heckwischer nur auf Zündungplus,Heckklappenentriegelung

VW Golf 1 (17, 155)

hey,
hab ma wieda n Problem!!🙂

Hab gestern endlich meine teilcleane Heckklappe angebaut&wollt dann wie vorher auch wieder den stellmotor an meine verbliebenden heckwischerkabel anschließen!
Da gibts ja nur 3: braun-Masse; grau-Schwarz und grün...
so,als ich dann aba die 2 stellmotorkabel(schwarz+grün)an braun (schwarz) und schwarz-grau (grün) angeschlossen hab&die zündung angemacht hab,hat sich der stellmotor im dauerbetrieb bewegt!
ich möchte allerdings ja nur,das er schaltet,wenn ich den heckwischerhebel betätige!!
hab dann ma gemessen: also an schwarz-grau is dauerplus&an grün nix,auch nich wenn ich den wischerhebel betätige!!
hab dann ma die sicherung gecheckt&sogar das relais(nr. 72) gewechselt!
aba is immer noch auf dauerplus...

kann mir jemand helfen? Hoffe ihr habt mein Problem verstanden!!😉
DANKE!!!!

20 Antworten

Ach und in meinem ZE Bereicht ist es wahrscheinlich deutlich enger als bei dir, denn ich habe dort ZV, Alarmanlage, Frequenzweichen, AHK-Zubehör etc. liegen...

ach du scheisse is das kompliziert...
ich will doch einfach nur wissen,wieso meine kabel jetz nur noch auf dauerplus is &nich wie vorher nur reagiert hat,wenn ich den wischerschalter betätigt hab.. übrigens is das relais für den heckscheibenwischer die nr 72!!

Ach stimmt, der Heckwischer hat 72, der Frontwischer hat 19.

also irgendwie habe ich dein Problem wohl doch nicht verstanden 😕

Welches Kabel hat Dauerplus? Das Schwarze? Wenn ja, das ist richtig so. Wenn es das grüne ist, welches Dauerplus hat, denn müsste der Wischermotor pausenlos drehen. Und da es ja Dauerplus ist, müsste der so lange drehen, bis die Batterie leer ist.

ja,das das schwarz&graue dauerplus hat kann schon ok sein... aba ich will doch den implus (also wohl das grüne) vom heckwischer nehmen um meinen stellmotor zu betreiben...

also 2x an den wischerhebel getippt (2x,weil bei 1x würde er ja weiterlaufen) und schon bekommt der stellmotor n signal&macht die heckklappe auf...
so hatte ich das jetz n gutes jahr,bis ich halt am we meine neue heckklappe angebaut hab...
nu hab ich nur noch dauerplus&auf dem grünen kabel is nix mehr,auch nich,wenn ich den wischerhebel betätige...