ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wechsel der Bremsleitung

Wechsel der Bremsleitung

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 16:55

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe vor kurzem meine Lenkerarmaturen auf Chrom gewechselt und dabei gleich Stahlflexleitungen von Goodridge verbaut. Jetzt bekomme ich auch nach 1 1/2 Flaschen "Durchpumpen" vorne nur kurz vor dem Anschlag des Hebels eine Bremswirkung. Es steigen keine Bläschen mehr auf und die Leitung habe ich auch abgeklopft. Selbst mit der Variante - Bremse ziehen, Schraube auf, Schraube zu, Bremse lockern, kommt kein Druck drauf. Der Schlauch sitzt fest auf der Entlüftungsschraube und dieser steckt tief in Bremsflüssigkeit. Wer weiß Rat?

Vielen Dank schon mal,

Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bremsen entlüften kann einen an den Rand des Wahnsinns bringen, wenn gar nichts mehr geht ,bau den Bremssattel ab, klemm was in der stärke der Bremsscheibe zwischen die Backen halte die gante Chose über dem Level des Hauptbremszylinders und entlüfte nochmal.

 

Was auch schon geholfen hat, den Deckel des Hauptbremszylinders ab, den Hebel mit nem Kabelbinder auf Anschlag gezogen und über Nacht stehen lassen.

 

Oder aber den Entlüftungsnippel zu, den Deckel vom Hauptbremszylinder ab und vooorsichtig pumpen, die Luft sollte nach oben entweichen.

 

ich würde erst mal Punkt 3 dann 2 dann 1 probieren.

 

Du hast auch die richtige Bremsflüssigkeit drin ?

 

Wolfgang

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 17:14

Hallo Wolfgang,

danke für die Tipps. So werde ich es probieren. Jo, ist die DOT 5 auf Silikonbasis.

Gruß,

Stefan

am 19. Dezember 2007 um 17:45

hallo,

ich hatte ähnliche probleme. ich habe mir dann eine einwegspritze

besorgt.das behältnis an der lenkeramatur vorgefüllt und dann mit

der spritze die bremsflüssigkeit durch die entlüftungsschraube im

bremssattel gedrückt.danach entlüftungsnippel zudrehen und ein-

zweimal pumpen.

hat bei mir bis jetzt immer geklappt.

viel glück und schöne grüße

fatty

Hey Fatty,

Du hast quasi das Pferd von hinten aufgezäumt. Gar keine schlechte Idee.

Kann aus eigener Erfahrung nur berichten, dass der Wechsel der Bremsleitung keine schöne

Arbeit ist, vor allem wenn man keinen Entlüfter hat. War mir aber zu teuer und deshalb hab ich´s

auch mit der Schraube auf / Schraube zu Methode gelöst. NIE WIEDER. Zu guter Letzt nuddelt man

noch die Entlüftungsschraube ab, wenn man nicht auspasst.

1 1/2 Stunden Schufterei sind ein realer Wert für diese ***Arbeit.

Hallo,

genau wie fatty berichtet hat vom Bremssattel mit der Spritze ansetzen und die restliche Luft ausspülen.(Am Bremsgriff oben natürlich nicht vergessen wieder mit zweiter Spritze die dort ankommende Flüssigkeit wieder abzuziehen.) Hat bei mir nach ewigen vergeblichen Versuchen in umgekehrter Richtung endlich die Lösung gebracht.

HD-Ali

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 19:54

OK, danke euch auch für diesen Vorschlag. Ne passende Spritze habe ich auch noch liegen. Demnach werde ich Vorschlag 3-2-1-4 abgehen. Weihnachten hat man(n) ja auch mal etwas mehr Zeit. :-)

Gruß,

Stefan

am 20. Dezember 2007 um 4:00

Hi FXDWG,

 

ein Tipp voraus, sei bitte vorsichtig, die Bremsflüssigkeit darf nicht auf den Lack vom Mopped tropfen oder gar darüber laufen.

Zum Arbeitsablauf:

Der Entlüftungsschlauch muß (enger sein, oder) exakt auf die Entlüftungsschraube passen, sonst wird zwischen Schlauch und Entlüftungsbohrung Luft wieder in den Radbremszylinder hineingezogen.

Beim Entlüften: 3 X pumpen. dann den Hebel am Lenker festhalten.

Hebel nicht loslassen!!! }>gleichzeitig}>

Entlüftungsschraube schliessen (zudrehen mit Schraubenschlüssel) bis "dicht"!

Denk dran: Hebel nicht loslassen!!!

Nachfüllen der Bremsflüssigkeit in den Hauptbremszylinder- Behälter.

(Weiterhin gilt: Hebel nicht loslassen!!!)

Nachfolgender Ablauf:

Entlüftungsschraube öffnen und wieder pumpen.

Nach dreimaligem Pumpen den Vorgang wie oben beschrieben wiederholen!

Den Vorgang mußt du solange wiederholen, bis sich Druck aufbaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dafür kannste auch die anderhalb "Kartuschen" einsetzen, die du eh schon "durchgejagt" hast.

Dann Entlüfi- Ventil zudrehen, wie oben beschrieben.

Danach Bremsflüssigkeit bis Unterkante Max einfüllen.

Jetzt kannste den Hebel loslassen.

Dann setz die Kappe auf den Haupt- Brems- Zylinder- Behälter und schraub sie fest.

(muß dicht sein)

Jetzt probier weiterhin, ob sich Druck aufbaut, indem du ein paar mal pumpst.

Ist der Druck vorhanden, dann halt den Hebel durchgedrückt.

Wenn der Bremshebel jetzt in durchgedrücktem Zustand nicht nachlässt, dann ist die Luft mit aller Wahrscheinlichkeit aus dem Bremsleitungssystem herausgepumpt.

Doch Obacht und Vorsicht !!!!!!!

Ich versuch hier 'ne Ferndiagnose, um dir zu helfen.

Denk daran, daß du dein Bremssystem technisch verändert hast.

Sieh zu, dass du dein Mopped vorsichtig zu 'ner Werkstatt bewegst,

die ein Bremsen- Druckluft- Entlüfter- System ihr eigen nennt.

Spar in deinem Interesse nicht an der Kohle für deine Sicherheit!

 

So long

x-berger

(Knochen- und Rahmenbruch an alla. See you next Year 2008)

Hallo

benutzt mal die entlüftungsnippel,

http://www.speedbleeder.com

ich bin sehr zufrieden damit und hatte keine probs mehr beim entlüften,

am 20. Dezember 2007 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von x-berger

Hi FXDWG,

 

 

ein Tipp voraus, sei bitte vorsichtig, die Bremsflüssigkeit darf nicht auf den Lack vom Mopped tropfen oder gar darüber laufen.

 

 doch.....rein lacktechnisch kann er ne ganze flasche von dem zeug auf seinem moped verteilen...solange es denn dot5 auf siliconbasis ist....die ist nämlich nicht agressiv....

so ists, ein vorteil muss es ja haben dass die plörre so teuer ist :-)

 

wolfgang

PS: Der Entlüfter mit Rückschlagventil ist wirklich gut 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

 

 

Zitat:

  doch.....rein lacktechnisch kann er ne ganze flasche von dem zeug auf seinem moped verteilen...solange es denn dot5 auf siliconbasis ist....die ist nämlich nicht agressiv....

 

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 8:19

@X-Berger

Der Schlauch ist natürlich stramm auf dem Entlüftungsnippel, sonst zieht er sich ja wieder Luft rein. ;-). Die Pumpen-Halten-Schrauben-Nachfüllen-Methode hatte ich schon. Die durchgepumpte Bremsflüssigkeit kann ich leider nicht wieder verwenden, da sich in meinem Glas noch alte DOT4 Flüssigkeit befand.

@Redthunder

Wo kann man diese Nippel beziehen?

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan

soviel ich weis,

bei jedem Dealer oder fast allen zubehörhändlern.

CCE,W&W,Zodiac,

DLSB3824 von megapart.

Frohe Weihnachten

PS:

aber aufpassen, es gibt zwei verschiedene Gewindegrößen.

oder bei ebay, Polo, Louis.....

am 25. Dezember 2007 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von FXDWG

[...] Die durchgepumpte Bremsflüssigkeit kann ich leider nicht wieder verwenden, da sich in meinem Glas noch alte DOT4 Flüssigkeit befand. [...]

Und jetzt steigst du auf 5 oder 5.1 um? SOweit ich informiert bin, kann man das System nicht auf 5 umstellen, wenn ursprünglich auf 4 ausgelegt war, dann muss man auf 5.1 umstellen!? Oder lieg ich da jetzt völlig falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen