Heckwischer
Bei aller Begeisterung über meinen X1 gibt es auch Dinge, bei denen anscheindend einfach nicht zu Ende gedacht wurde. Und das ärgert mich dann schon.
An die Tipp- Bedienung des Scheibenwischerhebels habe ich mich gewöhnt und finde sie mittlerweile recht praktisch. Zumal man normalerweise ohnehin nur den Regensensorbetrieb braucht. Daß man den Scheibenwischer/Regensensor bei jeder neuen Fahrt auch wieder erneut aktivieren muß, erscheint mir ebenfalls logisch. Und problemlos machbar.
Anders der Heckwischer. Der hat nämlich eine Raste am Schalter. Was ohnehin schon blöd ist, weil man jedes Mal, wenn man die Scheibenwaschanlage (Front) betätigt, den Heckwischer aus- und wieder einschalten muß. Schaltet man nun die Zündung aus und vergißt, den Heckwischer auszuschalten, bleibt der Hebel zwar in der Einschaltposition stehen, aber beim Neustart des Fahrzeugs geht der Wischer nicht mehr an. Man muß entweder kurz die Heckscheibenwaschanlage betätigen oder den Wischer aus- und wieder einschalten. Das ist unlogisch: Der Hebel steht in der Einschaltposition, aber der Wischer ist ausgeschaltet.
Oder mache ich etwas falsch?
Beste Antwort im Thema
Ist leider immer so....
Der wischer macht nur ein kleines Guckloch frei... Schon öfters bemängelt.
Aber wie ein X6 Fahrer mal die mangelnde Übersicht nach hinten gekontert hat...: "Brauch' ich nicht. Alles, was hinter mir ist, ist mir bereits bekannt, da ich es soeben überholt habe..."🙄
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von silberx1
Danke, aber was hat das für einen technischen Grund?
Ja. Da der Wischer wischt nur bis 11 Uhr, da er nicht symmetrisch ist. Weil der Wischermotor nicht in der Heckscheibe sitzt sondern darunter (Ich denke, um die Sicht nicht noch weiter einzuschränken), ist der Wischerarm und Wischerblatt nicht gerade wie bei vielen Kombis oder z.B. auch dem X3. Dadurch kann er nicht viel weiter wischen: das - in Ruhestellung - linke Ende des Wischerblatts würde sonst unter die Heckscheibe geraten (beim Weiterdrehen über den aktuellen Vollausschlag). Genau wie bei einem (Einzel)wischer vorne.
Wenn man mal drüber nachdenkt kann man nie das volle Feld wischen, wenn der Motor nicht in der Scheibe sitzt. Vielleicht kann man ein wenig noch "rausholen", aber substantiell mehr geht nicht.
Absurderweise scheint aber beim neuen X3 der symmetrische Wischer nicht weiter zu wischen und die Heizdrähte dürften auch gerne komplett (180 Grad) sein. Aber da meckert niemand (wie bereits gesagt - gleiche Lösung im X1 = Billig-Pfui, im X3 = Premium 😉).
Amen
Das ist nicht 11:00 Uhr, das ist kurz vor 12 😁 😛
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Das ist nicht 11:00 Uhr, das ist kurz vor 12 😁 😛
Na da kannst Du mal sehen, wie weit der X1-Wischer wischt 😛.
Also ich kenne nun schon viele BMW Modelle und alle Heckwischer wurden bis jetzt auf die selbe Art und Weise betätigt und ich muss sagen es macht durchaus Sinn.
Wie der TE selber sagt, der Hebel hat eine Tippfunktion nach vorne für die Wischwasserfunktion für die Frontwischer er hat eine Tippffunktion nach hinten für die Wichwasserfunktion für den Heckwischer, darum bleibt einfach keine Tippfunktion mehr über für den Heckschreibenwischer selber und das der Wischer wieder neu eingeschaltet werden muss halte ich wie andere vor mir auch eher für sinnvoll, da er dann nicht im trockenen rumwischt.
gruß
Das ist dann wohl BMW-like. Mir ist es noch gar nicht aufgefallen, da ich den Heckwischer nie durchlaufen lassen.
Es gibt aber schon einen Lösung: Schalter, die beim Ausschalten der Elektrik zurückspringen. Bei VW hat man "tippen" für sprühen (vorne/hinten -> ziehen/drücken), zum Einschalten des Heckwischers drückt man eine Stufe weiter, der Schalter für Wischen wird aktiviert, aber der Hebel springt in die Neutralposition zurück. Wenn man dann den Motor ausschaltet ist der Schalter automatisch zurückgestellt. Es gibt sicher einen Namen für diese Sorte Schalter (hat VW auch fürs Fernlicht genauso). KA warum BMW das so nicht löst.
Amen
Hallo X1-Gemeinde,
der Heckwischer birgt noch ein Problem. Klappt ihn doch mal ab und schaut euch den Wischerarm mal genauer von innen an. Meiner war jetzt nach dem Winter total vergammelt und ich habe ihn getauscht bekommen. Natürlich auf Garantie.
Gruß He-Andreas
War er festgegammelt und drehte nicht mehr (das VW - Problem vorne + hinten nach ein paar Jahren) oder hängt Dreck drin (= Zeit für einen gründlichen Frühjahrsputz)?
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
War er festgegammelt und drehte nicht mehr (das VW - Problem vorne + hinten nach ein paar Jahren) oder hängt Dreck drin (= Zeit für einen gründlichen Frühjahrsputz)?Amen
er drehte sich schon noch war aber wohl innen nicht beschichtet und deshalb vergammelt
Gruß
He-Andreas
Meinen Wischer hat die Waschstraße weggewaschen und ersetzt. Auch so kommt man zu einem neuen Wischerblatt. :->
Zitat:
Original geschrieben von He-Andreas
Hallo X1-Gemeinde,
der Heckwischer birgt noch ein Problem. Klappt ihn doch mal ab und schaut euch den Wischerarm mal genauer von innen an. Meiner war jetzt nach dem Winter total vergammelt und ich habe ihn getauscht bekommen. Natürlich auf Garantie.Gruß He-Andreas
Nachgeschaut: Nichts los. Schwarz lackiert und nur etwas Dreck (immerhin schon der 1.5te Winter).
Amen