Heckwischer: Wischen ohne Waschen nicht möglich
Hallo.
Ich habe leider bei meinen Golf (neue ZE) feststellen müssen, dass ich den hinteren Wischer nicht aktivieren kann, ohne dass die Wischwasserpumpe anspringt und die Scheibe hallt wieder Nass wird.
Habe auch schon zwei verschiedene Lenkschockhebel probiert.
Könnte das an dem Wischerralais liegen ?
Oder isses ein Golf-Bug ?
Schonmal Danke.
Levi23
19 Antworten
es gibt zwei verschiedene wischwasserpumpen. die eine hat ein rückschlagventil für die heckscheibe drin, dann kommt gleich wasser, die andere hat das rückschlagventil für die frontscheibe drin, dort dauert es ein paar sekunden, bis es kommt an der heckscheibe.
An und für sich sollte normalerweise beim kleinen wischwasserbehälter das rückschlagventil für vorne sein. und hinten wie gesagt die leitung zurücksaugen.
wenn aber scheinwerferwaschanlage aufgebaut ist, dann ist das rückschlagventil für die heckscheibenwaschanlage verwendet, dadruch ist sofort wasser da.
Zitat:
Original geschrieben von Gen.Golf.II
Vermach ihm doch deine olle Pumpe 😉
Kann er gerne haben, aber die sprutzt nur noch müde vor sich hin. Oder, um's mal etwas deutlicher zu fragen: Was glaubst Du, warum ich die ausgetauscht habe? Pure Langeweile?? 😉 😉
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Was glaubst Du, warum ich die ausgetauscht habe? Pure Langeweile?? 😉 😉
Weil die alte nass geworden ist? Purer Wohlstand? 😁
Ich habe es aufgegeben, das Handeln von Anwälten verstehen zu wollen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Gen.Golf.II
Ich habe es aufgegeben, das Handeln von Anwälten verstehen zu wollen. 😉
Schrauben tun wir nicht anders als andere Menschen. 😉
Arvin S.