Heico: keine e-motion Box mehr? Tuning für 2012' er Motoren

Volvo XC60 D

Hallo zusammen!

Ich besuche ja nun schon fast stoisch alle paar Tage die Seite von Heico sportiv. Immer in der Hoffnung, dass vielleicht endlich eine angepasste Optimierung für die 2012 Motoren erscheint.

Jetzt gibt es zumindest eine kleine Veränderung:

Die e-motion Box wird scheinbar nicht mehr angeboten. Zumindest erscheint Sie aktuell nicht in der Produktauswahl.
Hat jemand eine Ahnung warum?

In diesem Zusammenhang muss ich mich mal negativ über Heico äußern und ein wenig moppern:

Heico scheint es definitiv nicht nötig zu haben Mails zu beantworten. Ich habe in den letzten 3 Monaten 2x eine Mail an Heico mit diversen Fragen geschickt, die beide unbeantwortet blieben.

Was mich interessiert ist:

- E-motion Box oder Anpassung des Steuergerätes. ( So ganz das Gleiche scheint es ja doch nicht zu sein )
- Wann kann man mit einer angepassten Software für die 2012'er Motoren rechnen (D3 AWD/D5)?
- Wie unterscheidet sich die GT bei einem D3 AWD zu einem D5 Motor und welchen Einfluss hat das auf das Fahren mit Heico (Die GT's haben unterschiedliche Volvo Artikelnummern)

Weiß dazu jemand mehr? Bitte keine Vermutungen!

Viele Grüße
Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GDM

"chiptuning" = komplett neu geschriebene software.
"boxtuning" = vorgaukelei falscher parameter.

etwas flapsig formuliert.

inwiefern kann sich die box(e.motion) über die interne elektronik (can-bus) verständigen und auf die kritischen motordaten zurückgreifen?

In der Tat ist es so, dass viele Chiptuner mit "Boxen" arbeiten, die dem Original ECU vorgeschaltet sind.

Diese "Boxen" gaukeln dem Original ECU lediglich einen falschen Eingangswert vor, das ECU reagiert entsprechend und erhöht z.B. den Ladedruck. Bei dieser Vorgehensweise sind natürlich alle Sicherheitsreglungen außer Kraft gesetzt, Langzeitschäden sind vorprogrammiert. Aus genau diesem Grund hat HEICO SPORTIV in der Vergangeheit Abstand von solchen Lösungen genommen und den etwas aufwendigeren (= unpopulären, aber sicheren) Weg der Umprogrammierung gewählt.

Parallel haben wir jedoch bereits vor ca. 5 Jahren mit der Entwicklung von e.motion begonnen, um das eingangs erwähnte Problem im Exportgeschäft zu optimieren. e.motion muss als zweite Infrastruktur im Fahrzeug verstanden werden. Es ist eine genauso vollumfängliche Software, die Parameter wie Raildruck, Ladedruck, Einspritzzeit, Zündzeitpunkt gezielt beeinflusst - lediglich das "Speichermedium" ist nun mittels Zusatzsteuergerät extern. Dabei werden permanent alle Sicherheitsreglungen berücksichtigt. Sollte ein Wert aus den vorgegeben Vorgaben abweichen, schaltet sich e.motion ab. Insofern gibt es keine Unterschiede zur umprogrammierten Version.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Sag mal kriegt ihr euch auch wieder ein?

Wenn ihr es toll findet euch gegenseitig anzumachen regelt das persönlich, aber nicht über das Forum.

Wenn Heico oder wer auch immer eine Geschäftspolitik hat ist das nun mal so, geht mir mit verschiedenen "Länderübergreifenden" Themen ähnlich, also muss man damit leben basta.

Bisher fand ich dieses Thema hier sehr interessant, euer lächerlicher Kleinkrieg jedoch ist einfach nervend.

Zitat:

Original geschrieben von mimaflo

Zitat:

Original geschrieben von f355

Was heist hier nutzloser Kommentar. Du winselst hier rum wie ein kleines Mädchen. Wenn Du Heico mit Gutachten möchtest bleibt Dir nur der Kauf in der Schweiz.......Punkt!
Vielleicht kommst du auch noch mal dahinter um was es geht - obschon ich meine Zweifel habe, da ein minimum an Intelligenz gefordert wäre!

Wieso kaufst Du deine Fahrzeuge nicht einfach bei einem Händler in der Schweiz............kann es sein, dass Deine "Profitgier" eine kleine Rolle dabei spielt. Ich finde es super, dass Heico seine schweizer Händler schützt und die bauernschlauen Kunden dadurch ausbremst.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen_K

Sag mal kriegt ihr euch auch wieder ein?

Wenn ihr es toll findet euch gegenseitig anzumachen regelt das persönlich, aber nicht über das Forum.

Wenn Heico oder wer auch immer eine Geschäftspolitik hat ist das nun mal so, geht mir mit verschiedenen "Länderübergreifenden" Themen ähnlich, also muss man damit leben basta.

Bisher fand ich dieses Thema hier sehr interessant, euer lächerlicher Kleinkrieg jedoch ist einfach nervend.

Das finde ich auch !

Hallo an die Moderatoren,

könnt Ihr diesen" Kleinkrieg " bitte vom Äther nehmen !

Danke im Namen der Volvo Driver