ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Heckscheibenwischer!

Heckscheibenwischer!

Themenstarteram 5. März 2010 um 22:25

He Volvofans,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Heckscheibenwischer!

Er funktioniert in allen Tätigkeiten, wie ich es vorne mit den Schaltern angebe.

Aber er wischt nicht im oberen Bereich des Heckfenster. Ich habe schon versucht einen neuen zukaufen, aber die üblichen Heckwischer, die man auf den Markt so bekommt, passen alle nicht. Denn der Wischerarm ist voll verkleidet. Somit hat der orginal Heckscheibenwischer an der Befestigungsachse für den Arm eine viel längere Ausschneidung, als die Wischer, die man zb. von Bosch bekommt.

Bevor ich nun den Freundlichen bei Volvo aufsuche, ich hoffe der spricht deutsch, wollte ich eure guten Ratschläge mal wissen.

Ich denke inzwischen darüber auch schon sehr heftig nach. Ein Wischgummi wechsel kann es nicht beheben. Das hat was mit den Andruck auf die Scheibe zutuen. Entweder ist der Mechanis des Wischers defeckt oder der Andruck vom Arm ist zu gering. Nur da komme ich nicht ran, weil der ist voll verkleidet.

Schönen Gruß von Torsten aus der Slowakei in Trnava.

P.S. Hier ist es wieder böse kalt, minus 8 und heute hat es hier geschneit: Sichtweite unter 20 m. Schlim Schlim

Beste Antwort im Thema

Der Heckwischer drückt ja mit Federkraft gegen die Scheibe.

Bedingt dadurch dass sich in der Gelenkaufnahme viel Schmutz sammelt, geht das Gelenk nach ner gewissen Zeit immer schwerer. Man verliert Federkraft und der Wischer wird nicht mehr perfekt gegen die Scheibe gedrückt.

Ich habe einfach das Gelenk sauber gemacht und mit feinem Sandpapier jeglichen Rost entfernt. Danach mit ein wenig Dauerfett eingeschmiert. Seitdem hab ich ein perfektes Wischbild.

Solong

B

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ahoj nach Trnava.

Man kann doch die Plastikabdeckung des Wichers wegnemen?

Danach den Wischeram etwas verbiegen.

Am besten den Wischerarm vorher abnehmen.

Ich mach das 1 mal im Jahr mit den vorderen Wischern.. Volvo V70 Krankheit, aber ich habe keinen Bock neue zu kaufen.

Ps. Wir sind oft in Kosice im Urlaub.. Meine Schwiegereltern besuchen..

Themenstarteram 5. März 2010 um 22:42

Danke dir!

ich habe schon daran gedacht, nur mit der Platikverkleidung bin ich eusers vorsichtig. Das Plactik beim V40 bricht sehr schnell.

Beim Kühlergrill z.b. auch.

Wahrscheinlich durch die Kälte und das viele Salz.

Viele Grüße von Torsten + Familie nach Irland

http://cgi.ebay.de/...96563380QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

der passt und wischt gut. hab den schon über 1j drauf. 2 kleinere mängel: der wischerarm ist eigentlich für rechte ruhestellung ausgelegt. liegt beim v40 dann 1-2cm höher in linker ruhestellung, nur minimaler optischer mangel, der kaum wen auffallen wird.

dann is da noch der ziemlich große ausschnitt für waschdüsen bei andern autos. etwas hässlich weil man dann die dicke mutter sieht, ist bei vw aber standart :D

hab das mit leder ausgekleidet :cool:

Der Heckwischer drückt ja mit Federkraft gegen die Scheibe.

Bedingt dadurch dass sich in der Gelenkaufnahme viel Schmutz sammelt, geht das Gelenk nach ner gewissen Zeit immer schwerer. Man verliert Federkraft und der Wischer wird nicht mehr perfekt gegen die Scheibe gedrückt.

Ich habe einfach das Gelenk sauber gemacht und mit feinem Sandpapier jeglichen Rost entfernt. Danach mit ein wenig Dauerfett eingeschmiert. Seitdem hab ich ein perfektes Wischbild.

Solong

B

Themenstarteram 7. März 2010 um 9:40

Hallo,

dass der Heckwischer mit Federdruck arbeitet, weiß ich. Ich werde demnächst alles an meinem Volvo ändern. Erstmal schönen Dank für die vielen Antworten.

Schöne Grüße von Torsten

Hallo Elche...

wollte nicht einen neuen Thread aufmachen...

mein Heckwischer funzt super... nur leider funzt mein Wischheckwasser nicht... was ein Wort... hahahaha...

Wenn ich den Knopf betätige hör ich nichts... kann das sein das die Pumpe ein weg hat... ??? Wenn vorhanden... wo liegt das Teil ?

Bekommt der Heckwischer sein Wasser von vorne ??? Finde leider nichts in der Bedienungsanleitung...

Danke für eure Infos...

Das Wasser fuer hinten kommt auch aus dem Behaelter im Motorraum.

Danach geht ein Schlauch nach hinten.

Ich glaube hier gelesen zu haben, dass es 2 Pumpen gibt. Eine fuer Frontscheibe und Scheinwerfer und eine fuer hinten. - Bitte korrigieren falls nicht richtig.

Dann mal warten auf jemand der weiß wo diese Pumpe ist...

Trotzdem Danke...

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Das Wasser fuer hinten kommt auch aus dem Behaelter im Motorraum.

Danach geht ein Schlauch nach hinten.

Ich glaube hier gelesen zu haben, dass es 2 Pumpen gibt. Eine fuer Frontscheibe und Scheinwerfer und eine fuer hinten. - Bitte korrigieren falls nicht richtig.

Ja, 2 Pumpen ! Die steckem von vorne im Behälter.

Hab noch das Anbei im Haynes gefunden. Punkt 15 beschreibt wie man die Motoren ausbaut.

 

Und hier auf Seite 228 sieht man wie die Aussehen;:

http://www.skandix-usa.com/.../SKANDIX_Catalog_Volvo_850.pdf

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Das Wasser fuer hinten kommt auch aus dem Behaelter im Motorraum.

Danach geht ein Schlauch nach hinten.

Ich glaube hier gelesen zu haben, dass es 2 Pumpen gibt. Eine fuer Frontscheibe und Scheinwerfer und eine fuer hinten. - Bitte korrigieren falls nicht richtig.

Ja, 2 Pumpen ! Die steckem von vorne im Behälter.

Aha... kommt man da ganz gut dran ?

Da der Heckwischwassermotor nicht separat gesichert ist... muss ich wohl erst mal schauen ob da Strom ankommt, bzw. ob der Motor kaputt ist...

Wenn der wischer nicht wischt wirds kaum die pumpe sein. Wenn der sich jedoch bewegt aber kein Wasser, dann würde ich bei der Pumpe ansetzten.

Der Lenkstock soll ja in letzter Zeit bei Forenmitgliedern für ärger gesorgt haben.

Zitat:

 

Aha... kommt man da ganz gut dran ?

Hallo!

Am besten von unten. Die Pumpe sitzt von vorne im Behälter, unterm rechten Kotflügel .

Die Pumpe ist nur hineingesteckt.

Gruß Kurt

Am besten die plastikabdeckung am rechten kotflügel (im radlauf) entfernen und dann siehste schon den wasserbehälter eine pumpe sitzt vorne richtung stossfänger und die zweite zeigt nach hinten.

Eine pumpe ist rot und die andere ist blau, soweit ich mich errinern kann ist die rote für die frontscheibe und die blaue für hinten (keine garantie, einfach mal testen) ;-)

einfach zu wechseln, nur die schrauben vom kotflügel/radlauf (abdeckung) wie auch immer das ding heissen mag, wollen sich danach nicht mehr so richtig fest ziehen lassen, am besten neue schrauben nehmen. Meine waren so ziemlich vergammelt.

Viel spass...

Deine Antwort
Ähnliche Themen