ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Heckspoiler Störung

Heckspoiler Störung

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 19. April 2024 um 17:22

Hallo allerseits,

 

Seit dem Kauf habe ich mit dem ausfahrbaren Heckspoiler ein grosses Problem. Als ich auf die Autobahn rauf fuhr, war der Heckspoiler durch manuelles Betätigen draussen. Nach dem man 120km/h erreicht, schaltet der Heckspoiler automatisch in den Automatik-Modus um. Kaum erreichte ich diese Geschwindigkeit wurde mir im MMI eine Fehlermeldung angezeigt (siehe Foto). Beim herabfahren der Autobahn fährt der Heckspoiler im Normalfall automatisch wieder ein. Jedoch geschah dies bei mir nicht. Damit ich den Heckspoiler wieder einfahren konnte, musste ich das Auto ausschalten und die Zündung erneut einschalten. Anschliessend musste ich Manuell einfahren. Diesen Fehlercode erhielt ich bereits öfters, jedoch in unregelmässigen Abständen. Der Heckspoiler wurde vor ca. 3Monaten ersetzt, doch dies brachte nichts.

 

Hatte jemand von euch dieses oder ein ähnliches Problem?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht liegt ein elektrisches Problem vor. Das er schwergängig ist, kann ja offensichtlich ausgeschlossen werden, da er schon getauscht wurde.

Themenstarteram 20. April 2024 um 19:51

Der Mechaniker hat alle Kabel welche zum Spoiler hin oder weg gehen ausgemessen. Die sind alle gut. Denke, es ist irgendein elektrisches Bauteil welches defekt ist. Welche Bauteile sind für den Spoiler zuständig?

Man liest als erstes erstmal den Fehlerspeicher aus. Alles andere ist Rätselraten. Hier kann es schon einen Hinweis auf ein defektes Bauteil geben.

Zum Heckspoiler gehören der Motor für Heckspoilerverstellung, Schalter und Kontollleuchte in der Mittelkonsole, Bornetzsteuergerät J519, Endschalter 1 für Heckspoilerverstellung, Endschalter 2 für Heckspoilerverstellung, etc. siehe Stromlaufplan.

Themenstarteram 22. April 2024 um 7:26

Danke. Leider kann ich den Fehlerspeicher nicht auslesen, da ich die dazu benötigten Geräte sowie das Fachwissen nicht besitzte. Wo finde ich den Stromlaufplan online?

 

Die komplette Spoiler-Einheit wurde vor ca 3 Monaten ersetzt. Ich vermute Mal, Endschalter 1 und Endschalter 2 sowie Motor sind in dieser Spoiler-Einheit miteinbegriffen.

Den Fehlerspeicher kannst du in deiner Werkstatt auslesen lassen oder du suchst dir jemanden mit VCDS in deiner Nähe auf der User Map. https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

Stromlaufpläne und Reparaturleitfäden gibt es bei Audi Erwin. https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Aber in so einem Fall würde ich sowieso immer wieder in die Werkstatt fahren, die sollten sich darum kümmern und grad wenn der schon getauscht wurde.

Themenstarteram 22. April 2024 um 7:48

Danke viel Mals für die Hilfe^^Wie soll ich sagen. Das Fahrzeug steht bei der Werkstatt bereits über 2 Wochen und das Ursprüngliche Problem wurde verschlimmert. Der Spoiler lässt sich mittlerweile gar nicht mehr einfahren… Fehlermeldung welche sonst bei 120km/h kam, kommt mittlerweile bei 45km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Heckspoiler Störung