Heckspoiler für BMW f83 oder f33
Servus Leute,
ich suche schon seit langer Zeit ein passenden Spoiler für meinen 4er cabrio, jedoch hab ich bislang keinen guten gefunden.
Würde mich über gute Vorschläge oder Beratungen freuen. Am besten Produkte mit ABE damit ich kein Stress mit den Behörden habe ;-)
33 Antworten
Das trifft aber leider nur für das Coupé und die Limousine zu, denn für das Cabrio sind selbst die Originalteile nicht homologiert.
Hintergrund ist der Verweis (siehe Anhang) auf die aerodynamische Balance.
Der Frontaufsatz darf also nur in Verbindung mit dem Heckspoiler verbaut werden.
Diesen gibt es aber nur für das Coupé und somit fällt das Cabrio raus.
Aber selbst die Händler wissen das teilweise nicht und so wird der Frontsplitter froh und munter auch an die
M4 Cabrio Besitzer verkauft.
Diese sind dann im festen Glauben legal damit unterwegs zu sein, da ja original BMW.
Dem ist aber leider nicht so 😉
Ob es jemanden interessiert, also die Rennleitung oder ein TÜV'ler, ist wieder was anderes.
Ich wollte nur darauf hinweisen und so manche Aussage richtigstellen.
Grüße,
Speedy
Leider aber weist zB Leebmann nicht darauf hin, daß man diese Teile für den F83 nicht kaufen (darf) sollte, weil das entsprechende aerodramatische Gegenpendant hinten fehlt. Bisher habe ich nicht rausgekriegt, ob die schon sichtbare 'Heckwelle' auf dem Kofferraumdeckel als Spoiler gewertet werden würde oder nicht, ich denke aber eher nicht.
Wie aber schon gesagt, der TÜV hat das letztes Jahr bei der HU nicht beanstandet und auch den Ali Heckspoiler nicht mal in Frage gestellt. Das ist kein Freibrief, aber meine Situation.
Zitat:
@m4ever schrieb am 15. Februar 2023 um 09:05:41 Uhr:
Hab mir den ganzen Winter Gedanken gemacht und recherchiert ohne Ende wegen Carbonteilen für den M4, den ich noch nicht aber hoffentlich bald haben werde.
Ich war auf diversen Webseiten von Aliexpress bis über lokale Webseiten, die alle ihre Teile ohne Gutachten oder Materialgutachten verkaufen. Also weder Teilegutachten noch ABE, etc. Und das bedeutet, wenn man kein Risiko eingehen möchte eine Einzelabnahmen beim TÜV, Dekra, KÜS, etc.
Hatte dabei ein sehr informatives und nettes Gespräch mit einem TÜV-Ingenieur, der genau für solche Eintragungen und Abnahmen zuständig ist. Er teilte mir mit, dass Teile, welche die Aerodynamik betreffen, entweder im Windkanal oder bei Hochgeschwindigkeitsfahrten getestet werden müssen. Liegt kein Materialgutachten vor, würde bei einem Materialtest sogar der Spoiler danach zerstört sein.
Besonders Frontlippen seien kritisch, weil es dabei um den Fußgängerschutz geht.
Der TÜV´ler meinte solche Tests belaufen sich locker im vierstelligen €-Bereich,
so dass für mich fest stand, dass ich nur die originalen BMW M Performance Spoiler und Frontlippen hinbauen lasse. Die sind zwar teurer als im Aftermarket aber bereits mit dem Fahrzeug von BMW homologiert und müssen nichtmal eingetragen werden.
Denke nicht, dass BMW den KIA in Zahlung nimmt.
Zitat:
@66speedy schrieb am 15. Februar 2023 um 09:47:49 Uhr:
Das trifft aber leider nur für das Coupé und die Limousine zu, denn für das Cabrio sind selbst die Originalteile nicht homologiert.
Hintergrund ist der Verweis (siehe Anhang) auf die aerodynamische Balance.
Der Frontaufsatz darf also nur in Verbindung mit dem Heckspoiler verbaut werden.
Diesen gibt es aber nur für das Coupé und somit fällt das Cabrio raus.Aber selbst die Händler wissen das teilweise nicht und so wird der Frontsplitter froh und munter auch an die
M4 Cabrio Besitzer verkauft.
Diese sind dann im festen Glauben legal damit unterwegs zu sein, da ja original BMW.
Dem ist aber leider nicht so 😉Ob es jemanden interessiert, also die Rennleitung oder ein TÜV'ler, ist wieder was anderes.
Ich wollte nur darauf hinweisen und so manche Aussage richtigstellen.Grüße,
Speedy
Nur beim F80 muss die Frontlippe zwingend mit dem Heckspoiler verbaut werden. Beim F82 und beim F83 nicht. Das hättest Du besser so richtig stellen sollen.
Ähnliche Themen
Denke nicht, dass BMW den KIA in Zahlung nimmt.
Das wird wohl so sein. :-)
Aber den KIA werde ich auch als Alltagskarre behalten, allein weil ich an einen M4 keine Anhängerkupplung drankriege.
Zitat:
@Dang3r schrieb am 15. Februar 2023 um 10:50:10 Uhr:
Leider aber weist zB Leebmann nicht darauf hin, daß man diese Teile für den F83 nicht kaufen (darf) sollte, weil das entsprechende aerodramatische Gegenpendant hinten fehlt. Bisher habe ich nicht rausgekriegt, ob die schon sichtbare 'Heckwelle' auf dem Kofferraumdeckel als Spoiler gewertet werden würde oder nicht, ich denke aber eher nicht.
Wie aber schon gesagt, der TÜV hat das letztes Jahr bei der HU nicht beanstandet und auch den Ali Heckspoiler nicht mal in Frage gestellt. Das ist kein Freibrief, aber meine Situation.
Und wenn man richtig liest, sieht man auch, dass die Frontlippe immer zwingend mit den Carbonaufsätzen links und rechts verbaut werden muss. Das hat erstmal überhaupt nichts mit dem Heckspoiler zu tun!
Ich will ja nicht unken aber scheinbar haben hier die "alten Hasen" ganz schön Nachholbedarf bei den Detailinformationen, wenn ich als Neuling, der noch nichtmal einen M4 gekauft hat, besser informiert bin...
:-)
Don't feed the Troll!Zitat:
@m4ever schrieb am 15. Februar 2023 um 12:41:08 Uhr:
Ich will ja nicht unken aber scheinbar haben hier die "alten Hasen" ganz schön Nachholbedarf bei den Detailinformationen, wenn ich als Neuling, der noch nichtmal einen M4 gekauft hat, besser informiert bin...
:-)
Zitat:
@m4ever schrieb am 15. Februar 2023 um 12:36:54 Uhr:
Und wenn man richtig liest, sieht man auch, dass die Frontlippe immer zwingend mit den Carbonaufsätzen links und rechts verbaut werden muss. Das hat erstmal überhaupt nichts mit dem Heckspoiler zu tun!
Tja, mein junger KIA-Padawan, dann hast Du das wohl weder richtig gelesen noch richtig interpretiert.
Da steht ganz klar zu lesen, daß die Carbonflaps in Verbindung mit der Spoilerlippe nur mit dem M-Performance Heckspoiler verbaut werden dürfen.
Das eine geht also so oder so nicht ohne das andere und das ist nun mal so und da kann man bei Dir wahrlich nicht von besseren Informationen sprechen.
Ich glaube, dass da eher der Schmollbraten Rauch in den Augen hat. -> Originaltext:
!HINWEIS:
Nur in Verbindung mit BMW M Performance Frontaufsätzen links/rechts Carbon und bei F80 mit BMW M Performance Heckspoiler.
Und wer es von den schlauen "Spezialisten" immer noch nicht glaubt hier noch der Link von Baum. Hoffentlich könnt ihr den lesen und auch verstehen:
https://www.baum-bmwshop24.de/.../
Und @Sonnenlegende: Du solltest nicht andere als Troll beschimpfen, wenn Du dummerweise selbst nichts sinnvolles beitragen kannst. Aber solche Typen gibts in jedem Forum.
Im Endeffekt sollte es ja ne Info für den Themenstarter sein und kein Nachmittagskränzchen für gelangweilte BMW-Opas mit Halbwissen.
Zitat:
@66speedy schrieb am 15. Februar 2023 um 12:52:33 Uhr:
Eine Frage vom alten Hasen, woher sind deine Infos und wo sind die nachzulesen?Grüße,
Speedy
Link ist schon im vorherigen Post.
Viele Grüße
Zitat:
@m4ever schrieb am 15. Februar 2023 um 14:28:14 Uhr:
Ich glaube, dass da eher der Schmollbraten Rauch in den Augen hat. -> Originaltext:
!HINWEIS:
Nur in Verbindung mit BMW M Performance Frontaufsätzen links/rechts Carbon und bei F80 mit BMW M Performance Heckspoiler.
Und wer es von den schlauen "Spezialisten" immer noch nicht glaubt hier noch der Link von Baum. Hoffentlich könnt ihr den lesen und auch verstehen:https://www.baum-bmwshop24.de/.../
Und @Sonnenlegende: Du solltest nicht andere als Troll beschimpfen, wenn Du dummerweise selbst nichts sinnvolles beitragen kannst. Aber solche Typen gibts in jedem Forum.
Im Endeffekt sollte es ja ne Info für den Themenstarter sein und kein Nachmittagskränzchen für gelangweilte BMW-Opas mit Halbwissen.
1. Habe ich niemanden beschimpft.
2. Habe ich in diesem Thread schon 100x mal beigetragen als du.
3. Hat den Themenstarter nur der Heckspoiler interessiert.
4. Komm nicht am Tag an dem Du dich in diesem Forum angemeldet hast hier rein und beleidige die Gemeinschaft mit Dingen wie BMW-Opas!
5. Kauf dir erst mal einen M4.
6. und NEIN, von mir bekommst du keinen Tipp wie man das dazu benötigte Geld verdient!
1. Wer hat dann wen als Troll bezeichnet?
2. Dieser Thread hat nichtmal 100 Posts also von was träumst Du?
3. Stimmt alles was ich in meinem ersten Post geschrieben habe bzgl. Gutachten, Eintragung, etc. bezieht sich auf den Heckspoiler und auf die anderen Spoilerteile auch.
4. Das ist Ansichtssache, ob sich jemand beleidigt fühlt, wenn er Opa genannt wird oder Troll ?!? Und nur weil ich den ersten Tag im diesem Forum schreibe, muss das nicht heißen, dass ich keine Ahnung habe, oder?
Wie man sieht ist es eher andersrum!
5. Ja, ich werde euch berichten (siehe anderen Thread), ob ich das Teil gekauft habe. Aber ich vermute mal ganz stark, dass ich das tun werde.
6. Hab ich danach gefragt, dass Du mir sagen sollst, wo ich die Kohle hernehmen soll? Wohl kaum!
Aber ich sags Dir. Die 60 Riesen kommen von der Bank :-)
Zitat:
@m4ever schrieb am 15. Februar 2023 um 14:36:40 Uhr:
Zitat:
@66speedy schrieb am 15. Februar 2023 um 12:52:33 Uhr:
Eine Frage vom alten Hasen, woher sind deine Infos und wo sind die nachzulesen?Grüße,
SpeedyLink ist schon im vorherigen Post.
Viele Grüße
Das BMW Opa nimmst du zurück 😁😉
Ok, das ist im Baum Shop verständlicher beschrieben und scheinbar wirklich nur für den M3 gültig.
Nach dieser Beschreibung kann man den von Leebmann natürlich genauso interpretieren und passt dann wohl so.
Danke für die Aufklärung.
Grüße,
Speedy