1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckscheibenwischermotor

Heckscheibenwischermotor

Audi A4 B7/8E

Hallo Gemeinde, da mein B6 vor langerzeit das Problem mit dem Heckscheibenwischer hatte
(ging an ohne es einzuschalten, war hier und da am arbeiten).

Seit 6 Monaten oder länger, benutze ich ihn nicht mehr, hab den Stecker gezogen weil mich das echt genervt hat.

Möchte den Motor jetzt gerne ersetzen, weiß jemand was das ding kostet, vielleicht noch die Teilenr.
wenn sie jemand haben sollte.

bedanke mich im vorraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Die Teilenr ist 8E9955711E (sofern ich die Zeichen auf der Rechnung erkennen kann). Kosten liegen bei ca 128Euro.
Ich hab den Motor auch grad gewechselt bzw. wechseln lassen, da er vom Wasser der Heckscheibenwaschanlage "gespült" wurde.
Den Wischerarm wirst Du ggf schwer demontiert bekommen...

Folgeschaden des Wassers war bei mir dann der Microschalter im Heckschloß...FIS spinnt rum, dass die Heckklappe nicht geschlossen wäre.

Gruß

24 weitere Antworten
24 Antworten

Stimm ich euch zu- den ganzen Motor sammt integrierter Elektronik tauschen ist wohl die 'auf Nummer sicher-Lösung', wenn eh schon ordentlich zerlegt werden muss (innere Heckklappenverkleidung abbauen).
Macht dann preislich auch nicht wirklich nen großen Unterschied, ob ein gebrauchter Motor für ca 60 €, oder ein neuer Wartungssatz mit Getriebe und Düse (knapp 40 Euronitas) rein kommt.

Trocknen lassen- möglich, dass dies vielleicht funktioniert.
Hatte ich auch zunächst ins Auge gefasst.

Meine Sympthome:
- bei gefrorener Heckscheibe eingeschaltet (ja ich weiss das macht man nicht...)
- Wischer ging noch, hat jedoch gekrautzt wie Nachbars Lumpi, wenn er Hunger hat
- paar wenige Tage darauf: keinen Zucker mehr. Messen der Spannungen am Stecker direkt am Motor mit Voltmeter: ja Spannung ist da, wenn Schalter an ist

--> klare Sache: Motor hinüber

---> Motor getauscht und seit gestern Abend läuft das ganze wieder rund (mit Motor meine ich die Einheit Motor/ Getriebe/ Elektronik).

So denn viel Erfolg!

was is da dran, dass alle den Wischermotor vom q5 nehmen wollen? hab das jetzt schon öfter gelesen, dass einige sogar einen funktionierenden umrüsten wollen auf Q5.
Kann der mehr? Zum Beispiel rückwärts wischen 😁?
Is das einfach nur die verbesserte version oder is der günstiger?

da kann doch nicht viel unterschied sein?!

Iss das gleiche Teil. Hat keine Mehrfunktion. Bei ebay unter A4 gucken alle, deswegen auch so wenig Angebote. Unter Q5 suchen nur die "Eingeweihten"😉

Zitat:

Original geschrieben von ratz_fatz_repariert

Stimm ich euch zu- den ganzen Motor sammt integrierter Elektronik tauschen ist wohl die 'auf Nummer sicher-Lösung', wenn eh schon ordentlich zerlegt werden muss (innere Heckklappenverkleidung abbauen).
Macht dann preislich auch nicht wirklich nen großen Unterschied, ob ein gebrauchter Motor für ca 60 €, oder ein neuer Wartungssatz mit Getriebe und Düse (knapp 40 Euronitas) rein kommt.

Trocknen lassen- möglich, dass dies vielleicht funktioniert.
Hatte ich auch zunächst ins Auge gefasst.

Meine Sympthome:
- bei gefrorener Heckscheibe eingeschaltet (ja ich weiss das macht man nicht...)
- Wischer ging noch, hat jedoch gekrautzt wie Nachbars Lumpi, wenn er Hunger hat
- paar wenige Tage darauf: keinen Zucker mehr. Messen der Spannungen am Stecker direkt am Motor mit Voltmeter: ja Spannung ist da, wenn Schalter an ist

--> klare Sache: Motor hinüber

---> Motor getauscht und seit gestern Abend läuft das ganze wieder rund (mit Motor meine ich die Einheit Motor/ Getriebe/ Elektronik).

So denn viel Erfolg!

Konntest Du einfacher haben😛; siehe

http://www.motor-talk.de/.../...n-motor-jetzt-defekt-t2505248.html?...

Moin Moin, gerade wollte ich mein Leid klagen, aber das hat sich jetzt wohl erledigt.
Bei mir wischt er auch ``selbsttätig- vollautomatisch- von Geisterhand gesteuert.
Wenn ich den Wischer doch mal selbst einschalte, hört er vor Arbeitseifer nicht mehr auf.
Das mit dem Wechsel des Motors (siehe vorherige Tipps) ist ein guter Ansatz, und wenn die von Ebay
auch noch iO sind ,sollten 71€(mit Versand) oK sein.

Hallöchen,
Ich habe jetzt auch den Motor gewechselt und er läuft jetzt wieder normal(mein alter war ein 8E9 955711 A der neue:8E9 955711 E).Habe in bei E-bay geschossen.Ich habe den Alten auseinander genommen und die Platine war schwer vergammelt, durch Feuchtigkeit.
Mann muss aber echt den richtigen Abzieher haben sonst lässt sich der Arm kaum ohne Schaden von der Welle lösen.Also ich denke man solte sich den Wischarm auch gleich neu besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von eifel A4

Wischarm auch gleich neu besorgen.

Den vom Q5 mit Aerotwin gummis 😉

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Der Q5er Motor passt auch
Siehe http://shop.ebay.de/i.html?...

Bist du dir sicher dass der vom Q5 uneingeschränkt passt? Irgendwie sieht mir der vom Q5 Quattro etwas anders aus und die Teilenummer (8R0 955 711 A) beginnt ja auch anders...

Zitat:

Original geschrieben von M985

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Der Q5er Motor passt auch
Siehe http://shop.ebay.de/i.html?...
Bist du dir sicher dass der vom Q5 uneingeschränkt passt? Irgendwie sieht mir der vom Q5 Quattro etwas anders aus und die Teilenummer (8R0 955 711 A) beginnt ja auch anders...

Passt uneingeschränkt. Wischleistung kein Vergleich zum alten.

Pass auf beim Abziehen des alten Armes. Manchmal geht er nur mit Mühen ab. Ich habe mir einen Abzieher gekauft, um kein Risiko einzugehen. (Wird ja nicht schlecht 😁 )

Danke für den Tip mit der alternativen Teilenummer. Habe grad eben den neuen Motor eingebaut und bin voll zufrieden 🙂

Deine Antwort