ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Heckscheibenwischer funktioniert nicht obwohl man das Relais hört ???

Heckscheibenwischer funktioniert nicht obwohl man das Relais hört ???

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 12. November 2016 um 0:51

Hallo,

mein treuer Elsch (V40, Bj. 1999, 2,0T) bringt mich momentan um den Verstand und ich hoffe mir kann jemand bei meinem Leiden helfen.

Nachdem der Heckscheibenwischer nur noch sporadisch funktioniert hat, habe ich den Motor ausgebaut und wie im Forum beschrieben, gereinigt. Danach lief er ca. 6 Monate wieder, dann fing es an, dass man beim Spritzwasserschalter (Heckscheibe), nicht mehr die Pumpe hörte, jedoch an der Frontscheibe bis heute noch alles funktioniert. Strom kommt am Heckwischermotor an und man hört das Relais arbeiten, doch leider dreht der Heckscheibenwischer nicht mehr. Hatte es dann auch mit einem Austausch-Heckwischermotor versucht, jedoch leider ohne Erfolg. Meine Vermutung, dass evtl. das Relais einen Knacks hat, oder die Elektronik ein Problem hat. Weiß jemand zufällig wo das Relais für den Heckscheibenwischer sitzt?

Hatte zufällig von Euch jemand ein solches Problem und kann mir berichten, was ich noch alles ausprobieren kann?

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen.

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Asrael77,

dein Elch könnte ein CEM haben. Lies dir diesen Thread mal durch: Klick!

 

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 13. November 2016 um 10:34

Hallo Sven,

 

Danke für die schnelle Antwort. Komisch ist nur, dass ich es bereits mit einem weiteren CEM versucht habe und trotzdem tut sich nichts. Wäre schon seltsam wenn beide Relais im CEM defekt wären, würde mich aber nicht wundern. Werde mal in einem davon ein neues Relais einlöten. Passt der angegebenen Artikel von Conrad noch ?

Hat noch jemand eine Idee was der Fehler sein könnte, dass die vorderen Waschdüschen funktionieren, jedoch die hinteren nicht? Vorne hört man die Pumpe arbeiten, hinten nicht.

 

Danke vorab für Eure Hilfe!

Zitat:

@Asrael77 schrieb am 13. November 2016 um 11:34:11 Uhr:

 

Hat noch jemand eine Idee was der Fehler sein könnte, dass die vorderen Waschdüschen funktionieren, jedoch die hinteren nicht? Vorne hört man die Pumpe arbeiten, hinten nicht.

Könnte dann vielleicht der Schalter sein. Aktuell gibt's auch noch dieses Thema hier: Klick!

Zum Thema CEM: Hat es die gleiche Teilenummer? Weißt du, ob es auch aus einem V40 stammt? Wenn's aus einem S40 stammt könnte der Heckwischer auch durchaus deaktiviert sein. Ging mir bei meinem Tausch-CEM mit den Nebelscheinwerfern so. Spenderfahrzeug hatte keine. Sollte dein Ersatz-CEM aus einem S40 stammen könntest Du das bei einem Freundlichen freischalten lassen.

Bei den Relais sollte sich eigentlich nix geändert haben. Vergleiche Dein CEM einfach mit dem auf den Fotos im genannte Thread.

 

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 21. November 2016 um 22:37

Hi Swen,

 

Dein Tipp mit dem CEM war Goldrichtig.

Habe mein altes CEM zum Test verbaut, weiß nun auch wieder warum ich mir ein neues zugelegt habe, die Rück- und Positionsleuchten gehen damit nicht mehr, jedoch funktioniert der Heckwischermotor. Hab mir nun das Relais vom Elektrofachmarkt "C....." bestellt, sollte morgen eintreffen. Schau'n wir mal ob mein Problem damit gelöst ist.

 

Nun würde ich noch gerne das alte CEM wieder flott machen, hat zufällig jemand einen Schaltplan zu (30896697)? Haben die Rück- & Positionsleuchten ebenfalls ein Relais im CEM verbaut?

 

Dann bleibt auch noch ein letzter Fehler, dass die Heckdüse hinten nicht funktioniert, Schalter sollte ich ausschließen können, da beim betätigen mit CEM der Heckwischer arbeitet. Nur die Pumpe mag hinten nicht. Man hört diese nur an der Frontscheibe und nicht an der Heckscheibe.

Jemand eine Idee?

 

Danke & Grüße

am 22. November 2016 um 17:51

Ja der Stecker ist Oxidiert, der den Strom liefert wenn man den Taster für hinten drückt.

So war das zumindest bei mein em 480er, der hatte ja auch nur einen Motor der hinten und vorne bediente.

Kommt wohl weil man hinten selten benutzt, ich z.b. benutze den nie. Nur der Tüv benutzt den alle 2 Jahre :D

Zitat:

@Asrael77 schrieb am 21. November 2016 um 23:37:42 Uhr:

 

Nun würde ich noch gerne das alte CEM wieder flott machen, hat zufällig jemand einen Schaltplan zu (30896697)? Haben die Rück- & Positionsleuchten ebenfalls ein Relais im CEM verbaut?

Rück- & Positionsleuchten laufen über das gleiche Relais. Das wird dann wohl auch das Problem bei Deinem ersten CEM sein.

Schau mal hier: Klick! Ist vielleicht genau Dein CEM. Zumindest ist es nicht das 30896699, das sieht innen etwas anders aus.

 

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 22. November 2016 um 22:50

Hurra, der Heckwischer wischt wieder. Heute kam das neue Relais vom Elektrofachmarkt, altes ausgelötet, neues eingelötet und siehe da, alles läuft wieder wie neu, super.

Vielen Dank für Eure Hilfestellung!

 

Entgegen meiner Aussage oben, ist bei mir das CEM 30859699 verbaut.

 

@ Sven: Danke für den Link. Gibt es dieses Relais (Pos. 6 auf dem Bild) ebenfalls bei C....?

 

Zum oxidierten Schalter, um die Heckscheibendüsen wieder gangbar zu kriegen, muss ich bei der Suche nach einem gebrauchten Ersatzteil berücksichtigen und ist der Wechsel schwierig durchzuführen?

 

Danke vorab für Eure Rückmeldungen.

Grüße

Uuuuups, mir ist da auch ein Fehler bei der Teilenummer unterlaufen. In meinem letzen Beitrag hatte ich folgendes geschrieben:

Zitat:

... Zumindest ist es nicht das 30896699, das sieht innen etwas anders aus.

Ist natürlich falsch. Die Teilenummer die ich meinte lautet 30859699. Und nachdem auch Du Deine Teilenummer korrigiert hast wissen wir nun: Dein CEM ist das gleiche wie meins. :D

Hier nochmal ein Foto davon: Klick!

Mal angenommen, dass das Relais bei unserem CEM an der gleichen Stelle wie beim verlinkten CEM (auf Volvopedia mit der Position 6) sitzt - und Achtung!, das ist geraten! - sollte es bei unserem CEM das gleiche Relais wie für den Heckwischer sein.

 

Beste Grüße vom Sven

 

Themenstarteram 24. November 2016 um 12:29

Hallo Sven.

Wenn ich mir das Bild genauer anschaue, sieht das Relais Nr.6 (für Heckleuchten) kleiner aus als das Relais Nr.4 (für Heckwischer), oder?

Bei dem auf Volvopedia ja, bei meinem sind sie identisch. Ich hatte auch ein Bild von meinem verlinkt.

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 23. November 2016 um 07:12:07 Uhr:

... nachdem auch Du Deine Teilenummer korrigiert hast wissen wir nun: Dein CEM ist das gleiche wie meins. :D

Hier nochmal ein Foto davon: Klick!

Ich nehme mal an, dass Dein CEM innen aussieht wie meins. Teilenummer ist ja identisch.

Sollte Dein CEM allerdings so aussehen wie das auf Volvopedia, dann brauchst du dieses Relais: P3CN012W1.

Woher du das bekommst weiß ich allerdings nicht.

Habe eins gefunden: Klick!

 

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 27. November 2016 um 20:41

Oh okay, dann müsste meins ja das gleiche sein ;-)

 

Sind die Schreibenwischerhebel (Lenkstockhebel) alle gleich, oder gibt es auch hier unterschiedliche Versionen?

Ist dieser einfach zu wechseln?

 

Danke & Grüße

Asrael

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:12

Hallo Sven,

 

anbei ein Foto meines CEM, ist also das gleiche. Ist denn das Relais für die Rücklichter zwei neben dem des Heckwischer, oder?

 

Danke vorab für die Rückmeldung und Grüße

Asrael

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 23. November 2016 um 07:12:07 Uhr:

Mal angenommen, dass das Relais bei unserem CEM an der gleichen Stelle wie beim verlinkten CEM (auf Volvopedia mit der Position 6) sitzt - und Achtung!, das ist geraten! .....

Ich weiß es wirklich nicht, kann auch nur raten. Anzunehmen ist es aber. Die werden ja nicht die komplette Platine geändert haben.

Was hast Du schon zu verlieren? Das CEM lag doch eh nur in der Ecke, oder? Du kannst mit einem kleinen Einsatz einen großen Gewinn erzielen. Ich hab' mein altes CEM damals dem Forum geschenkt ..... ;)

 

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 17:04

... da hast Du Recht. Ich versuche mal mein Glück und werde berichten.

 

Grüße

Asrael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Heckscheibenwischer funktioniert nicht obwohl man das Relais hört ???