das hat, kann man eure (zumindest Punkt 3.) Aussagen treffen bzw. wenn alles ausgeführt wird, kann auch eine Werkstatt was dazu sagen, aber ich wage mehr als zu bezweifeln, dass die in der Werkstatt sich das heute noch antun bzw. sich auskennen.