ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Heizen dauert ewig

Heizen dauert ewig

Opel Zafira B
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 13:35

Hallo miteinander

Wer kann mir mal helfen hier...

Mein Zafira Diesel braucht Ewigkeiten ehe er warme Luft in den Innenraum bringt.

Das Fahrzeug habe ich erst im Febuar erworben. Also noch so gut wie neu.

Er hat zwar Klimaautomatik doch scheinbar ist dort was defekt ....Oder was mach ich falsch ???

Danke im Voraus..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von runabout

Also, die Wirkung des quickheat ist äußerst bescheiden.

Moin,

hast Du schon mal überlegt, dass deines einfach nicht richtig funktioniert?

 

Gruß, Raphi

Dazu kann ich dir folgendes sagen:

Ich habe das Auto im Dezember 2007 als Neuwagen übernommen. Ich war inzwischen 2 mal zur Inspektion. Da das Quickheat laut Aussage Opel diagnosefähig ist, hätte bei einer Funktionsstörung ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt sein müssen.

Ich habe gerade eben einen Versuch unternommen. Derzeitige Aussentemperatur -7,5 Grad, Fahrzeug stand über Nacht im Freien.

Nach dem Kaltstart ist nach ca. 1 Minute mit gutem Willen eine leichte, wirklich nur eine leichte Erwärmung des Luftstromes am Scheibenaustritt zu spüren.

Gebläseeinstellung auf Scheibenklarung, Gebläsestufe 4 von 7, ALLE SCHALTBAREN ELEKTRISCHEN VERBRAUCHER AUS.

Die Temperatur ist auf HI eingestellt.

Danach tut sich erstmal nichts mehr.

Nach dem Losfahren erreiche ich auf meinem täglichen Arbeitsweg, nach 2 km einen ca. 500m langen Berg (durchschnittlich 7-8% Steigung). Oben am Berg angelangt beginnt der Luftstrom aus den Heizdüsen fühlbar lauwarm zu werden und erwärmt sich stetig mehr.

Dies ist konzeptbedingt auch erklärbar. Das sogenannte Quickheat ist eine elektrische Wiederstandsheizung im Luftstrom, vergleichbar mit einem Fön. Das heißt, beim Zuschalten des Heizstromes wird innerhalb weniger Sekunden das Heizelement und die vorbeiströmende Luft erwärmt.

Durch die kalten Schläuche dauert es noch kurze Zeit bis die Warmluft am Austrittsgitter ankommt, erwärmt sich dann aber nicht mehr wesentlich, da vermutlich gleichbleibende elektrische Energiezufuhr und nur geringe Wärmespeicher inform von Lüftungsleitungen vorliegen.

Eine weitere Erwärmung tritt erst dann ein, wenn sich das Kühlwasser erwärmt hat und über den Heizungswärmtauscher die Innenraumluft erwärmen kann. Dies erklärt auch die beginnende Erwärmung nach einer kurzen Bergstrecke. (Höhere Motorleistung => Mehr Wärmeeintrag ins Kühlwasser).

So war es übrigens auch bei meinem alten Diesel ohne Quickheat. Einziger Unterschied: Bei tiefen Minustemperaturen hat sich die freigekratzte Frontscheibe von innen beschlagen. War ziemlich übel, da man noch einmal anhalten musste und die Frontscheibe von innen wischen.

Das wird jetzt dank Quickheat verhindert. Die elektrisch erwärmte Luft beschleunigt die Scheibenklarung bzw. sie verhindert ein wiederbeschlagen.

Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Überaus ungeschickt sind Werbeaussagen, welche den Eindruck vermitteln, die Quickheat-Leistung käme auch nur in die Nähe einer Diesel-Zusatzheizung. Das fordert Verärgerung und Hohn geradezu heraus.

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fussidoc

Hallo miteinander

Wer kann mir mal helfen hier...

Mein Zafira Diesel braucht Ewigkeiten ehe er warme Luft in den Innenraum bringt.

Das Fahrzeug habe ich erst im Febuar erworben. Also noch so gut wie neu.

Er hat zwar Klimaautomatik doch scheinbar ist dort was defekt ....Oder was mach ich falsch ???

Danke im Voraus..

Moin,

hattest Du vorher einen Benziner? Diese modernen Diesel laufen so effizient, dass sie relativ wenig wärme abgeben und dementsprechend langsam warm werden. Daher kann man bei Opel ab Werk das so genannte Quick-Heat dazubestellen. Das ist eine Art überdimensionaler Fön, der den Innenraum schneller warm werden lässt und so gesehen auch den Motor schützt, da das Kühlwasser so unbehelligt von deinen Heizversuchen aufheizen kann.

Alternativ bietet sich natürlich eine Standheizung an. Das schont die Umwelt und das Material, ist zudem sehr angenehm - aber eben auch sau teuer.

Gruß, Raphi

Hat der Diesel nicht Serienmäßig Quick-Heat an Bord??

Was ich mich noch Erinnern kann in Österreich ist es bei jeden Modell ( Diesel ) dabei.

Zitat:

Original geschrieben von noldi 1

Hat der Diesel nicht Serienmäßig Quick-Heat an Bord??

Was ich mich noch Erinnern kann in Österreich ist es bei jeden Modell ( Diesel ) dabei.

Moin,Moin,

 

haben wohl nicht alle Diesel eingebaut. War diese Woche beim FOH mal informieren wg. Standheizung. Der Meister schaute gleich nach ob ich einen Zuheizer schon hätte. Leider auch hier negativ. Also ist das Nachrüsten einer STH sauteuer.

 

Gruß Hans-D.

am 19. Dezember 2009 um 15:06

Hallo, das ist leider normal. Mein ZAFI A Diesel hat schon lange gebraucht bis es richtig warm wurde, aber der B braucht deutlich länger. Gestern bei -13 Grad Außentemperatur war es nach 25km noch nicht richtig Warm im Auto. Ist in meinen Augen schon ein Manko. Aber auch das Einzige bis jetzt.

mfg

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 15:16

Ja klar ... Ich hatte vorher einen Benziner. Zafira A . War super das Teil.

Ich habe zwar alles mögliche an Extras , aber ein Quick Heat finde ich hier leider nicht.

Auf alle Fälle bin ich erst einmal beruhigt das nichts kaputt ist. Wenn andere auch das gleiche Problem haben, werde ich wohl mir eine Zusatztheizung einbauen müßen.

Bei minus 20 Grad heute machts dann doch keinen so großen Spaß im Schnee zu fahren. Danke erst einmal für die Infos.

Gruß Rocco

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Zitat:

Original geschrieben von noldi 1

Hat der Diesel nicht Serienmäßig Quick-Heat an Bord??

Was ich mich noch Erinnern kann in Österreich ist es bei jeden Modell ( Diesel ) dabei.

Moin,Moin,

haben wohl nicht alle Diesel eingebaut. War diese Woche beim FOH mal informieren wg. Standheizung. Der Meister schaute gleich nach ob ich einen Zuheizer schon hätte. Leider auch hier negativ. Also ist das Nachrüsten einer STH sauteuer.

Gruß Hans-D.

Äh, was erzählt dir der Kollege denn da? Beim Touran ist der Zuheizer dieselbetrieben, den kann man in der Tat zur Standheizung aufrüsten. Das Quickheat von Opel ist nichts weiter als eine Heizspirale (was als Zuheizer auch sinnvoller ist), da lässt sich nichts umrüsten. Lass dir nicht von ihm erzählen, dass die SH aus diesem Grund besonders teuer wäre...

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von Fussidoc

Ja klar ... Ich hatte vorher einen Benziner. Zafira A . War super das Teil.

Ich habe zwar alles mögliche an Extras , aber ein Quick Heat finde ich hier leider nicht.

Auf alle Fälle bin ich erst einmal beruhigt das nichts kaputt ist. Wenn andere auch das gleiche Problem haben, werde ich wohl mir eine Zusatztheizung einbauen müßen.

Bei minus 20 Grad heute machts dann doch keinen so großen Spaß im Schnee zu fahren. Danke erst einmal für die Infos.

Gruß Rocco

Also dann bringt das Quickheat in der Tat was. Meiner braucht ca. 5 Kilometer, bis sich was tut - selbst bei den -14Grad, die wir hier heute hatten.

Einziges Manko, was mir bis dato aufgefallen ist: Die Waschdüsen sind eingefroren und werden auch bei warmem Motor nicht wieder frei. Das ging beim Vectra B besser, da saßen die Düsen aber auch über dem Motor.

Gruß, Raphi

Also, die Wirkung des quickheat ist äußerst bescheiden.

Ist ja auch klar, da nur begrenzt elektrische Leistung bereitgestellt werden kann. Bei einem Kaltstart im Winter , ziehen die komplette Beleuchtung, Scheiben-Spiegelheizung und ggf. die Sitzheizung und das Lüftergebläse schon eine ganze Menge Amperes.

Wollte man jetzt noch einen hohen Luftstrom zur Innenraumheizung auf angenehme Temperaturen erwärmen, bräuchte man eine LkW Lichtmaschine, was schon die überaus kostenbewussten Opel-Controller zu verhindern wissen.

Nach einem Kaltstart beträgt die Erwärmung des Scheibenluftstroms durch das Quickheat, bei mittlerer Gebläsestufe gefühlte 10 Grad. Eher weniger.

Nach einer richtig kalten Nacht (gestern früh hatten wir bei uns im Voralpenland -16Grad) reicht das Quickheat gerade aus, um das Beschlagen der Scheiben von innen (durch die Atemluft) zu verhindern.

Fazit: will man es schön warm haben, hilft nur etwa eine dreiviertel Stunde fahren. Ab 80 Grad Wassertemperatur ist die Heizleistung dann ganz ordentlich.

Oder man leistet sich eben eine Standheizung.

 

Zitat:

Original geschrieben von runabout

Ist ja auch klar, da nur begrenzt elektrische Leistung bereitgestellt werden kann. Bei einem Kaltstart im Winter , ziehen die komplette Beleuchtung, Scheiben-Spiegelheizung und ggf. die Sitzheizung und das Lüftergebläse schon eine ganze Menge Amperes.

und genau da ist das problem beim qh. wenn zu wenig spannung (aufgrund zahlreicher verbraucher, oder sterbende batterien) vorhanden ist, dann schaltet sich der qh gar nicht hinzu. ist ne sicherheitsfunktion um lima und batterie zu schützen.

aber wie viele schon schrieben, es ist normal, das der diesel länger braucht. der zafira ist der 4´te diesel in folge. bei jeden hatte ich das problem.

aktuell läuft auch im insignia forum dieses problem. wir sind nicht allein :p

nachtrag:

einen kleinen tip habe ich. ein paar min nach dem kaltstart (also während der fahrt), die motorumdrehung bei ca. 2000 halten, dann wirds schneller warm. auch der dpf sagt "danke" dazu. klappt bei mir prima.

aber bitte nicht gleich nach dem start ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von runabout

Ist ja auch klar, da nur begrenzt elektrische Leistung bereitgestellt werden kann. Bei einem Kaltstart im Winter , ziehen die komplette Beleuchtung, Scheiben-Spiegelheizung und ggf. die Sitzheizung und das Lüftergebläse schon eine ganze Menge Amperes.

und genau da ist das problem beim qh. wenn zu wenig spannung (aufgrund zahlreicher verbraucher, oder sterbende batterien) vorhanden ist, dann schaltet sich der qh gar nicht hinzu. ist ne sicherheitsfunktion um lima und batterie zu schützen.

aber wie viele schon schrieben, es ist normal, das der diesel länger braucht. der zafira ist der 4´te diesel in folge. bei jeden hatte ich das problem.

aktuell läuft auch im insignia forum dieses problem. wir sind nicht allein :p

Lösung aus meiner Sicht:

Fast alle Fahrzeug haben einen Klimakompressor. Bei der Verdichtung des Kältemittels entsteht Wärme, die im Kondensator wieder abgeführt wird. Bei bestimmungsgemäßen Gebrauch als Klimaanlage wird durch Expansion des rückgekühlten Kältemittels, die Kühlung des Innenraumluftstromes bewerkstelligt.

Man kann den Klimakompressor aber auch zur Wärmeerzeugung benutzen. Man muß nur unmittelbar am Ausgang des Klimakompressors die Wärme des verdichteten Kältemittels abführen und für den Innenraumlutfstrom verwenden.

Hätte den Vorteil, daß der Kältemittelkompressor öfter in Betrieb ist. Wenn er im Winter mehrere Monate nicht läuft, besteht eh die Gefahr dass er fest wird.

aber nicht bei minusgrade. der kompressor schaltet sich da gar nicht ein........ erst ab einen bestimmten aussentemp. so zwischen 3 und 6 grad plus. je nachdem halt.........

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

aber nicht bei minusgrade. der kompressor schaltet sich da gar nicht ein........ erst ab einen bestimmten aussentemp. so zwischen 3 und 6 grad plus. je nachdem halt.........

Schon klar, aber das ist eine rein steuerungstechnische Vorgabe. Man könnte den Klimakompressor aus meiner Sicht mit dem gleichen Kosten-Aufwand den diese unterernährten Heizwendel verursachen, eben als Wärmekompressor einsezten.

ach so ist das gemeind. hab dich da falsch verstanden :p

möglich wäre es sicher, aber ob die abgegebene wärme auch reicht? ich kann es selber jetzt nur mit einem tiefkühler vergleichen :) . und zwar die wärme die hinten rauskommt. und so viel ist das nicht.

ist aber echt nicht mein gebiet. versteh da nur bahnhof :D

Zitat:

Original geschrieben von runabout

Also, die Wirkung des quickheat ist äußerst bescheiden.

Moin,

hast Du schon mal überlegt, dass deines einfach nicht richtig funktioniert?

Ich hab heute angeregt von dieser Diskussion mal genau drauf geachtet.

Mein Auto stand jetzt die ganze Nacht bei -14.5Grad vor der Tür. Nach gut 3 Minuten sprach die Heizung deutlich an - wohlgemerkt innerorts, 30er Zone. Klimaautomatik stand auf Hi, und war aktiviert.

Ich wage mal zu behaupten, dass das ohne Quickheat deutlich länger gedauert hätte.

Gruß, Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen