Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heftiges Lenkungsproblem

Heftiges Lenkungsproblem

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. September 2018 um 11:23

Moin Zusammen,

Ich habe ein ziemlich heftiges Problem mit der Lenkung. In der Mittellage ist die Lenkung so leicht das es sich wie Lenkungsspiel anfühlt. Beim einlenken dann ein plötzlicher starker Widerstand, die Lenkung geht extrem schwer um dann im nächsten Moment wieder leicht zu gehen. Unabhängig vom Lenkeinschlag. Dazu spürt man in der Lenkung etwas mechanisches, wie etwa ein kaputtes Lager.

Das Problem besteht seit einiger Zeit sporadisch aber seit gestern extrem.

Was habe ich gemacht:

Wollte gestern das Lenkrad tauschen und habe im Stand bei ausgeschaltetem Motor das Lenkrad gedreht um an die Schrauben ranzukommen. Wegen eines fehlenden ,,dünnen'' Torx kam ich nicht weiter.

Batterie angeklemmt, gestartet, Lenkung extrem schwer und Servopumpe machte Geräusche.

Heute in die Firma und ab auf die Bühne. Während der Fahrt festgestellt dass das Lenkrad leicht schief steht. Auf der Bühne dann bei stehenden Motor ging die Lenkung hakelig, bei laufenden Motor deutlich besser.

Lenkrad getauscht, alles wieder zusammen gebaut und den weißen Ring unten an der Gummidurchführung ausgebaut, sauber Gemacht und gefettet.

Hatte das untere Kreuzgelenk noch in Verdacht und habe es auch gefettet, aber bei der Fahrt nach Hause war das Problem nicht behoben. Besser zwar, aber nicht weg.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos! Habe zwar einige Threads gefunden die ein ähnliches Problem beschreiben aber die Lösungen fehlen. Von Lenkgetriebe über Domlager bis verschobener Hilfsrahmen ist alles dabei.

Ich würde fast das Lenkgetriebe ausschließen. Aber Hilfsrahmen auf Verdacht neu lagern, Domlager, Kreuzgelenk auf Verdacht tauschen ist schon ein ziemlicher Aufwand!

Kennt jemand das Problem? Habt Ihr Tips für mich?

Puh, Ziemlich langer Text und hoffentlich einigermaßen verständlich ;)

Grüße aus S-H und besten Dank im Voraus

chriss

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du deine Servoflüssigkeit nicht überprüft hast?.........aber deine Problembeschreibung klingt so.

Themenstarteram 16. September 2018 um 12:02

Danke für Deinen tip aber das war natürlich das erste was ich kontrolliert habe ;)

Vielleicht mal eine Werkstatt gucken lassen? Lenkungen halten ja auch nicht ewig.

Also bei den LKWs hätt ich bei der Beschreibung aufs Kreuzgelenk getippt, wenn der Kraftaufwand das Lenkrad zu drehen immer von leicht zu schwer zu leicht geht. Mal das Gelenk vom Lenkgetriebe abziehen und in alle Richtungen drehen/testen. (Ich weiß, das sitzt kacke.)

Themenstarteram 17. September 2018 um 13:12

Kreuzgelenk ist leider auch meine Vermutung. Und das sitzt echt Oberkacke....

Ich werde:

Prophylaktisch Servoöl tauschen und das Kreuzgelenk unten lösen und testen. Von unten rankommen ist, sagen wir mal, nicht so schön...das habe ich gestern schon auf der Bühne festgestellt. Von oben hat man zumindest eine bessere Sicht.

Grad mal 3 Wochen nichts gehabt....wurde Zeit das mal wieder was kaputt geht :D

Ich habe das Kreuzgelenk bei einem unserer 8er mit Rostlöser mehrfach (über Tage) eingesprüht, ist wieder ok.

Und ja, man kommt b...issen dran. Hatte mal das Problem beim 900 Saab...noch schöner wenns tröstet.

Themenstarteram 17. September 2018 um 14:39

Nö so richtig tröstet es nicht ;) Aber danke für den Tip

Ich habe das Kreuzgelenk mit WD40 geflutet, werde es aber nochmals mit richtigem Rostlöser versuchen!

Das Gelenk vom Saab hab ich damals ausgebaut und komplett in Bremsflüssigkeit eingeweicht. Den Tip hatte ich von einem Saab Monteur.

am 18. September 2018 um 8:39

Ist das Kreuzgelenk bei volvo glaube ich 50 euro

Themenstarteram 18. September 2018 um 10:10

Jupp das Kreuzgelenk ist nicht so teuer, der Austausch auch nicht kompliziert aber die Position wo das Dingens sitzt ist **zensiert** :D

Danke für eure Tips!

Das mit dem Lenkrad schief stehen ist schon etwas komisch,daher würde ich auf die Domlager tippen das evtl. schon ein so defektes Lager hat das sich die Spur/Sturz verändert hat. Bei einem Schwergängigen Kreuzgelenk verändert sich nicht die Stellung des Lenkrades bei Geradeausfahrt.

Themenstarteram 19. September 2018 um 18:29

Domlager habe ich auch auf dem Schirm, hab aber erst am WE Zeit mich darum zu kümmern.

Werde aber mit dem Kreuzgelenk anfangen. Man kommt von oben gut an den Bolzen ran um die Mutter zu lösen. Dann werde ich es da trennen und schauen wie sichte Lenkung verhält.

Habe bei Skandix geschaut, das Dingens ist mit 180€ auch kein Schnapper.

Themenstarteram 20. September 2018 um 17:19

So, habe ein Kreuzgelenk für nen schmalen Taler bekommen, werde das am We mal testen.

Zu den Domlagern, wenn nicht mehr gängig sind, müsste ich doch Geräusche von den Federn hören.

Domlager machen Geräusche beim einlenken und vor allem beim rangieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen