Heckscheibenwischer
Hallo
ich fahre seit einer Woche den Variant. Nun ist mir folgendes beim Heckscheibenwischer aufgefallen:
eingestellt ist, dass der Wischer automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs wischt. Dies macht er morgens aber nicht. Also wenn ich den Motor starte, rückwärts aus der Parklücke fahren möchte, tut sich einfach nichts.
Ist das normal?
Danke und Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
@ #1850
Willkommen im Club! Da schreibt man mehrfach das das Intervall per Schalterstellung aktiviert werden soll weil es sonst eben nicht gleich geht, aber das wird ignoriert und alles ist Mist!
34 Antworten
Zitat:
@Frank2308 schrieb am 9. November 2016 um 12:55:44 Uhr:
Gerade getestet:
Steht der Hebel für den Scheibenwischer auf INTerval tut sich beim Einlegen des Rückwärtsgang nicht.
Steht der Hebel eine Stufe höher geht's.Naja.
Mein Wischer steht immer auf INTervall von daher macht diese Möglichkeit (wischen beim Einlegen des Rückwärtsgang) für mich keinen Sinn.
ist schon richtig so, aber der Regensensor braucht nun mal eine gewisse Zeit bis er merkt...ES REGNET, ICH MUSS ARBEITEN!!! Daher betätige ich ihn kurz AUS/ INTERVALL wenn ich rückwärts ausparke.
Und die ich hab mir so eine Mühe gegeben das zu erklären...
@ #1850
Willkommen im Club! Da schreibt man mehrfach das das Intervall per Schalterstellung aktiviert werden soll weil es sonst eben nicht gleich geht, aber das wird ignoriert und alles ist Mist!
Zitat:
@#1850 schrieb am 9. November 2016 um 13:51:21 Uhr:
Und die ich hab mir so eine Mühe gegeben das zu erklären...
Also ich finde du hast das gut gemacht. Kopf hoch! :-)
Zitat:
@Wagi44 schrieb am 9. November 2016 um 20:04:32 Uhr:
@ #1850
Naja. Das intervall ist ja bei mir immer aktiviert, da der Hebel entsprechend steht (und stehen bleibt)
Aber gut!
Thema erledigt!
Aber nach dem ein/ausschalten vom Auto braucht der Regensensor in der Scheibe ne weile bis er "merkt" dass regen da ist und den intervall aktiviert. Solange der nicht aktiv ist, geht der hintere Wischer nicht...Das ist einfach "stand der technik"...
Zitat:
@Frank2308 schrieb am 10. November 2016 um 14:18:51 Uhr:
Naja. Das intervall ist ja bei mir immer aktiviert, da der Hebel entsprechend steht (und stehen bleibt)
Der Trick bzw. das Missverständnis dabei ist, dass bei einem Fahrzeug mit Regensensor diese Hebelstellung eben nicht einfach so gleichbedeutend ist mit "Intervall ist aktiviert". Die Hebelstellung bedeutet dann stattdessen "Regensensor-gesteuertes Wischen aktiviert", und das tatsächliche Intervall-Wischen wird erst durch den Sensor aktiviert.
Zum Thema "Heckscheibenwischer": Bei mir rattert der ständig über die Scheibe, als sanft zu wischen. Zumindest beim "Hinweg", auf dem Wischer-Rückweg gleitet er wieder ganz normal. Habt Ihr das Problem auch?
Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 11. November 2016 um 10:13:52 Uhr:
Zum Thema "Heckscheibenwischer": Bei mir rattert der ständig über die Scheibe, als sanft zu wischen. Zumindest beim "Hinweg", auf dem Wischer-Rückweg gleitet er wieder ganz normal. Habt Ihr das Problem auch?
Das ist bei mir zumindest immer ein Indiz für beginnenden Verschleiß.
Wenn der Hexkwiwchet anfängt zu rubbeln wird er getauscht. Danach ist bei mir immer Ruhe.
Ja, das kenne ich auch. Habe ich immer nach der Wäsche in der Waschanlage. Liegt wohl an den Wasch- und Wachsrückständen. Gibt sich bei mir nach einiger Zeit Dreckswetter (so, wie in den letzten Tagen) wieder. Nach der Handwäsche tritt das Rattern nicht auf.
LG Variantpasst
Zitat:
Ja! Leider ist es nun mal so dass die Erstausrüsterqaulität nicht mehr das ist was sie einmal war!
Seit Herr Lopez vor 20 Jahren (?!) mal den Rotstift angesetzt hatte war nichts mehr so wie es war!
Ich habe mir nach nunmehr 26.000km neue Wischer zugelegt, die von BOSCH und da rattert nix und auch keine Geräusche, so wie es sein sollte!
Mein Schwager hat für den Polo seiner Tochter bei ALDI gekauft, kosteten 9,90 und hielten noch nicht einmal 6 Monate durch.
Soviel zu Qualität ./. Quantität
Zitat:
@#1850 schrieb am 11. November 2016 um 10:33:11 Uhr:
Zitat:
Zum Thema "Heckscheibenwischer": Bei mir rattert der ständig über die Scheibe, als sanft zu wischen. Zumindest beim "Hinweg", auf dem Wischer-Rückweg gleitet er wieder ganz normal. Habt Ihr das Problem auch?Das ist bei mir zumindest immer ein Indiz für beginnenden Verschleiß.
Wenn der Hexkwiwchet anfängt zu rubbeln wird er getauscht. Danach ist bei mir immer Ruhe.
Hexkwiwchet... aha. :-) Das Auto ist noch kein halbes Jahr alt...
...ebenfalls: war noch keine 6000km alt, dann das Rattern hinten (nur nicht wenn die Scheibe wirklich nass ist). Habe mir angewöhnt im vorbeilaufen die Wischblattstellung zu ändern (von "nach unten" auf "nach oben"😉, das lässt den Memoryeffekt des Wischblattes kleiner werden und es rattert seltener.
Für vorne gibt es ja die automatische Schaltung der änderbaren Ruhestellung, hinten nicht.
ciao
War bei mir auch als das Auto 3 Monate alt war. War extrem nervig. Neues Wischerblatt hinten und seitdem ist seit einem Jahr Ruhe.
Die Erstausrüsterqualität nenne ich jetzt mal Lopez-Qualität - hauptsache billig.
Beim Scheibenwischer lässt sich das Qualitätsproblem ja GSD mit vertretbarem Aufwand schnell und einfach beheben. 😁