Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heftiger Ölverlust auf 10km

Heftiger Ölverlust auf 10km

Volvo
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 15:26

Hallo,

ich habe mir heute einen ´96er 850, 2.5 10V angesehen, 290tkm. Er machte eigentlich einen recht guten Eindruck(Karosserie und Innenraum).

Aaaber: Er hatte starken Ölverlust, der sich vom Motorraum bis fast zum Hinterrad zog, z.T. mit Tropfenbildung, selbst im mittleren Fahrzeugbereich, eher linke Seite. Der Ölmessstab war noch knapp bei Min., hatte etwas weißen Schleim. Öldeckel ebenfalls. Ausgleichsbehälter ohne Spuren. ADAC gerufen :Der konnte das Leck auch nicht orten (alles nass), riet aber von einer Weiterfahrt dringend ab. Lt. Verkäufer war er 10km zum TÜV und zurück gefahren, TÜV neu! Allerdings war nur ein Stempel im entwerteten Fzg.-Schein (abgemeldet nach TÜV) Prüfbescheinigung/Quittung nicht vorhanden. So kann der Wagen nie über den TÜV gekommen sein.

Also: TÜV-Stempel "gekauft" oder tatsächlich plötzlicher Ölverlust auf der 10km Rückfahrt vom TÜV? Was könnte es sein? ZKD so plötzlich?

Gruß Philipp

Beste Antwort im Thema

Wenn dort alles so versifft ist dann würde ich die Ansaugbrücke runter nehmen und alles ordentlich sauber machen mitsamt Ölfalle und Verschlauchung. Bei 10V ist es sehr überschaubar sowohl teiletechnisch wie auch vom Aufwand her.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

um es korrekt zu verstehen: auf 10km soll der das ganze Öl auf einmal verbraucht/rausgeschleudert haben? Und davor war nichts (laut Aussage)?

Ich würde dann eher auf eine Ölleitung tippen. Wo ist denn im Motorraum überall Öl? Versuche mal da die höchste Stelle zu finden...

Bei den Turbos ist/war da oben gerne mal die Rücklaufleitung für die Ölfalle ziemlich fertig und ist dann abgeflogen.

LG, Tim

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 15:40

Hallo,

ist kein Turbo, ein 10V. Ja, angeblich nach TÜV noch 10km gefahren, mit dem Ergebnis kaum noch ÖL. Inzwischen steht der Wagen auch nicht mehr zum Verkauf, interessant wäre eine Erklärung dennoch.

Gruß Philipp

Zum Thema Stempel:

http://youtu.be/TmyAFOv6jPQ

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 31. Januar 2015 um 16:33:01 Uhr:

 

... ist/war da oben gerne mal die Rücklaufleitung für die Ölfalle ziemlich fertig und ist dann abgeflogen.

LG, Tim

Hallo Tim,

das würde mich näher interessieren. Ich hab' zwar keinen Turbo aber wohl ein ähnliches Problem. Nachdem ich meinen 1996er 855 144PS 10V 310.000 km, vor einigen Monaten gekauft hatte, stellte ich fest, dass der Kurbelghäuse-Entlüftungsschlach vom Lufteinlass-Schlauch abgesprungen war (Bajonettverschluss; hab's wieder fest gemacht). Da drunter war alles voll Öl (Kühlerschlauch, Getriebegehäuse).

Kann es nun sein, dass das ein Hinweis auf eine "ziemlich fertige Ölfalle" war/ist und der Grund für einen recht hohen Ölverbrauch, jedenfalls einiges über 1 Liter auf 1000 Km? Hab' meinen Elch noch nicht so lange, um genaue Angaben machen zu können. Blauen Qualm jedenfalls sehe ich keinen hinter mir.

LG, Jürgen

Wenn dort alles so versifft ist dann würde ich die Ansaugbrücke runter nehmen und alles ordentlich sauber machen mitsamt Ölfalle und Verschlauchung. Bei 10V ist es sehr überschaubar sowohl teiletechnisch wie auch vom Aufwand her.

Braucht's denn dann neue Dichtungen und so für den Wiedereinbau von Ansaugbrücke etc. oder auch gleich eine neue Ölfalle?

Alles neu natürlich:

- Dichtung Ansaugbrücke

- Ölfallle

- Schlauch von Ölfalle bis vor Drosselklappe

- Schellen usw

Wichtig ist es zu kontrollieren wenn die Ölfalle ab ist ob die 2 Bohrungen im Motorblock freigägig sind. Es gab schon Extremfälle wo wegen der Verstopfung durch verkockten Ölschlamm die Ölwanne runter musste.

Am besten du rufst bei Ft Albert an http://www.ft-albert.de/ oder schreibst eine Mail mit deiner Fahrgestellnr und er macht dir ein Set zusammen mit alles was du brauchst. Preislich sollte es auch ca 10% unter Skandix liegen ;)

Gruß

Cristian

Hallo Christian,

danke für den Tip.

Gruß,

Jürgen

Es könnte eventuell auch der Schlauch zur Ölfalle abgeplatzt/gerissen sein, ist mir mal passiert, als die Schelle nicht richtig drauf war... hat in einer Sekunde auch eine 1 m² Pappe eingesaut.

Also: Alles neu, kostet nicht übertrieben viel und man hat Ruhe in der Hinsicht. ;)

Hallo Jürgen,

lass mal hören ob und wie du das Leck behoben hast.

Ich habe auch einen 850 Kombi mit dem 144 PS Motor, ca. 320' km. Der fängt jetzt auf der Riemen-Seite und am Ventildeckel an Öl raus zu drücken (bei grober Sichtkontrolle so festgestellt).

Der weise Schlamm hat übrigens nix Böses zu bedeuten. Habe meinen Elch vor 2 1/2 Jahren mit 280' km und dem Schlamm gekauft. Ist wohl Volvo- Typisch.

Gruß JN

Der weiße Schlamm ist überhaupt nicht "volvo-tpyisch", sondern ist eine Emulsion aus Öl und Wasser, was auf 2 Sachen schließen lässt:

- Zylinderkopfdichtung am Kaputtgehen

- Viel Kurzstrecke in letzter Zeit gefahren

Wenn auch nach längerer Zeit der weiße Schlamm noch da ist, dann kommt Wasser ins Öl!

Zitat:

@jniederba schrieb am 8. Februar 2015 um 15:59:43 Uhr:

lass mal hören ob und wie du das Leck behoben hast.

Hi,

ich bestelle mir mal ein neues Ölfallen-Kit und werde dann berichten. Mit weißem Schleim oder so is' nicht bei mir. Dafür hab' ich seit gestern kleine Aussetzer/Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Tourenbereich (Autobahn) so um 120 Kmh. Mit Tempomat etwas beser. Vielleicht sollte ich gleich noch Zündkerzen und Verteiler austauschen. Den Elch hab' ich ja erst seit wenigen Monaten - ohne Service-Heft oder Ähnlichem.

Gruß,

Jürgen

Zitat:

@jaro52 schrieb am 8. Februar 2015 um 17:16:52 Uhr:

Zitat:

@jniederba schrieb am 8. Februar 2015 um 15:59:43 Uhr:

lass mal hören ob und wie du das Leck behoben hast.

Hi,

...... Vielleicht sollte ich gleich noch Zündkerzen und Verteiler austauschen.

Den Elch hab' ich ja erst seit wenigen Monaten - ohne Service-Heft oder Ähnlichem. ....

Das Selbe bei mir; ganz genau - Alles neu machen ;-)

Hi,

beim 'Albert' (Tip Christian) hab ich alles bestellt, und da gibt es nun ein Problem:

Wie er meinte, dürfte der Motor laut Typenschild (Foto) keine oben- sondern eine unten liegende Verbindung Ölfalle/Entlüftung haben. Hat es aber nun (Foto). Er schickt mir nun beides.

Wie kann das sein? Ist es vielleicht möglich, dass ein anderer 'neuer' Motor in meinem Elch eingebaut wurde? Der Motornummer-Aufkleber zeigt jedenfalls einen B5252 S mit den Nummern 128 9904 und 268 396. Beim SKANDIX ist nun zu lesen, dass bis Motor-Nr. 616 630 die oben liegende Verbindung verbaut ist.

Kann mir jemand sagen, was da nicht stimmt? Ich bin da ein wenig durcheinander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen