ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Hecktüre schließt nicht richtig - Lösung

Hecktüre schließt nicht richtig - Lösung

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 8:06

Seit der Auslieferung von meinem G hatte ich immer Probleme mit der Hecktüre.

Irgend wie schloss diese nie so richtig, und ich musste teilweise mit voller Kraft

die Türe schließen.

Nachdem ich nun an meiner Heckkamera (siehe anderen Thread) die Seitenver-

kleidung neben der Türe im Innenbereich aufmachen musste, sah ich, dass die

dortige Feder ausgehängt war. Warum auch immer ...

Anyhow ... also ... komplette Türverkleidung abmachen, und dann die Kabel orten,

die durch diesen Plastikschlauch führen, die von dem G in die Hecktüre laufen.

Dort gibt es eine Klammer, wie auch auf der innen Seite im G wenn man die

Verkleidung abgemacht hat. Beide Klammern sollte man - wenn man die Türe zu hat und

im inneren sitz, so fixieren, dass sie recht fest sitzen. Wobei hier der Abstand

bei der Feder ausprobiert werden kann. Hier bitte die Feder nicht zu stark spannen,

sonst reissen die Kabel und das Plastikteil im Übergang zur Tür. Also, lieber

vorsichtig ausprobieren, und halt entsprechend nachbesser.

Seitdem funktioniert das Schließen der Tür wie es soll. Ganz einfach ohne viel

Kraft.

Bilder folgen, da ich Heute noch einmal an die Verkabelung zur Kamera muss.

Hatte ich leider Gestern vergessen mit dem iPhone zu schießen. Dann wird

alles auch verständlicher.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 8:06

Seit der Auslieferung von meinem G hatte ich immer Probleme mit der Hecktüre.

Irgend wie schloss diese nie so richtig, und ich musste teilweise mit voller Kraft

die Türe schließen.

Nachdem ich nun an meiner Heckkamera (siehe anderen Thread) die Seitenver-

kleidung neben der Türe im Innenbereich aufmachen musste, sah ich, dass die

dortige Feder ausgehängt war. Warum auch immer ...

Anyhow ... also ... komplette Türverkleidung abmachen, und dann die Kabel orten,

die durch diesen Plastikschlauch führen, die von dem G in die Hecktüre laufen.

Dort gibt es eine Klammer, wie auch auf der innen Seite im G wenn man die

Verkleidung abgemacht hat. Beide Klammern sollte man - wenn man die Türe zu hat und

im inneren sitz, so fixieren, dass sie recht fest sitzen. Wobei hier der Abstand

bei der Feder ausprobiert werden kann. Hier bitte die Feder nicht zu stark spannen,

sonst reissen die Kabel und das Plastikteil im Übergang zur Tür. Also, lieber

vorsichtig ausprobieren, und halt entsprechend nachbesser.

Seitdem funktioniert das Schließen der Tür wie es soll. Ganz einfach ohne viel

Kraft.

Bilder folgen, da ich Heute noch einmal an die Verkabelung zur Kamera muss.

Hatte ich leider Gestern vergessen mit dem iPhone zu schießen. Dann wird

alles auch verständlicher.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kenne diese Stelle aber m. E. ist zieht die Feder nur das Schutzrohr wieder in die Karosserie zurück.

Hab gerade bei mir probiert, die Feder ist noch dran.

Hast du schon mal an einer Steigung (evtl. 5%) mit Motor nach unten, die Hecktür geöffnet und aus einem halben Meter Abstand zur Karosserie losgelassen? Was passiert dann, fällt die Tür zu oder bleibt sie stehen?

Bei mir bleibt sie stehen das liegt an den zu schwergängigen Scharnieren ab Werk. Deshalb baue ich in den nächsten Wochen an der Hecktür auch an diesem G umgebaute Scharniere an.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 15:21

Nein, die Tür fällt schon zu. Die Scharniere sind ok, es ist halt nur dass die Türe nicht richtig schließt. So als würde man halt eine Autotüre nicht richtig zumachen ... passiert ja einigen beim G ... ;-)

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 18:00

So, hier nun die Bilder zu der Rückholfeder ...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Die Feder zieht nur den Schlauch ein. So wie der Schlauch aussieht (platt) zusammen mit der Druckstelle an der Innenverkleidung deutet das für mich eher auf einen geknickten, weil nicht eingezogenen, und damit eingeklemmten Schlauch hin. Dann schließt die Tür natürlich schlecht ...

Ursache bei mir war schlicht ein miserable (gar nicht?) eingestelltes Schloss ab Werk.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 12:58

Danke, werde das Schloss auch noch einmal überprüfen. Aber bei mir war wie du richtigerweise erkannt hast, der Schlauch nicht eingezogen worden, und wurde durch die Türe geknickt.

Aber so lernt man seinen G kennen ...

War das nicht Bj. 2016?

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 15:34

Ja, 2016

Hallo,

das Problem kenne ich auch.

Ich weiß auch woran es bei mir liegt.

Ist eine andere Tür, oder ein Fenster auf, schließt die Hecktür ganz leicht,

sind die zu, macht die Hecktür Probleme beim schließen.

Das liegt ganz klar daran, daß die Luft nicht so schnell aud den Schlitzen hinter den hinteren Fenstern entweichen kann.

Das kann man abstellen, aber dazu muß man die Innenverkleidung hinten li und re komplett ausbauen,

und die Abdeckungen, die das Eindringen von Wasser an den Entlüftugen verhindern soll, " leichtgängiger "

machen.

Ob sich der Aufwand lohnt ???, und ob dann nicht doch Wasser eindringt ???

Ich habe mich daran gewöhnt, daß ich beim Schließen der Hecktür etwas mehr Kraft aufwenden muß.

 

Rolf , G-blitzt

am 20. Mai 2017 um 16:07

Das ist bei allen so. Würde man das Schiebedach in Hubstellung bringen, ginge die Tür auch leicht zu. Könnte man das nicht über SAM automatisieren? Hecktür auf, Hubstellung ein, Hecktür zu, Hubdach zu. Wer kann dazu etwas sagen? Die meisten Coupes haben so etwas für die Fensterheber.

OpenAirFan

Zitat:

@Mike03 schrieb am 13. Mai 2017 um 20:00:09 Uhr:

So, hier nun die Bilder zu der Rückholfeder ...

Ist das wirklich ein G? Ich sehe gar keinen Rost ;)

Bei Bj. 2016 ist das doch Garantie incl. neuer Türverkleidung. Weil die Türverkleidung kostet ca. 1000 € neu.

Das liegt nicht an den Zwangsentlüftungen. Es war bei mir am 320cdi und ist am 350 BT genau so, dass die Hecktür bei offenen Fenstern sich leicht schließen lässt. Das Grundübel sind die zu schwergängigen Scharniere.

Wenn du es nicht glaubst, dann bau mal ein Scharnier der Hecktür aus und versuche es in der Hand zu bewegen. Das geht nicht!

Erst wenn die Scharniere sich wieder leichtgängig bewegen kann man die Tür vernünftig und ohne übermäßigen Kraftaufwand bewegen.

Zitat:

 

" Das liegt nicht an den Zwangsentlüftungen. Es war bei mir am 320cdi und ist am 350 BT genau so, dass die Hecktür bei offenen Fenstern sich leicht schließen lässt. Das Grundübel sind die zu schwergängigen Scharniere.

Erst wenn die Scharniere sich wieder leichtgängig bewegen kann man die Tür vernünftig und ohne übermäßigen Kraftaufwand bewegen. "

Hallo,

Du widersprichst Dir doch selbst, Du schreibst daß sich die Tür bei offenem Fenster sich leicht schließen läßt,

und siehst das " Grundübel " in den Scharnieren.

 

Rolf

Das ist kein Widerspruch. Bei offenen Fenster ist die Summe der Widerstände geringer und die Tür lässt sich trotz der relativ schwer gehenden Scharniere sicher mit normalem Kraftaufwand schließen.

Wie ich o. g. habe ich am 320 cdi alle Scharniere umgebaut auf abschmierbare Bolzen und Messingbuchsen. Die Türen bewegen sich leichter als an der Limousine. Der Unterschied ist echt wie Tag und Nacht, auch wenn du es mir nicht glauben möchtest.

Die originalen Scharniere sind an den Reibstellen pulvertrocken. Die Metalloplasthülsen in denen sich die Scharnierbolzen sich drehen waren alle ausnahmslos geschlitzt. Warum auch immer? In diesem Schlitz sammelt sich das Wasser und früher oder später rostet an der Stelle der Scharnierbolzen. Die Bilder dazu habe ich schon mal eingestellt.

Wenn du natürlich der Meinung bist dass es an deinem Auto anders ist, dann kannst du ja zur Verbesserung des Schließkomforts die Zwangsentlüftung vergrößern.

Richtig, die Summe der Widerstände macht's. Dazu gehört auch ein möglicher hoher Widerstand beim Einlaufen des Drehriegels auf den Schliesszapfen. Ist dieser zu hoch, zu niedrig oder schlicht zu tief in Fahrtrichtung montiert, schließt die Tür schlecht. Dafür ist dieser extra einstellbar. Die richtige Einstellung war bei mir beim Neufahrzeug die Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Hecktüre schließt nicht richtig - Lösung