ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Heckspoiler für BMW f83 oder f33

Heckspoiler für BMW f83 oder f33

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 18:51

Servus Leute,

ich suche schon seit langer Zeit ein passenden Spoiler für meinen 4er cabrio, jedoch hab ich bislang keinen guten gefunden.

Würde mich über gute Vorschläge oder Beratungen freuen. Am besten Produkte mit ABE damit ich kein Stress mit den Behörden habe ;-)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, aber der hat genauso wenig ne ABE wie meiner von Aliexpress - mit dem bin ich übrigens letztes Jahr anstandslos durch den TÜV gekommen, aber trotzdem natürlich immer auf eigene Gefahr.

Speedy hat ihn schon live gesehen und kann dazu auch noch was sagen ;)

1

Ja das stimmt, müsste man Einzelabnahme machen aber hab ich auch noch gescheut.

https://www.motor-talk.de/forum/heckspoiler-f36-t7053654.html?page=0

 

Weiß zwar nicht ob der auf einen Cabrio passt.. aber mal als Tipp wo du dich umschauen kannst mit ABE und Qualität passt auch.. hab den auch noch im Keller liegen :D

Ich hab das selbe Problem, nix wirklich konformes auf dem Markt verfügbar. Einzig von CSR gibt’s was fürs F33 Cabrio, bin von der Optik nicht so 100%ig überzeugt. Falls er doch noch angeschafft wird, dann wird er in Wagenfarbe (SRB) lackiert.

Mein persönlicher Favorit ist von Alpina der rear spoiler type 998 (41 00 034), aber nirgends verfügbar? Hat den jemand verbaut oder Infos dazu?

Zitat:

@Dang3r schrieb am 6. Februar 2023 um 20:54:01 Uhr:

Ja, aber der hat genauso wenig ne ABE wie meiner von Aliexpress - mit dem bin ich übrigens letztes Jahr anstandslos durch den TÜV gekommen, aber trotzdem natürlich immer auf eigene Gefahr.

Speedy hat ihn schon live gesehen und kann dazu auch noch was sagen ;)

Stimmt, ich kann sagen das dein Cabrio auf dem Bild ganz schön dreckig aussieht :D

Der Heckspoiler ansich ist ok, allerdings eben ohne ABE oder sonstiges.

Mit ABE/Gutachten etwas ansprechendes zu finden ist so gut wie unmöglich.

Gäbe es so etwas, hätte ich das bestimmt auch schon verbaut.

Der Alpina Heckspoiler wäre tatsächlich auch mein Favorit.

Ist aber ebenfalls nicht mit TÜV fähigen Unterlagen zu bekommen.

Da bräuchte man wieder einen Spezialisten beim TÜV und wer hat den schon?!

Grüße,

Speedy

Zitat:

@Bmwaffe schrieb am 6. Februar 2023 um 21:08:47 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/heckspoiler-f36-t7053654.html?page=0

Weiß zwar nicht ob der auf einen Cabrio passt.. aber mal als Tipp wo du dich umschauen kannst mit ABE und Qualität passt auch.. hab den auch noch im Keller liegen :D

Nein, der F36 hat ne komplett andere Heckklappe als der F33/F83 und das paßt nicht.

Genausowenig wie der vom F32/F83.

Ich finde den hier nicht schlecht, Carbon. ;)

Heckspoiler F33

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 5:42

Zitat:

@angeldeez schrieb am 6. Februar 2023 um 22:05:58 Uhr:

Ich hab das selbe Problem, nix wirklich konformes auf dem Markt verfügbar. Einzig von CSR gibt’s was fürs F33 Cabrio, bin von der Optik nicht so 100%ig überzeugt. Falls er doch noch angeschafft wird, dann wird er in Wagenfarbe (SRB) lackiert.

Mein persönlicher Favorit ist von Alpina der rear spoiler type 998 (41 00 034), aber nirgends verfügbar? Hat den jemand verbaut oder Infos dazu?

Danke, dann wird’s wohl bei mir der Spoiler von CSR.

Zitat:

@sunlegend schrieb am 7. Februar 2023 um 19:13:19 Uhr:

Ich finde den hier nicht schlecht, Carbon. ;)

Ja, das sollte meiner sein, allerdings wars damals n andere Anbieter und so teuer war der auch nicht. Aber wie gesagt, ABE gibts dafür nicht.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 8. Februar 2023 um 09:19:42 Uhr:

Zitat:

@sunlegend schrieb am 7. Februar 2023 um 19:13:19 Uhr:

Ich finde den hier nicht schlecht, Carbon. ;)

Ja, das sollte meiner sein, allerdings wars damals n andere Anbieter und so teuer war der auch nicht. Aber wie gesagt, ABE gibts dafür nicht.

OK, danke, dann weiß ich jetzt schon wie er montiert aussieht!

Nachtrag:

Habe nochmal bei Ali recherchiert und den Gleichen Spoiler bei einem anderen Anbieter gefunden.

Dieser ist 23,-€ preiswerter. Er liegt damit unter 150,-€ und muss nicht mehr über den deutschen Zoll!

Carbonheckspoiler F33

Zitat:

@sunlegend schrieb am 8. Februar 2023 um 09:30:35 Uhr:

OK, danke, dann weiß ich jetzt schon wie er montiert aussieht!

Nachtrag:

Habe nochmal bei Ali recherchiert und den Gleichen Spoiler bei einem anderen Anbieter gefunden.

Dieser ist 23,-€ preiswerter. Er liegt damit unter 150,-€ und muss nicht mehr über den deutschen Zoll!

Carbonheckspoiler F33

Wie kommst Du denn auf die Idee, daß der nicht mehr durch den Zoll muß?

Bis 150,- (inkl. Versand) sind Importe MwSt. bewehrt, bei sehr wertvollen und/oder Luxusartikeln kommt zu den 19% noch 4,5% Zollsteuer drauf, alternativ der Sachwert von 150,- zzgl. Umsatzsteuer.

Nur wenn Du den selbst einführen würdest, wäre der von der Steuer befreit, weil die Freimenge da entsprechend hoch ist.

Vielleicht hast Du Glück und die routen den über Amsterdam und von da mit eigenem Kurier, dann geht sichs aus, aber darauf würde ich nicht pauschal wetten.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 8. Februar 2023 um 13:19:16 Uhr:

Zitat:

@sunlegend schrieb am 8. Februar 2023 um 09:30:35 Uhr:

OK, danke, dann weiß ich jetzt schon wie er montiert aussieht!

Nachtrag:

Habe nochmal bei Ali recherchiert und den Gleichen Spoiler bei einem anderen Anbieter gefunden.

Dieser ist 23,-€ preiswerter. Er liegt damit unter 150,-€ und muss nicht mehr über den deutschen Zoll!

Carbonheckspoiler F33

Wie kommst Du denn auf die Idee, daß der nicht mehr durch den Zoll muß?

Bis 150,- (inkl. Versand) sind Importe MwSt. bewehrt, bei sehr wertvollen und/oder Luxusartikeln kommt zu den 19% noch 4,5% Zollsteuer drauf, alternativ der Sachwert von 150,- zzgl. Umsatzsteuer.

Nur wenn Du den selbst einführen würdest, wäre der von der Steuer befreit, weil die Freimenge da entsprechend hoch ist.

Vielleicht hast Du Glück und die routen den über Amsterdam und von da mit eigenem Kurier, dann geht sichs aus, aber darauf würde ich nicht pauschal wetten.

Ab dem 01.07.2021 wird die Einfuhrumsatzsteuer automatisch bei einer Bestellung bei Ali-Express berechnet.

Das bedeutet, du bezahlst bei der Aliexpressrechnung bereits den Gesamtbetrag und es kommt nix mehr nach.

Und über den Zoll laufen die Sachen dann acuh nicht mehr.

Wie gesagt gilt dies bis zu einem Betrag von max. 150,-€

Hab mir den ganzen Winter Gedanken gemacht und recherchiert ohne Ende wegen Carbonteilen für den M4, den ich noch nicht aber hoffentlich bald haben werde.

Ich war auf diversen Webseiten von Aliexpress bis über lokale Webseiten, die alle ihre Teile ohne Gutachten oder Materialgutachten verkaufen. Also weder Teilegutachten noch ABE, etc. Und das bedeutet, wenn man kein Risiko eingehen möchte eine Einzelabnahmen beim TÜV, Dekra, KÜS, etc.

Hatte dabei ein sehr informatives und nettes Gespräch mit einem TÜV-Ingenieur, der genau für solche Eintragungen und Abnahmen zuständig ist. Er teilte mir mit, dass Teile, welche die Aerodynamik betreffen, entweder im Windkanal oder bei Hochgeschwindigkeitsfahrten getestet werden müssen. Liegt kein Materialgutachten vor, würde bei einem Materialtest sogar der Spoiler danach zerstört sein.

Besonders Frontlippen seien kritisch, weil es dabei um den Fußgängerschutz geht.

Der TÜV´ler meinte solche Tests belaufen sich locker im vierstelligen €-Bereich,

so dass für mich fest stand, dass ich nur die originalen BMW M Performance Spoiler und Frontlippen hinbauen lasse. Die sind zwar teurer als im Aftermarket aber bereits mit dem Fahrzeug von BMW homologiert und müssen nichtmal eingetragen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Heckspoiler für BMW f83 oder f33