Heckwischer
Bei aller Begeisterung über meinen X1 gibt es auch Dinge, bei denen anscheindend einfach nicht zu Ende gedacht wurde. Und das ärgert mich dann schon.
An die Tipp- Bedienung des Scheibenwischerhebels habe ich mich gewöhnt und finde sie mittlerweile recht praktisch. Zumal man normalerweise ohnehin nur den Regensensorbetrieb braucht. Daß man den Scheibenwischer/Regensensor bei jeder neuen Fahrt auch wieder erneut aktivieren muß, erscheint mir ebenfalls logisch. Und problemlos machbar.
Anders der Heckwischer. Der hat nämlich eine Raste am Schalter. Was ohnehin schon blöd ist, weil man jedes Mal, wenn man die Scheibenwaschanlage (Front) betätigt, den Heckwischer aus- und wieder einschalten muß. Schaltet man nun die Zündung aus und vergißt, den Heckwischer auszuschalten, bleibt der Hebel zwar in der Einschaltposition stehen, aber beim Neustart des Fahrzeugs geht der Wischer nicht mehr an. Man muß entweder kurz die Heckscheibenwaschanlage betätigen oder den Wischer aus- und wieder einschalten. Das ist unlogisch: Der Hebel steht in der Einschaltposition, aber der Wischer ist ausgeschaltet.
Oder mache ich etwas falsch?
Beste Antwort im Thema
Ist leider immer so....
Der wischer macht nur ein kleines Guckloch frei... Schon öfters bemängelt.
Aber wie ein X6 Fahrer mal die mangelnde Übersicht nach hinten gekontert hat...: "Brauch' ich nicht. Alles, was hinter mir ist, ist mir bereits bekannt, da ich es soeben überholt habe..."🙄
24 Antworten
...ich glaub' dass die Ingenieure nur verhindern wollen, dass der Wischer z.b bei wieder trockenen Bedingungen nach dem Neustarten des Motors losläuft. So hast Du es immer selbst in der Hand.
Grüße
Joker
Das hab ich mir auch gedacht. Aber gerade dann wäre eine Tippbedienung sinnvoll gewesen. Für mich als Bediener bedeutet nun mal: Schalter in "Ein"- Position = Angeschlossenes Gerät eingeschaltet. Und nicht: Schalter in "Ein"- Position = Gerät ein- oder ausgeschaltet.
Was mich viel mehr stört, ist dass der Heckscheibenwischer gerade mal die Hälfte der Heckscheibe säubert. Was hat sich BMW eigentlich dabei gedacht???
Das hängt wohl mit der gestauchten Form der Heckscheibe zusammen (sehr breit aber nicht sehr hoch). Das ist schwer zu wischen 🙄
Daß das Wischerfeld auf der Heckscheibe arg klein ist stimmt durchaus. Auf die Schnelle könnte da ein längeres Wischerblatt vielleicht helfen. Ich habe eben mal nachgemessen, mit etwas Glück müßte sogar ein 40cm- Blatt noch passen.
Diese vom TE erläuterte Funktionalität scheint BMW eigen zu sein. Ich hatte die beim 1er genauso und mich wie der TE bis heute nicht daran gewöhnt. Es macht keinen Sinn den Heckwischer, der ja auf AN steht extra wieder nach vorne zu drücken um ihn dann erneut auf An zu schalten (bzw. unnötigerweise die Wischwasch Funktion einzuschalten). Kenne ich vom VAG Konzern anders.
Das nur ein Spaltbreit gewischt wird ist der Tatsache geschuldet, dass aus Gründen der Materialeinsparung einfach der Wischer vom 1er drangebaut wurde.😁
Klingt plausibel. Andererseits finde ich, daß hier beim Sparen ein wenig übertrieben wurde. Schließlich ist der X1 beileibe kein Billigheimer.
Was mich irritiert ist die seltsame Befestigung der Wischerblätter. Hab ich in der Form noch nie gesehen. Passen da überhaupt Blätter aus dem Zubehörhandel drauf oder bin ich gezwungen BMW- Originale zu nehmen?
Hallo Gemeinde der X1 Fahrer,
ich glaube alle X1 Fahrer sind mit der Lösung des Heckscheibenwischer im Bezug auf ein- und ausschalten nicht zufrieden.
Leider habe ich aber auch keinen vernünfitgen Vorschlage zur Lösung des Problemes.
Zitat:
Original geschrieben von pimpex
Was mich viel mehr stört, ist dass der Heckscheibenwischer gerade mal die Hälfte der Heckscheibe säubert. Was hat sich BMW eigentlich dabei gedacht???
Sie wollten
dasvermeiden 😁
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Sie wollten das vermeiden 😁
Öfter mal was Neues !
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Sie wollten das vermeiden 😁Zitat:
Original geschrieben von pimpex
*ROOOOOOOOOOOOOOOFL*
Bei so etwas geht die Sonne auf... 😉
Mir wurde gestern in einer Textilwaschstraße das Heckscheiben-Wischerblatt "weggewaschen". Zum Glück war ein BMW Händler nicht weit und die 18,20 € wurden mir vom Betreiber erstetzt.
Bei der Gelegenheit mußte ich feststellen, dass der Heckwischer keine 180 Grad wischt, sondern aus der Nullstellung rechts nur bis ca. 11 Uhr wischt.
Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen. Ist das immer so ? Oder hat sich da an der Endstellung etwas verändert?
Kann ich daran etwas ändern?
Ist leider immer so....
Der wischer macht nur ein kleines Guckloch frei... Schon öfters bemängelt.
Aber wie ein X6 Fahrer mal die mangelnde Übersicht nach hinten gekontert hat...: "Brauch' ich nicht. Alles, was hinter mir ist, ist mir bereits bekannt, da ich es soeben überholt habe..."🙄
Danke, aber was hat das für einen technischen Grund? Dass das Feld klein ist, ist durch die Armlänge gegeben, aber warum er bei 11 Uhr aufhört und nicht bis 9 Uhr wischt ist mir unerklärlich, da doch nur eine Frage der Endabschaltung. Ein anderer Wischermotor müßte das Problem doch beheben können?