Heico Chip nach Motorupdate gelöscht?!

Volvo XC60 D

Hallo,

wollte mir eigentlich einen Heico XC60 D3 AWD bestellen. Der Händler (und ein weiteres Autohaus) hat mir aber davon abgeraten, da bei einem Software-Update für den Motor (von Volvo) die Daten des Heico Chips gelöscht werden (oder nicht mehr passen) und dieser neu programmiert werden müßte 🙄. Ich habe mir dann (auf diese Aussagen hin) den D5 AWD bestellt.

Hat jemand Erfahrung mit Heico und Updates für Motor usw. 😕?

VG, Pelzebub

Beste Antwort im Thema

Also bei solchen Aussagen solltest du schnell das Autohaus wechseln. Es ist natürlich klar das bei aufspielen eines Motorsoftwareupdate´s die Heico Geschichte gelöscht wird. Aber das Autohaus sofern es ein Heico Stützpunkthändler ist wie bei mir spielt die Leistungssteigerung kostenlos wieder auf. Bei einem nicht Stützpunkthändler muss das Steuergerät zu Heico eingeschickt werden. Dies ist allesdings auch kostenlos. Ich glaube die wollten dir nur den überteuerten D5 andrehen!

Wenn du kannst ändere deine Bestellung noch und spar das Geld!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Moin zusammen, bin hier grad auf diesen etwas älteren Artikel gestoßen...

Kann mir jemand sagen, wo diese zusätzliche Box verbaut ist? Habe das Fahrzeug schon mit der Leistungssteigerung gekauft und möchte nun wissen, ob die Box verbaut ist oder die Software aufgespielt wurde.

Danke 🙂

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Teil links neben der Batterie verbaut.

Das macht jede Werkstatt wohl anders. Man erkennt es am besten an den zusätzlichen Steckverbindung en, die oben auf dem Motorblock angesteckt sind.

Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt.
Abdeckung abnehmen und dann sind oben / hinten auf dem Block Stecker. Wenn diese mit einem T-Stecker versehen sind hängt eine Box dazwischen.

Bei mir is die unter der Abdeckung der Scheibenwischer . Da is auch das MSG .