ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Heißes Wasser in den Kühler

Heißes Wasser in den Kühler

Themenstarteram 3. November 2005 um 15:37

Weiß jemand, ob es ein Problem darstellt, wenn man etwa 90 Grad heißes Wasser in den Kühler füllt? Ich habe die Befürchtung, es könnte sich womöglich die plötzliche Hitze anders auf die Teile auswirken, als eine langsame Erwärmung beim Warmfahren.

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch zum neuen Rekord.

Einen 12 Jahre ruhenden Thread zum Leben erweckt. :eek::eek:

Und dann noch mit so einer fundamentalen Erkenntnis. :D:D:D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Heißes Wasser in den kalten Kühler

 

Grundsätzlich gilt, daß erhebliche, schlagartige Temperaturunterschiede am ehesten Schaden anrichten.

Das gilt sowohl für das plötzliche Einfüllen von kaltem Wasser in einen heißen (überhitzten) Motor, also auch von heißem Wasser in einen kalten (eingefrorenen) Motor.

Je größer der Temperaturunterschied ist und je plötzlicher das Wasser eingefüllt wird, desto größer die Gefahr.

Also am besten kaltes Wasser in den kalten Motor, warmes Wasser in den warmen Motor.

Wenn es aber nicht anders geht, dann das kältere/heißere Wasser "schluckweise" einfüllen und kurz warten, dann den nächsten "Schluck".

Aber warum willst Du heißes Wasser in den kalten Motor füllen? - Das wurde doch eigentlich nur früher gemacht, um zugefrorene Motoren aufzutauen (mit den entsprechenden Folgen!)

Gruß ;)

Lars

das Einfrieren des Motors bei extremen Nachtfrösten kann verhindert werden, indem man den Motor einfach die ganze Nacht laufen läßt

sinkt die Temperatur noch weiter ab, so daß selbst die Leerlaufdrehzahl zu gering ist, den Motor auf Temperatur zu halten, dann genügt ein kleines Feuerchen unter dem laufenden Motor

Ivan fragen ...

Zitat:

Ivan fragen ...

bezieht sich der Hinweis auf die östliche Herkunft der Methode? Weil ein "Russenmotor" würde das Feuer warscheinlich überstehen, bei einem "modernen westlichen" Produkt habe ich das so meine Bedenken ;)

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

sinkt die Temperatur noch weiter ab, so daß selbst die Leerlaufdrehzahl zu gering ist, den Motor auf Temperatur zu halten, dann genügt ein kleines Feuerchen unter dem laufenden Motor

das ist kein scheiß :D das habe ich schonmal im fernsehen gesehen, da haben die leute erstmal nen lagerfeuer unterm auto gemacht, damit das ding anspringt ... da warens aber auch so -55°C oder so :D

Nun ja, das kommt ja auch daran an welche temperatur das bereits im kühlkreislauf befindliche wasser hat.

Generell hätte ich da keine großen bedenken, da die differenz ja nicht so groß ist (es sei denn die maschine ist -55°C kalt), und wenn schon wasser drinn ist findet eh eine vermischung statt. (in der regel füllt man ja in einen ausglichsbehälter)

Teile die da nachgeben sind eh fällig. :D

Ich frage mich aber auch wie man dazu kommt heißes wasser einzufüllen.

Die Frage ist mir auch unverständlich.

Vor allem schraubt man keinen heissen Kühler auf, weil dann akute Verbrühungsgefahr besteht!

Zitat:

das Einfrieren des Motors bei extremen Nachtfrösten kann verhindert werden, indem man den Motor einfach die ganze Nacht laufen läßt ...

Ripper, kannst du mal aufhören, die Leute hier zu veralbern?

Zitat:

Original geschrieben von Consylos

Ripper, kannst du mal aufhören, die Leute hier zu veralbern?

Das ist nicht wirklich albern ;)

Vielleicht nicht gerade in unseren Breiten, aber in Sibirien, Kanada, den USA etc. ist es nicht nur üblich, sondern notwendig, die (LKW)Motoren während des Schlafens die ganze Nacht lang laufen zu lassen.

Musst mal bei Gelegenheit ne entsprechende Trucker-Reportage im Fernsehen anschauen... da stehen dann reihenweise die vor-sich-hin-tuckernden Diesel auf dem Parkplatz :)

Würde man die Motoren abschalten, dann würde das Motoröl bei -40° oder -50° die Konsistenz von Pudding annehmen und der Anlasser könnte den Motor nicht mehr durchdrehen.

Außerdem besteht die Gefahr, daß das Kühlsystem einfriert.

Gruß :)

Lars

Da wir nicht in Sibirien leben dürfte dieser Ratschlag so sinnvoll sein wie die Frage an sich.

*ot*

 

Zitat:

Original geschrieben von Consylos

Da wir nicht in Sibirien leben dürfte dieser Ratschlag so sinnvoll sein wie die Frage an sich.

hallo?! wir sind hier im www vielleicht steht der fragesteller ja gerade in kannda etc. ;)

was macht man eigentlich, wenn bei extremen Frösten die Kugel in der Maus festfriert?

die ganze Nacht die Maus rumrollen?

Moin,

Nunja, auch in Deutschland haben wir z.B. ein Hochgebirge ... indem schonmal in seltenen Fällen bis zu -30°C erreicht werden. Unter Umständen kann es da durchaus nötig werden, das Auto laufen zu lassen. z.B. wenn man in einem der Berüchtigten "Schnee" Staus auf den Alpenautobahnen kommt, und sei es nur, weil man SELBST im Auto bei -20°C Aussentemperatur nicht erfrieren mag. Also soweit hergeholt, ist das gar nicht. Nur *fg* Für den Parkplatz zuhause im Normalfall, dagegen unbrauchbar, weil ja die wenigsten entsprechend "kalt" wohnen.

@J.Ripper ... wenn dir deine Maus oder irgendwas anderes in der Wohnung festfriert ... dann würde ich dir empfehlen nicht so geizig zu sein ... und die Heizung aufzudrehen ...

MFG Kester

Themenstarteram 7. November 2005 um 12:28

Nun, der Hintergrund meiner Frage ist:

Ich habe auf mdr (einfach genial) einen Kerl gesehen, der hat die Ölablaßschraube durchbohrt um einen abgedichteten Heizdraht durchzuschieben, der vom Zigarettenanzünder befeuert, in wenigen Minuten das Öl im Motor erwärmt. Das ist natürlich extrem effektiv.

Nur gibt's das ja nicht "in Serie". Da dachte ich mir, wenn schon nicht das Öl erhitzen, dann kann man ja mal versuchen, ob heißes Kühlwasser am frühen Morgen nicht auch ein Quäntchen hilft die Kaltlaufphase abzukürzen. Gerade, weil ich nur 4km fahre.

Mir ist ja klar, daß das Kühlwasser keinen so großen Effekt haben kann, wie warmes Öl, aber an der Verbrauchsanzeige könnte man ja schnell feststellen, obs was hilft.

schon mal was von "standheizung" gehört ?

Themenstarteram 7. November 2005 um 12:40

Schon mal was von Preis/Leistungsverhältnis gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Heißes Wasser in den Kühler