Heckwischer aus Motor aus.?!!!

Audi A4 B6/8E

Moin Moin ich muss leider ein neues Thema aufmachen dazu gibt es weder im Forum noch bei Google ansatzweise Hinweise, auf diese neuen Probleme wisst ihr hoffentlich weiter.
Wenn ich meine A4 B6 2,5 Tdi aus 2003 starte geht er aus oder startet garnicht erst. Schalte ich den Heckwischer ein bleibt er an und läuft normal einziger Nebeneffekte die Warnung Bremse ABS und ESP leuchten ebenfalls. Mache ich nur die Zündung an und habe dabei den Heckwischer aus bleiben auch die Kontrolle/Warnleuchten aus,Schalte ich dazu den Heckwischer ein Startet das Auto normal fährt normal und die Warnleuchten bleiben aus. Dann wenn ich fahre muss der Heckwischer eingeschalten bleiben . Mache ich ihn aus geht das Auto auch sofort aus und alle Lampen wieder an.

Hat einer ne hilfreiche Idee ich habe vieles schon geprüft alle Kabelverbindungen Bremslichtschalter etc und so einiges mehr ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hoffe ihr seit schlauer danke schon mal für eure Mühe

22 Antworten

Ist auch möglich wie gesagt ich schaue mir mal noch die Masse Verbindungen an allen Punkten und Steuergeräten an. Wenn sich dann nix tut ja bleibt nur verkaufen als teileträger oder so. Da ist soviel Geld rein geflossen das muss jetzt laufen sonst wird es ein Fass ohne Boden wenn es das nicht schön ist. 😉

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 24. März 2018 um 21:01:00 Uhr:

Wenn da ein Defekt vorliegen würde, müsste auch entweder etwas im FS auftauchen oder es könnte auch sein, dass du bei der Diagnose gar nicht auf das STG zugreifen kannst (Fehler "keine Kommunikation"😉. Ich denke also auch, dass du das ausschließen kannst.

Schaltplan ansehen wie der Heckwischer geschaltet wird. Ich wette der hängt am Zündplus und wird vom Steuergerät nach GND geschaltet. Diese Masseverbindung klappt. Offenbar sind aber andere defekt. Ohne gescheite Masseverbindung können alle möglich Fehler im Speicher stehen. Oder das Steuergerät selbst hat einen Schuss weg.

Vielleicht ists auch das KI selbst - da ist doch die Wegfahrsperre drin. Wenn das ausfällt ... *grybel*

Laut Schaltplan gehen alle Kabel in das Bordnetzsteuergerät.

Dass ki ist es nicht da die Fehler die angezeigt werden auch vorhanden sind also abs leuchtet und funzt somit auch nicht. Wäre nur das ki defekt würden meiner Meinung nach die helferlein trotzdem arbeiten.