ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G-Klasse richtig vor Rost schützen? Tipps, Tricks

G-Klasse richtig vor Rost schützen? Tipps, Tricks

Brabus G-Klasse W463, Mercedes G-Klasse W463, Mercedes G-Klasse W461, Mercedes G-Klasse W463, Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 13. August 2020 um 4:19

Hallo Liebe G Freunde,

Ich habe mir nun endlich meinen G500 gekauft. Dieser ist vom Baujahr 2003.

Ich möchte ihn nun schonmal an den beliebten Rost stellen für den Rost schonmal was tun. Daher überlege ich mir unter den Falzen / Gummidichtungen der Fensterrahmen, Regenablaufrinne am Dach und an weiteren Stellen den Wagen mit Mike Sanders zu bepinseln um vorbeugend vorzugehen.

 

Wie macht ihr das? Habt ihr mir da Tipps?

 

Gibt es eventuell einen Lackschutz den ich vorsorglich auftragen kann?

 

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin, ich würde den bei Timex abgeben. Da bist Du auf der sichere Seite. Gerad bei dem Baujahr bzw. Alter finde ich es wichtig das man mit einem Endoskop auch mal ins Auto schaut um zu sehen was da so passiert ist. Das Gummi bei der Frontscheibe, bzw. zwischen Gummi und Rahmen, sprüh ich mit WD40 ein was das Wasser verdrängt. Zusätzlich habe ich 3 Keile aus dem Fliesenfachgeschäft unters Gummi geschoben damit das Wasser ablaufen kann. Bitte die Scharniere nachdem Waschen einsprühen mit Caramba oder einem anderem Kriechöl.

Gruß Marco

Ich würde auch drauf plädieren zum Profi zu gehen, damit man ein "initiales sauberes Ausgangsprodukt" hat und danach mit enstprechenden weiteren eigenen DIY-Pflegemaßnahmen zu arbeiten.

Bei uns in der Gegend machen das die Kollegen hier sehr professionell. Ich war da mal mit meinem ehemaligen Defender.

Die sind übrigens in direkter Nachbarschaft (50m) zu LeTech ;)

Grüße :cool:

Zitat:

@Charles75 schrieb am 13. August 2020 um 07:40:59 Uhr:

Moin, ich würde den bei Timex abgeben. Da bist Du auf der sichere Seite. Gerad bei dem Baujahr bzw. Alter finde ich es wichtig das man mit einem Endoskop auch mal ins Auto schaut um zu sehen was da so passiert ist. Das Gummi bei der Frontscheibe, bzw. zwischen Gummi und Rahmen, sprüh ich mit WD40 ein was das Wasser verdrängt. Zusätzlich habe ich 3 Keile aus dem Fliesenfachgeschäft unters Gummi geschoben damit das Wasser ablaufen kann. Bitte die Scharniere nachdem Waschen einsprühen mit Caramba oder einem anderem Kriechöl.

Gruß Marco

Hallo hast da mal ein Foto von der Frontscheibe und den keile...

 

Danke

 

Moin, ja mach ich dir nachher mal und stelle Sie ein.

Themenstarteram 22. August 2020 um 22:35

Hey Leute, sorry für die späte Rückmeldung. Mein Plan war eigentlich den untenrum schonmal zu behandeln. Rost wegschruppen, evtl mit. Bitumen unterbodenschutz (oder anderem) besprühen oder lackieren. Anschließend eine Mike Sanders Behandlung vornehmen.

Möchte es preislich im Rahmen halten und vieles selbst machen.

Gruß

Mein g wurde komplett von unten konserviert mit schwarzem unterbodenwachs, dazu die Türen 2/3 konserviert. Die Dachrinnen behandel ich noch mit owatrol Öl. Dieses werde ich mit einer spritze rein spritzen. Die scheibenwischer hab ich mit nem Hebel Werkzeug runter, owatrol Öl drauf gepinselt und danach die staubschutz Deckel komplett mit wasserabweisendem fett gefüllt, drüber geschoben den Rest abgewischt, zusammengebaut. Scheibengummis komplett mit elaskon k 60ml gefüllt bis es raus gelaufen ist. Dazu hab ich mit nem Pommes piekser den gummi umlaufend aufgeklappt und gleichzeitig dieses wachs rein gesprüht. Natürlich hab ich jetzt überall dieses braune wachs, ist mir aber lieber wie rote rost Suppe!

G, dontNo

Was soll denn Owatrol bei den Scheibenwischern oder den Dachrinnen? Das schließt Rost ein und löst die Schuppen ab. Prophylaktisch (also auf nicht bereist stark rostigen Oberflächen) bringt das gar nichts und sorgt höchstens dafür, dass die Wellen noch schneller festgehen. Oder war es unter den Kappen und und den Achsen schon rostig? Dann ist eh zu spät und die Wischer gehen bald fest.

Verhält sich Elaskon K60 neutral gegenüber Gummo oder Kunststoffen? Ich habe keine diesbezüglichen Hinweise gefunden. Nicht, dass es noch böse Überraschungen wie mit Fluidfilm oder Sanders gibt. Im Zweifel würde ich lieber Fette nehmen als Wachse. Zum Beispiel das Kaltfett vom KSD, da greift Kunststoffe und Gummis definitiv nicht an und schützt viel zuverlässiger als Wachse.

Zitat:

@fignon83 schrieb am 18. April 2022 um 19:51:29 Uhr:

Was soll denn Owatrol bei den Scheibenwischern oder den Dachrinnen? Das schließt Rost ein und löst die Schuppen ab. Prophylaktisch (also auf nicht bereist stark rostigen Oberflächen) bringt das gar nichts und sorgt höchstens dafür, dass die Wellen noch schneller festgehen. Oder war es unter den Kappen und und den Achsen schon rostig? Dann ist eh zu spät und die Wischer gehen bald fest.

Verhält sich Elaskon K60 neutral gegenüber Gummo oder Kunststoffen? Ich habe keine diesbezüglichen Hinweise gefunden. Nicht, dass es noch böse Überraschungen wie mit Fluidfilm oder Sanders gibt. Im Zweifel würde ich lieber Fette nehmen als Wachse. Zum Beispiel das Kaltfett vom KSD, da greift Kunststoffe und Gummis definitiv nicht an und schützt viel zuverlässiger als Wachse.

Die Muttern hatten etwas flugrost, also hab ich sie erst mit owatrol angepinselt um es zu egalisieren, danach das Fett in die Schutzhüllen und drüber gesteckt, das es ringsherum raus drückt. Die Welle selber hatte keinen rost! Allerdings in der Mitte war die Mutter schon ringsherum unschön. In die Dachrinnen, weil es kapilar unter die sicken zieht. Die Zwischenräume sind also mit Öl voll und das Wasser kann nicht mehr nach ziehen. Elaskon k60ml hab ich schon mehrfach als Tipp für die Dichtungen gelesen. Elaskon greift gummi nicht an. Du meinst die Geschichte mit den welligen gummis. Das passiert dir nur, wenn du etwas stark olhaltiges wie zb owatrol oder fluitfilm auf den gummi sprühst. Ich werde meine Scheiben diesen Sommer beobachten wie sich das elaskon unter der Dichtung verhält. Sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren, was ich nicht erwarte, gibt's halt nen neuen fenstergummi!

meiner Erfahrung nach bringt Owatröl nur was bei rostigen Flächen, ebenso bei Falzen. Wenn Du es bei nicht rostigen Falzen/überlapenden Blechen anwendest, zieht es zwar kapillar ein, vertrocknet später aber, löst sich sogar von der Oberfläche weil es nicht gut haftet auf nicht-rostigen Oberflächen und Feuchtigkeit zieht wieder ein. In so einem Fall ist Fett, egal ob Sanders oder Fluidfilm deutlich besser. Jetzt ist es zwar schon drin, also würde ich mit Fluidfilm nacharbeiten.

Zitat:

@fignon83 schrieb am 18. April 2022 um 22:58:36 Uhr:

meiner Erfahrung nach bringt Owatröl nur was bei rostigen Flächen, ebenso bei Falzen. Wenn Du es bei nicht rostigen Falzen/überlapenden Blechen anwendest, zieht es zwar kapillar ein, vertrocknet später aber, löst sich sogar von der Oberfläche weil es nicht gut haftet auf nicht-rostigen Oberflächen und Feuchtigkeit zieht wieder ein. In so einem Fall ist Fett, egal ob Sanders oder Fluidfilm deutlich besser. Jetzt ist es zwar schon drin, also würde ich mit Fluidfilm nacharbeiten.

Mit fluitfilm einpinseln?

Je nach Stelle, einpinseln oder mit einer Spritze (z.B. von der Apotheke) reinträufeln.

Viel einfacher ist das Fluidfilm aus der Sprühdose mit Röhrchen. Mache ich z.B. nach jeder Autowäsche mit den Scharnieren. Aber aufpassen: Fluidfilm greift Gummi an. Nicht bei Tür- oder Fensterdichtungen einsetzen.

Also nicht das fluid Film as-r sondern das liquid!

am 19. April 2022 um 15:45

Allgemeine Info zum Thema

Rostvorsorge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G-Klasse richtig vor Rost schützen? Tipps, Tricks