ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Heckverbreiterung und Räder wechsel FXST

Heckverbreiterung und Räder wechsel FXST

Themenstarteram 22. August 2009 um 11:31

Hallo zusammen,

ich bin im April unter die Harley fahrer gegagngen und möchte gerne in eigenleistung einen Umbau durchführen. Der Umbau ist ziemlich umfangreich wie ich finde da ich einen Breitreifenkitt, neúen Tank, neuen solo Sitz, Lenker, Fender, Felgen usw. verbauen möchte.

Zum Mottorrad : Harley Davidson Softail FXST Bauj 2004

Zum Problem.

Ich habe mir von SCS ein Schwingenkitt zugelegt für ein 250 Hinterrad, soweit so gut. Die Verbreiterrung des Primärantrieb ist auch schon verbaut. Das größte Problem was ich jedoch habe, ist beim Einbau der Schwinge und der 8,5 x 18 Felge hinten bzw. 4,0x18 vorne.

Bei der Schwinge bekomme ich einfach nicht mehr das Passstück auf der linken Seite, was durch die Schwinge und den Rahmen läuft, zusammen mit dem Distatnzstück eingebaut. Irgentwie ist da nicht genug Platz. Ich hoffe das ihr mit der Aussage was anfangen könnt.

Das nächste Problem was ich habe sind die Räder. Da habe ich auch das Problem mit den Distanzstücken und zwar habe ich wenn ich die Felge einsetze und die Achse durchstecke, mit den originalen Distanzhülsen, rechts zwischen Bremse und Felge, links zwischen Schwinge und Felge, einen zu großen Abstand. So ähnlich vorne, wobei ich denke das ich mich vorne einfach nur relativ doof anstelle. Versteh die Technik nicht so ganz wie man das Vorderrad wieder korrekt einsetzt. Die Hülsen sind hinten und vorne einfach auf der Achse bewegbar. Ich kan mir nicht vorstelln das dies korrekt ist.

Wäre super wenn damit schon jemand aus der community was anfangen könnte. Solltet ihr Bilder benötigen, werde ich sie sofort hochladen.

Ist übrigens das erstemal das ich an einer Harley rum bastel.

Schon einmal vielen Dank im voraus.

Gruß DD

Beste Antwort im Thema

Bilder sind immer gut,

 

zu den Distanzbuchsen, das wär das erste Mal wenn man so was umfangreiches Umbaut, das man nicht zur Dreherei muss um alles anzupassen.

 

gruss

 

wolfgang

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bilder sind immer gut,

 

zu den Distanzbuchsen, das wär das erste Mal wenn man so was umfangreiches Umbaut, das man nicht zur Dreherei muss um alles anzupassen.

 

gruss

 

wolfgang

Hallo erstmal,

klingt ja interessant! Ich glaube ein paar Bilder wären hilfreich.

Was sagt denn SCS zu deinem Problem.

Zu den Distanzhülsen auf der Achse. Zu Großer Abstand oder Spiel darf da mit sicherheit keines sein, würde ja bedeuten, daß das Rad während der Fahrt auf der Achse hin und her wandern würde oder?

M.

Themenstarteram 22. August 2009 um 12:53

Also mit SCS habe ich noch nicht gesprochen.

Habe hier mal ein paar Bilder:

 

Ich hoffe man kann was drauf erkennen.

am 22. August 2009 um 13:19

Hi,

eigenmächtig eingekauft oder beraten lassen? Dann hattest Du entweder einen sehr schlechten Berater, oder wärst besser beraten gewesen, vorab einmal Erkundigungen über modell- bzw. baujahrspezifische Besonderheiten eingeholt zu haben.

Du schreibts vom Umbau auf Basis einer 2004er Softail, hast Dir aber Räder mit der anfälligen uralt Lagertechnik (2-teilige Kegelrollenlager mit vorgesetzem (wer-weiss-wie-lange)Dichtring) zugelegt, die nur in den Modellen bis 1999 eingesetzt wurden. Da passt das mit den dem ursprünglichem Fahrzeug bzw. Baujahr zugeordneten Spacern hinten und vorne nicht, da das Aussenmass über die Lager bei den Modellen ab 2000 (vollgekapselte Industrielager) um einige mm mehr beträgt als beim alten System. Da wirst Du sondermasse fertigen lassen müssen. Es sei denn, Du hast die Möglichkeit, die Räder gegen ebensolche mit der aktuellen, weitaus wartungsfreieren Lagertechnik umzutauschen. Schon an der Bremsscheibe, deren Zentrierdurchmesser deutlich größer ist, als der entsprechende Zentrierflansch am Rad, hätten alle Warnleuchten angehen müssen.

Nun denn, auch wenn Du die Räder behalten willst/musst, ist alles hinzubekommen. Für die Bremsscheibenaufnahme benötigst Du entsprechende Zentrierringe, ggf.müssen auch diese sondergefertigt werden, wenn es im Zubehör keine konfektionierte Ware gibt. Die notwendige Anfertigung der Raddistanzen hatte ich schon angeführt.

Bei den Distanzen für das Hinterrad ist dann darauf zu achten, dass beim ausmessen/einpassen nicht zu eng gearbeitet wird, da die Schwinge ja noch roh ist. Auch eine Serienschwinge zieht man locker um 2-3 mm zusammen.

Mit der Buchse für die Schwingenaufnahme wendest Du Dich sicherheitshalber tatsächlich mal an den Hersteller. Generell ist es aber so, dass dort Nacharbeit (abdrehen oder längere Neuanfertigung) die Regel ist, da im Fahrzeug-/Karosseriebau Abweichungen um einige mm keine Seltenheit darstellen.

Weiterhin gutes Gelingen für den Umbau, und bitte Bilder hinterher nicht vergessen!

Gruß, silent

Themenstarteram 22. August 2009 um 13:27

Da scheinst du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben, das die Zentrierung der Bremsscheibe vorne nicht gepasst hat, habe ich schon verdrängt gehabt. wollte mich da später drum kümmern, also den Händler kotaktieren.

Da werde ich dann wohl nochmal zu dem Experten hin fahren müssen.

Schönen Dank auf jedenfall für die ersten Antworten. Bestätig mir was ich schon vermutet, aber nicht glauben wollte.

Melde mich nach dem Gespräch dann nocheinmal.

Gruß DD

Themenstarteram 24. August 2009 um 8:17

Hallo,

also habe gerade eben mit meinem Händler gesprochen. Er sagt es wäre ganz normal das die Spacer neu angefertigt werden müssen, vorne wie hinten. Ich soll nur darauf auchten das der Belt beim ausrichten 100% gerade läuft. Kann mir da vielleicht noch jemand einen Tip geben wie ich die Spacerbreite genau ermitteln kann? Das drehen ist kein Thema.

Zu dem Zentrierring der Bremscheibe vorne : Da sagt er das ich die Bremsscheibe mitteln müßte und dann den Abstand ausmessen muß. Er würde mir dann eine art Adabter geben.

Er sagt zu dem das es keine Kegelrollenlager wären. Ist es denn zwingend das die Bremsscheibe nicht passt?

Gruß DD

am 24. August 2009 um 9:30

Hi,

die TC-Bremsscheiben haben einen größeren Zentrierdurchmesser als die EVO-Bremsscheiben. Da die Bremsscheibe vorn nicht saugend über die Zentrierung passt, ist Dir definitiv das falsche Rad geliefert worden. Auf Bild 7 meine ich zu erkennen, dass dort ein separater Dichtring den Abschluss über dem Lager bildet. Das ist ein Indiz dafür, dass sich dahinter i.d.R. ein offenes Lager befindet. Bitte kontrolliere das doch einmal.

Es wäre zumindest für mich nicht hinnehmbar, eine aktuelle, wartungs- und verschleissunanfällige Radlagertechnik im Rahmen eines solchen Umbaus gegen die "halboffene" (durch die separaten Dichtringe sifft früher oder später immer was rein) Radlagertechnik aus längst vergangenen EVO-Zeiten zu ersetzen.

Wie sieht das denn am Hinterrad aus? Sitzen Bremsscheibe und Pulley passgenau und saugend auf der Zentrierung, oder ist da auch solch ein Ringspalt? Leider sind die Bilder nicht aussagefähig genug, als das man es darauf zweifelsfrei erkennen könnte.

Das mit dem Adapter halte ich für Humbug. Tauschräder sind i.d.R. so gestaltet, dass die übrigen, serienmässigen Anbauteile 1:1 übernommen und weiterverwendet werden können. Eine Ausnahme davon gestaltet sich lediglich bei Verwendung einer Gabelbrücke mit vom Original abweichendem Standrohrabstand.

Gruß, silent

am 24. August 2009 um 9:37

Der Händler hat seinen Krempel verkauft, für Fehlerbeseitigung soll jetzt der Kunde sorgen .:confused::confused::confused:

Themenstarteram 24. August 2009 um 10:00

Hi,

also neuer Stand. Der Felgen Hersteller sagt das selbe wie Ihr. Die Vorderrad Felge ist definitv falsch. Er sagt das man das Rad entweder austauschen kann, oder er mir die passenden Spacer und den Einpressring für den Flansch zu schicken würde.

Beim Hinterrad ist es allerdings so, dass beide Flansche passen und es normal ist, wegen der Schwinge, das die Spacer angepasst werden müssen.

Die Laertechnik scheint allerdings schon die neue zu sein, oder ist das nicht möglich? Wie kann ich das erkennen. Reicht das schon wenn ich den Simmerring ausbaue?

Gruß DD

am 24. August 2009 um 10:08

Hi,

dann lass das vordere Rad auf jeden Fall tauschen.

Das hinten alledings die neue Lagertechnik verbaut sein soll, glaube ich nicht so ganz. Die aktuelle Lagertechnik stellt beidseitig gekapselte Lager bereit. Wenn dem so wäre, was soll dann noch der vorgesetzte Dichtring? Lass Dir vom Lieferanten/Händler mal eine Zusammenbauzeichnung und Ersatzteilliste für das Hinterrad aushändigen, dann kannst Du das besser nachvollziehen. Vom Dichtring lass mal lieber die Finger, die sind nach der Demontage meistens hin. Allenfalls kannst Du noch ein aussagefähiges Foto einstellen, worauf man den Lagerabschluss erkennen kann, vielleicht kann man darauf genaueres erkennen.

Gruß, silent

Themenstarteram 24. August 2009 um 10:17

Hier mal Bilder von den Hinterrad Lagern.

Vorne sind es die selben.

Gruß DD

Hey DD, mich interessiert das Thema auch - zwar nicht mit einem 250er Heck aber insgesamt in jedem Fall.

Leider kann ich auf Deinen Bildern nur so gar nix erkennen ... oder habe ich die Brille verlegt?

Ne, sach ma, kannst Du bei Deiner Knipse nicht auf Makro stellen und dann die Bilder ggf. in einem etwas kleineren Format hier einstellen? Alternativ gehe einfach etwas weiter vom Objekt weg und mach' einen Bildausschnitt.

Auf einem kleineren aber scharfen Bild ist mehr zu erkennen als auf einem großen, unscharfen!

Mich interessiert hauptschlich das Lagerthema - und außer Pulleyschrauben und einem schwarzen Etwas in der Bildmitte hatte ich nix erkennen können.

.... will Dich nicht kritisieren oder gar maßregeln, aber gute und detaillierte Info sorgt auch für gute und passende Rückmeldungen!

Freue mich auf mehr Infos!

Viel Spaß und viel Erfolg

street-jumper

Themenstarteram 24. August 2009 um 10:36

Habe die Bilder der Lager geändert. Ich hoffe man erkennt jetzt mehr.

Ich hatte das überhaupt nicht gesehen das ich die nicht kompremiert hatte, sorry.

Gute Fotos sind hier ja schließlich das beste Fundament für Hilfe.

Gruß DD

Edit: Hier auch nochmal die anderen Bilder in klein.

am 24. August 2009 um 12:01

Hi,

das sieht für mich auch am Hinterrad so aus, dass ein aufgesetzter Dichtring den Abschluss bildet. Mehr kann ich nicht erkennen, insbesondere nicht, ob es nun die dem zu Grunde liegenden System entsprechenden Kegelrollenlager sind :( .

Irgendwie sieht mir das schwer nach Gemurkse von Seiten des Räderherstellers/-anbieters aus :confused: ! Neue Lagertechnik sollte auch immer mit beidseitig gekapselten Lagern einhergehen, alles andere ist nicht hinnehmbar, dafür sind solche Räder einfach zu teuer.

Ausser, dass ich für mich genau weiss, was ich will, bzw. was ich ganz bestimmt nicht will, bin ich hier mit meiner Ferndiagnose am Ende :( .

Gruß, silent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Heckverbreiterung und Räder wechsel FXST