ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Heckspoiler defekt

Heckspoiler defekt

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 20:37

Hallo habe immer wieder probleme mit dem automatischen Heckspoiler mal fährt er nicht aus dann mal wieder nicht rein. zwischendurch läuft er dann eine zeitlang ohne probleme.

hat da jemand schon mit erfahrung?

habe TT Roadster 2.0 Bj 2009

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A.C.Weber schrieb am 10. Mai 2017 um 22:37:42 Uhr:

Hallo habe immer wieder probleme mit dem automatischen Heckspoiler mal fährt er nicht aus dann mal wieder nicht rein. zwischendurch läuft er dann eine zeitlang ohne probleme.

hat da jemand schon mit erfahrung?

habe TT Roadster 2.0 Bj 2009

Hallo,

das ist ein schon lange bekanntes Problem.

Dazu gibt auch eine TPI.

Der Heckspoiler ist schwergängig weil die richtige Wartung nicht vorgenommen wurde.

Fahr zu Audi und lass dir ein paar Tropfen von G052172A1 auf die Gelenke machen.

Das ist ein spezial Schmierstoff der auch vom Regen nicht ausgewaschen wird, auch nicht das ganze Heck versaut.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Fährt bei 120 und drüber aus. Fährt dann erst wieder unter 80 ein. Kannst du ihn manuell ausfahren wenn er es mal vergessen hat?

Zitat:

@A.C.Weber schrieb am 10. Mai 2017 um 22:37:42 Uhr:

Hallo habe immer wieder probleme mit dem automatischen Heckspoiler mal fährt er nicht aus dann mal wieder nicht rein. zwischendurch läuft er dann eine zeitlang ohne probleme.

hat da jemand schon mit erfahrung?

habe TT Roadster 2.0 Bj 2009

Hallo,

das ist ein schon lange bekanntes Problem.

Dazu gibt auch eine TPI.

Der Heckspoiler ist schwergängig weil die richtige Wartung nicht vorgenommen wurde.

Fahr zu Audi und lass dir ein paar Tropfen von G052172A1 auf die Gelenke machen.

Das ist ein spezial Schmierstoff der auch vom Regen nicht ausgewaschen wird, auch nicht das ganze Heck versaut.

 

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 19:59

das hört sich doch schonmal gut an...danke für den tip

am 19. Januar 2020 um 12:58

Hallo, ich bin Neu hier und habe folgendes Anliegen:

 

Ich fahre ein Audi TT 8J 3,2 Roadster, seit 2 Tagen fährt mein Heckspoiler nicht mehr rein.

Wenn ich ab 20 km/h den Schalter ( Mittelkonsolle ) drücke, leuchtet im Cockpit die Lampe mit Warnsignal auf.

Ich drücke dann kurz den Schalter und die Lampe ist wieder aus.

Eine Sicherung finde ich nicht.

Was kann ich noch machen ?

 

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckspoiler fährt nicht mehr rein' überführt.]

Fehlerspeicher vom ZV STG auslesen.

Sollte da nichts drin stehen die Microschalter im MWB 023 und 025 anschauen.

Dort wird der Spoilerverfahrgrund angezeigt und man sieht auch ob der Schalter ein Signal abgibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckspoiler fährt nicht mehr rein' überführt.]

Wo kommst du denn her? Gibt hier eigentlich in jeder Ecke freundliche User, die das Auslesen und dir damit besser helfen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckspoiler fährt nicht mehr rein' überführt.]

am 19. Januar 2020 um 13:49

Ich komme aus Gevelsberg NRW. ( Wuppertal / Dortmund ) Gibt es dort jemanden, der mir vor Ort helfen könnte ?

Danke für Eure Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckspoiler fährt nicht mehr rein' überführt.]

am 11. Juli 2020 um 8:30

Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich habe seit längeren ein Elektronik Problem bei meinem TT 8J, Baujahr 2010.

2Ltr. Coupee

Das Problem ist immer mal wieder vorgekommen, aber in letzter Zeit, ist es fast ein Dauerzustand.

 

Der Spoiler fährt von alleine aus und es kommt ein Piepton in Kombination, mit einer Fehlermeldung im Cockpit vom Heckspoiler in Orange.

Danach lässt er sich nicht mehr einfahren.

Weder manuell, noch Automatisch durch die Geschwindigkeit.

Ab und zu, ist der Fehler weg und man kann Ihn einfahren, aber es ist nur von kurzer Dauer....

Kurz danach fällt nach und nach, alles an Lichttechnik im Hinteren Linken Rückstrahler.

Meistens erst Bremse dann, Blinker und Rücklicht.

Das Lampenproblem, taucht nur auf, wenn erst der Heckspoiler Fehler auftritt.

 

Früher hat man die Zündung aus und an gemacht (während der Fahrt) und alles war wieder normal, aber mittlerweile geht es trotzdem nicht mehr weg.

1-2 Sek. und der Fehler ist wieder da.

 

Meine Theorie:

Rückleuchte und Spoiler, sind an dem selben Massepunkt angeschlossen und dieser ist korrodiert.

Jedoch weiß ich nicht, wo die Masseschraube (sofern vorhanden) sein soll.

Oder habt ihr sogar eine andere Idee, was hier der Fehlerteufel sein könnte?

Ich sage schonmal Danke :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem beim Heckspoiler' überführt.]

Ich glaube Du bist im falschem Forum . Du solltest das mal im TT 8J Forum einstellen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem beim Heckspoiler' überführt.]

Zitat:

@DJ_Bilbo schrieb am 11. Juli 2020 um 10:30:36 Uhr:

 

Meine Theorie:

Rückleuchte und Spoiler, sind an dem selben Massepunkt angeschlossen und dieser ist korrodiert.

Das wirklich wild zusammen gereimt.

Bei folgenden Fehlern wird aus Sicherheitsgründen der Heckspoiler ausgefahren:

- Das Zentralsteuergerät für Komfortsystem J393 erhält kein Geschwindigkeitssignal

- Das Zentralsteuergerät für Komfortsystem empfängt keine CAN-Botschaften mehr

- Es werden unplausible Signale an den Endschaltern 1 und 2 für Heckspoilerverstellung erkannt

- Das Zentralsteuergerät für Komfortsystem wird mit Unterspannung versorgt (U < 10,5 V)

Bei so einem Fehler muss man immer den Fehlerspeicher auslesen.

Und im MWB den Spoilerverfahrgrund ansehen dann weiß man warum er ausgefahren ist.

Mit diesen und weiteren Prüfungen in den MWB lässt sich der Fehler dann finden.

Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Monaten einen TT 8J Baujahr 2009 gekauft.

Wenn der TT an warmen Tagen lange in der Sonne stand fährt der Heckspoiler nicht mehr aus...

Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt?

Oder hat schon mal jemand den Motor vom Heckspoiler getauscht, was kostet der?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckspoiler defekt' überführt.]

Ich hab noch einen in rot übrig...funktionierte bis zum Ausbau einwandfrei. Falls Sie ihren nicht reparieren können, einfach melden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckspoiler defekt' überführt.]

Wenn der Widerstand zu hoch ist, fährt er auch nicht aus, ganz als wenn er kaputt wäre.

Weißt Du, wann der Spoiler das letzte mal gewartet wurde?

Es gibt ein spezielles Öl bei der VAG (für Verdeckmechaniken und Spoiler), das langfristig den Mechanismus gängig hält.

Audi macht bei jedem Service eine Spoiler-Wartung, aber da das erst nachträglich in die Herstellervorgaben aufgenommen wurde machen es manche Betriebe gar nicht. Andere nehmen das falsche Öl. (WD40 etc.) Das funktioniert dann zwar kurz, aber langfristig läuft er eben fest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckspoiler defekt' überführt.]

Zitat:

@eisipassattt schrieb am 22. September 2020 um 14:46:35 Uhr:

Ich hab noch einen in rot übrig...funktionierte bis zum Ausbau einwandfrei. Falls Sie ihren nicht reparieren können, einfach melden.

Muss das erstmal mit dem Händler klären, da ich ja noch Gewährleistung habe.

Außerdem bräuchte ich dann nur den Motor vom Spoiler..

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckspoiler defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen