ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Heizleistung erst ab ca. 21°C Einstellung am Regler

Heizleistung erst ab ca. 21°C Einstellung am Regler

Seat Ateca KH
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 8:17

Hallo

bei meinem Ateca FR ( 190 PS / 2.0 / 1500 KM ) funktioniert die Heizung erst spürbar ab einer Einstellung von 20,5 bis 21 °C bei z.B. einer Außentemperatur von 10 °C. Danach ist alles ok und sie leistet ihren Dienst. Von Lo bis zu dieser Temperatur tut sich nichts ( nur kühle Luft ). Kennt jemand evtl. den Grund / Ursache / gleiches Problem ?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Peter

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen.

Seid so nett und erklärt das bitte mal detaillierter - vielleicht bin ich zu doof (aber Programmierer inkl. ?C's).

Ihr sagt, dass ihr spürbar erst ab (z.B.) 21° C was an Wärme verspürt.

Was interessiert denn bitte die Außentemperatur?

Die Frage ist doch erst Mal, wie warm ist es denn aktuell IM Auto und AM Fühler?

Man müsste...

1. erst Mal herausfinden, wo genau der/die Temp-Sensor(en) ist/sind,

2. deren Werte prüfen WIE SIE AM STEUERGERÄT ankommen,

3. vergleichen der Temp bei 2. zu reeller Temp (mit einigermaßen genauem Thermometer

4. Wenn 3 passt, Temp-Regler auf diese Temp einstellen und dann im laufendem Betrieb:

a. langsam hoch gehen > was passiert?

b. langsam runtergehen > was passiert?

...bei a. + b.: Steuergerät auslesen (Soll/Ist)

...so, und erst wenn man das hat, kann man eure (zumindest Punkt 3.) Aussagen treffen bzw. wenn alles ausgeführt wird, kann auch eine Werkstatt was dazu sagen, aber ich wage mehr als zu bezweifeln, dass die in der Werkstatt sich das heute noch antun bzw. sich auskennen.

Von Logik ist es bei den meisten nicht weit her, Zeitdruck, Pfusch und außer Computer anschließen und auf Fehlerwerte prüfen können die doch nix mehr - sorry, will keinem was ankreiden, aber wenn ich als "Auto-Laie" manchmal mehr nachvollziehen kann, braucht man sich nicht fragen.

Aber nix gegen Euch - ich kann euch absolut verstehen und ich würde ganz genauso verärgert darüber sein.

Ich hab ja den Cupra Ateca - bisher fiel mir hierbei noch nix auf.

...wünsche Euch viel Erfolg/Glück! ;)

Gruß Achim

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

Das wäre bei mir schön wenn die Heizung bei 21 Grad gehen würde. Bei mir merkt man erst einen spürbaren Unterschied ab 23 Grad. Die aus der Werkstatt konnten mir such nicht weiter helfen. Ihrer Meinung nach sei das normal und beim Überprüfen der Stellmotoren und Regler wurde auch nichts gefunden.

 

Aber vielleicht hat ja einer eine Lösung dafür.

 

Gruß

Das Problem habe ich auch. Ab 24 Grad merke ich Wärme. Beim Fabia meiner Frau ab 23 Grad. Habe aber darauf verzichtet zur Werkstatt zu fahren. Das Geschwafel mit Stand der Technik oder ähnlichem muss ich mir nicht antun.

Ab 24 Grad kommt spürbare Wärme. Scheint also Stand der Technik zu sein??

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 13:12

Ja Eagle89 / Anonym. Deshalb meine Frage im Forum. Habe auch keine Lust mehr den Wagen 1 Tag in der Werkstatt zu lassen um dann zu hören, " Stand der Technik / Nichts gefunden / Alles ok / Normal ". Habe ich zu oft schon bei anderen Fahrzeugen zu hören bekommen. LEIDER .

Hi zusammen.

Seid so nett und erklärt das bitte mal detaillierter - vielleicht bin ich zu doof (aber Programmierer inkl. ?C's).

Ihr sagt, dass ihr spürbar erst ab (z.B.) 21° C was an Wärme verspürt.

Was interessiert denn bitte die Außentemperatur?

Die Frage ist doch erst Mal, wie warm ist es denn aktuell IM Auto und AM Fühler?

Man müsste...

1. erst Mal herausfinden, wo genau der/die Temp-Sensor(en) ist/sind,

2. deren Werte prüfen WIE SIE AM STEUERGERÄT ankommen,

3. vergleichen der Temp bei 2. zu reeller Temp (mit einigermaßen genauem Thermometer

4. Wenn 3 passt, Temp-Regler auf diese Temp einstellen und dann im laufendem Betrieb:

a. langsam hoch gehen > was passiert?

b. langsam runtergehen > was passiert?

...bei a. + b.: Steuergerät auslesen (Soll/Ist)

...so, und erst wenn man das hat, kann man eure (zumindest Punkt 3.) Aussagen treffen bzw. wenn alles ausgeführt wird, kann auch eine Werkstatt was dazu sagen, aber ich wage mehr als zu bezweifeln, dass die in der Werkstatt sich das heute noch antun bzw. sich auskennen.

Von Logik ist es bei den meisten nicht weit her, Zeitdruck, Pfusch und außer Computer anschließen und auf Fehlerwerte prüfen können die doch nix mehr - sorry, will keinem was ankreiden, aber wenn ich als "Auto-Laie" manchmal mehr nachvollziehen kann, braucht man sich nicht fragen.

Aber nix gegen Euch - ich kann euch absolut verstehen und ich würde ganz genauso verärgert darüber sein.

Ich hab ja den Cupra Ateca - bisher fiel mir hierbei noch nix auf.

...wünsche Euch viel Erfolg/Glück! ;)

Gruß Achim

Warm bzw. Kalt ist eher ein persönliches, subjektives Empfinden als eine messbare Größe. Mit so einer pauschalen Aussage kann das Autohaus auch wirklich nichts anfangen, um das konkret einzugrenzen müsste man tatsächlich alle Soll/Ist- Werte vergleichen und es glaubt ja nicht wirklich jemand das wenn man 21° am Bedienteil einstellt auch die Innentemperatur dann bei diesem Wert liegt - das gelingt vielleicht wenn man kontinuierlich eine Stunde mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs ist, dann kann sich der Innenraum entsprechend gleichmäßig aufheizen, aber keinesfalls wenn man Morgens eine halbe Stunde zur Arbeit fährt. - Ich habe übrigens eine Standheizung, wenn ich im Winter ins Auto einsteige ist es definitiv schön Warm.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 12:44

Mir geht es darum, dass von LO bis ca. 21°C kein Unterschied an den Luftdüsen fühlbar ist. Es bleibt kalt. Wenn die Außentemperatur bei unter 10°C liegt, das Fahrzeug seine Wassertemperatur von 90°C anzeigt, sollte sich zumindest von LO zu 21°C etwas spürbar ändern. Das der gesamte Innenraum sich nicht durchgehend auf 21°C erwärmt ist mir klar. Nur wenn das Fahrzeug / Kühlsystem sich erwärmt hat, Thermostat geöffnet hat, sollte man eine Änderung der Temperatur an den Luftdüsen nicht erst ab 21°C wahrnehmen / spüren. Ob LO oder 21°C, es bleibt gleich kalt. Ab Einstellung darüber wird es schlagartig wärmer. Evtl. drücke ich mich falsch aus. Ein persönliches, subjektives Empfinden ist / kann sehr unterschiedlich sein. Da stimme ich vollkommen zu. Keine Änderung von LO bis 21°C zu spüren, darüber hinaus dann aber schlagartig ist etwas anderes. Für mein persönliches Empfinden nicht normal. Kenne ich von anderen Fahrzeugen so nicht. Bei diesen spürt man ab verlassen der LO Einstellung sofort etwas. Gleiche Situation / Außentemperaturen / Standzeiten / Fahrzeiten. Hoffe es ist nun etwas besser erklärt / verständlich.

Ich denke es ist wie beim VAG Tempomat: bei geringer Geschwindikeitsdifferenz gibt er nur verhalten Gas und erst bei einer definierten größeren Differenz gibt er spürbar mehr Schub.

Das wird gemacht damit das System nicht ins "Schwingen" kommt.

Andere Hersteller "reißen den Hahn" gleich voll auf, würde mir auch besser gefallen, auch wenn dann die Solltemperatur punktuell überschritten wird.

Grüße Nick

muss mal kurz OT gehen .. ;)

Wer seinerzeit mal einen VW-Käfer hatte, der hatte manchmal nur die Wahl zwischen Heizung an oder aus. Lustig wurde es dann im Sommer, wenn man dann gar keine Wahl mehr hatte und die Heizung "an" war - sorry :D

Wenn dir klar ist erst bei 21 Grad kommt warme Luft, wozu stellst du dann niedriger ein? Der (nicht) gefühlte Unterschied zwischen 18 und 20 Grad ist doch egal, wenn du eigentlich 21 oder mehr als Zieltemperatur haben willst.

Was spricht dagegen die Klima einfach auf 21 oder 23 Grad einzustellen?

Zitat:

@welli00 schrieb am 18. Oktober 2020 um 14:44:19 Uhr:

Mir geht es darum, dass von LO bis ca. 21°C kein Unterschied an den Luftdüsen fühlbar ist. Es bleibt kalt. Wenn die Außentemperatur bei unter 10°C liegt, das Fahrzeug seine Wassertemperatur von 90°C anzeigt, sollte sich zumindest von LO zu 21°C etwas spürbar ändern. Das der gesamte Innenraum sich nicht durchgehend auf 21°C erwärmt ist mir klar. Nur wenn das Fahrzeug / Kühlsystem sich erwärmt hat, Thermostat geöffnet hat, sollte man eine Änderung der Temperatur an den Luftdüsen nicht erst ab 21°C wahrnehmen / spüren. Ob LO oder 21°C, es bleibt gleich kalt. Ab Einstellung darüber wird es schlagartig wärmer. Evtl. drücke ich mich falsch aus. Ein persönliches, subjektives Empfinden ist / kann sehr unterschiedlich sein. Da stimme ich vollkommen zu. Keine Änderung von LO bis 21°C zu spüren, darüber hinaus dann aber schlagartig ist etwas anderes. Für mein persönliches Empfinden nicht normal. Kenne ich von anderen Fahrzeugen so nicht. Bei diesen spürt man ab verlassen der LO Einstellung sofort etwas. Gleiche Situation / Außentemperaturen / Standzeiten / Fahrzeiten. Hoffe es ist nun etwas besser erklärt / verständlich.

Ich glaube, ich verstehe dich schon.

Ich möchte nochmals betonen, dass die Außentemperatur völlig schnuppe ist.

Hast du in solchen Situationen denn schon Mal irgendwie, wenn auch nur grob mit bicht kalibriertem Thermometer INNEN gemessen, möglichst auf Höhe des Radios etc.?

 

Wenn dort z.B. nur 12, 13...19° C hat, bin ich bei dir, sonst nicht.

Die Frage ist auch, wie warm kommt es, wenn du 21,5 oder 22° C einstellst?

Wenn er dabei voll ballert und bei 21 gar nicht wärmt, ist definitiv was faul.

evtl., wich ich schon sagte, liefert ja der Temp-Sensor falsche Werte oder noch schlimmer wird z.B. durch Interverenzen gestört...dann viel Spaß bei dee Suche.

 

Wenn also einiges dafür spricht, dass was faul ist, lass dich vom freundlichen nicht abwimmeln und setz ihm das Messer auf die Brust, wenn er gar nicht mitzieht.

 

Btw...

Bei meinem Ateca konnte ich hier noch nix negatives feststellen.

Soll aber GAR nix aussagen, außer höchstens bestätigen, dass bei dir wohl tatsächlich was faul ist.

 

Grüßle und VIEL GLÜCK!

 

...Achim

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 15:05

Zitat:

@ACX_Com schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:00:46 Uhr:

Zitat:

@welli00 schrieb am 18. Oktober 2020 um 14:44:19 Uhr:

Mir geht es darum, dass von LO bis ca. 21°C kein Unterschied an den Luftdüsen fühlbar ist. Es bleibt kalt. Wenn die Außentemperatur bei unter 10°C liegt, das Fahrzeug seine Wassertemperatur von 90°C anzeigt, sollte sich zumindest von LO zu 21°C etwas spürbar ändern. Das der gesamte Innenraum sich nicht durchgehend auf 21°C erwärmt ist mir klar. Nur wenn das Fahrzeug / Kühlsystem sich erwärmt hat, Thermostat geöffnet hat, sollte man eine Änderung der Temperatur an den Luftdüsen nicht erst ab 21°C wahrnehmen / spüren. Ob LO oder 21°C, es bleibt gleich kalt. Ab Einstellung darüber wird es schlagartig wärmer. Evtl. drücke ich mich falsch aus. Ein persönliches, subjektives Empfinden ist / kann sehr unterschiedlich sein. Da stimme ich vollkommen zu. Keine Änderung von LO bis 21°C zu spüren, darüber hinaus dann aber schlagartig ist etwas anderes. Für mein persönliches Empfinden nicht normal. Kenne ich von anderen Fahrzeugen so nicht. Bei diesen spürt man ab verlassen der LO Einstellung sofort etwas. Gleiche Situation / Außentemperaturen / Standzeiten / Fahrzeiten. Hoffe es ist nun etwas besser erklärt / verständlich.

Ich glaube, ich verstehe dich schon.

Ich möchte nochmals betonen, dass die Außentemperatur völlig schnuppe ist.

Hast du in solchen Situationen denn schon Mal irgendwie, wenn auch nur grob mit bicht kalibriertem Thermometer INNEN gemessen, möglichst auf Höhe des Radios etc.?

Wenn dort z.B. nur 12, 13...19° C hat, bin ich bei dir, sonst nicht.

Die Frage ist auch, wie warm kommt es, wenn du 21,5 oder 22° C einstellst?

Wenn er dabei voll ballert und bei 21 gar nicht wärmt, ist definitiv was faul.

evtl., wich ich schon sagte, liefert ja der Temp-Sensor falsche Werte oder noch schlimmer wird z.B. durch Interverenzen gestört...dann viel Spaß bei dee Suche.

Wenn also einiges dafür spricht, dass was faul ist, lass dich vom freundlichen nicht abwimmeln und setz ihm das Messer auf die Brust, wenn er gar nicht mitzieht.

Btw...

Bei meinem Ateca konnte ich hier noch nix negatives feststellen.

Soll aber GAR nix aussagen, außer höchstens bestätigen, dass bei dir wohl tatsächlich was faul ist.

Grüßle und VIEL GLÜCK!

...Achim

Werde es mal weiter beobachten. Im Moment heizt er schon Morgens beim losfahren unterhalb 19°C Einstellung.

Kessy macht ihren Dienst auch nur nach Lust und Laune. Knacken an den vorderen Bremsbelägen unter Last ( bei Kante langsam rückwärts hoch fahren ) laut Händler Stand der Technik. Sammel mal fleißig und werde den Händler wechseln. Der Ateca hat ja noch bis 8/2021 Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Heizleistung erst ab ca. 21°C Einstellung am Regler