Heckscheinbenwischer
Hallo zusammen,
wenn ich in meine Garage fahre lege ich grundsätzlich vor dem aussteigen den Rückwärtsgang ein.
Beim einschalten der Zündung wischt der Heckscheibenwischer trocken einmal über die Scheibe.
Läßt sich das abstellen?
Gruß Fabrice
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Nein, bei meinem Fliessheck wischt er auch einmal sobald man den Rückwärtsgang am Abend vorher eingelegt hatte.
Schön ist das nicht .......................
Norbert, der Heckwischer wischt
nurwenn die vorderen Scheibenwischer auf Automatik (oder Dauerbetrieb) gestellt sind.
Schalte mal vorn aus und dann haste hinten Ruhe 😉 Sicher !!
Gerd
14 Antworten
aber sicher doch nur, wenn der Scheibenwischer eingeschaltet ist oder?
Nein, bei meinem Fliessheck wischt er auch einmal sobald man den Rückwärtsgang am Abend vorher eingelegt hatte.
Zitat:
Norbert, der Heckwischer wischt
nurwenn die vorderen Scheibenwischer auf Automatik (oder Dauerbetrieb) gestellt sind.
Schalte mal vorn aus und dann haste hinten Ruhe 😉 Sicher !!
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von gerdo1
Norbert, der Heckwischer wischt nur wenn die vorderen Scheibenwischer auf Automatik (oder Dauerbetrieb) gestellt sind.Zitat:
Schalte mal vorn aus und dann haste hinten Ruhe 😉 Sicher !!Gerd
Habe ich bei mir auch festgestellt. Richtig ist, das dies bei mir nur in Verbindung mit eingeschalteter Scheibenwischerautomatik passiert, aber wischen tut dann nur der hintere, die vorderen nicht.
Ich glaube, meiner wischt auch, wenn der vordere ausgeschaltet ist.
Jan
Ja, das glaube ich bei mir auch.
Werde das morgen mal testen.
Zitat:
Ich glaube, meiner wischt auch, wenn der vordere ausgeschaltet ist.
Das glaube ich nicht. Wenn dem so wäre, müsste der Heckwischer ja immer und ausnahmslos bei jedem rückwärtsfahren loswischen.
Aber auch auf Automatikstellung darf der Wischer nich einfach mal drüberhuschen, obwohl dies nicht nötig ist.
Meiner steht oft auf Automatik und der wischt nicht grundlos wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Ich glaube der Zusammenhang war so, dass vorn mindestens 1x gewischt werden musste, damit bei Rückwärtsfahrt der Heckwischer startet. Sollte aber irgendwo im Handbuch stehen.
Moin Kollegen!
Also lt. Handbuch (s. Seite 58) schaltet sich der Heckscheinbenwischer automatisch mit dem Rückwärtsgang ein, wenn die Scheibenwischer auf "schnell", "langsam" oder auch auf "Intervall" bzw. Automatik steht.
Viele Grüße
Malte
Gestern hat mein Heckscheinbenwischer wieder gewischt beim Starten, ohne das die vorderen an oder auf Automatik standen.
Jan
Zitat:
Original geschrieben von Hildeman
Gestern hat mein Heckscheinbenwischer wieder gewischt beim Starten, ohne das die vorderen an oder auf Automatik standen.Jan
Das habe ich auch feststellen müssen. Kann nicht sagen, ob das immer so ist aber ab und zu ist mir das bereits aufgefallen....
Also bei mir wird nur gewischt wenn der Hebel für die Scheibenwischer auf Automatik oder auf Stufe 2 bzw. 3 steht. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege wischt der Scheibenwischer einmal - ist ne feine Sache. War bei jedem Ford von mir bisher so.
Ich meine aber, dass es auch mal vorkam, dass gewischt wurde obwohl der Hebel auf "aus" stand (beim Fiesta).
Na wenn da jetzt nicht gleich einer das böse Wort "Wandlung" in den Mund nimmt.
Könnte es sein das das passiert wenn man die vorderen Wischer oder die Automatik erst ausschaltet nachdem der Motor abgeschaltet wurde ?
Zitat:
Könnte es sein das das passiert wenn man die vorderen Wischer oder die Automatik erst ausschaltet nachdem der Motor abgeschaltet wurde ?
Nein, zumindest bei mir nicht. Habe es vorhin selber rausfinden dürfen.
Der Scheibenwischerhebel war auf "0", Motor gestartet, Rückwärtsgang eingelegt und der Scheibenwischer hinten hat einmal gewischt - war jetzt das erste Mal.
Dürfte eine Fehlfunktion sein. Ist bisher nämlich noch nicht vorgekommen.
Ist bei mir genau so wie bei Jan.
Scheibenwischer ist 100%ig aus. Wenn ich den Motor starte wischt der Heckscheibenwischer 1x zu unbestimmten Zeiten.
Ich habe erst gedacht, dass es mit der Außentemperatur zusammenhängt. (Tau)
Aber jetzt kann ich es nicht mehr genau nachvollziehen, ist jetzt absolut unregelmäßig.
Ich denke eher an einen Softwarefehler.
Ciao Chris