Wischwasser Heckscheibenwischer

Volvo

Hallo,
ich habe folgendes Problem es kommt überhaupt keine Wasser mehr aus meinem Heckwischerdüsen. Aber man hört deutlich die Pumpe laufen, irgend wann hört es sich dann ziemlich "Leergelaufen" an. Kann mir einer sagen wo die Schläuche genau laufen. Den bei meinem alten Auto waren die abgerissen und die Brühe ist ins Auto gelaufen. Dies würde ich gerne verhindern.

Gruß Moritz

23 Antworten

Hallo,
weiß keiner wo die Schläuche lang laufen oder hat irgend eine andere Idee was es sein könnte??

Gruß

Erstmal gehe ich davon aus, dass dein Behälter voll ist. Der Schlauch ist sehr lang, und könnt irgendwo eingedrückt sein, wodurch das Wasser nicht am Endziel gelangt. Ich würde zuerst alle "Knickpunkte" (z.B. an der Heckklappe, wo man die Schlauchaustrittsstelle klar sieht)  mal kontrollieren, und die Stellen im Motorraum wo andere Schläuche, Motorteile den Schlauch zudrücken könnten.

ich würde erstmal mit einer nähnadel versuchen ob die düsen überhaupt frei sind... bisschen puhlen mit der nadel in der düsenöffnung hat schon des öfteren bei älteren elchen geholfen...
wenn nicht, dann erstmal nur hinten die verkleidung ab und den schlauch abziehen und sehen ob wasser kommt wenn der schalter betätigt wird...

also ja der Behälter ist voll ;-)
also mit der Knickstelle am Kofferraumdeckel werde ich überprüfen. Die Düsen können es nicht sein, da diese mit einer Nadel gereinigt worden sind. Leider hat Volvo ja seinen Wasserbehälter in den Kotflügel verbaut .... deshalb kann ich schwer irgend welche anderen Knickstellen überprüfen. Es weis niemand ob die Schläuche im Auto oder unterm Auto verlaufen und wenn wo genau??

Gruß

Ähnliche Themen

Der Schlauch lässt sich verfolgen von (Wisch)Wasserbehälter bis zum Wischermotor der Scheibenwischer ( Rechts Neben den Kühlwasserbehälter). Dann "verschwinder" er, um bei der Heckklappe am Scharnier wieder aufzutauchen.....Da der Schlauch aber für Marder und andere schädliche Einflüsse im "unbekannten" Gebiet wohl unerreichbar ist, wird da wohl nichts passieren....
Bei mir hält der Schlauch wahrscheinlich schon seit 14 Jahren, obwohl ich natürlich nicht weiß, ob Vorbesitzer Probleme damit hatten....

Das Problem hatte ich auch Moritz,
so wie ich das gesehen hatte, kommt der schlauch unter dem
Handschuhfach in den Innenraum und läuft dann nach hinten.
Bei mir war aber nur die Düse hinten verstopft,also einmal
die Düse abziehen ,dannHeckwischer betätigen und vieleicht noch die
Düse reinigen.
Probier das mal

Mfg Marcel

Hi,
also es war nichts mit der Düse, oder ähnlichem. Beim nochmaligen betätigen des Hebels habe ich eine "Plätschern" gehört, vorne aus dem Motorraum. Und da hat mir ein kleiner sch... Mader den Schlauch direkt an der Spritzwand abgebissen. Könnte es gerade noch so flicken.

Gruß

Ja dann ist ja noch mal alles dut gegangen.
Schönen Feiertag noch

Hey... hab das selbe Problem... es kommt kein Wasser hinten an...

Volvo meint der Schlauch geht vom Behälter in die A-Säule nach oben und dann im Dachholm nach hinten...

Kann mir jemand verraten wo sich die Verbindungsstücke liegen... habe gehört es solle einer hinter der A-Säulen Verkleidung liegen...
Kann ich diese Verkleidung einfach abziehen oder muss ich was beachten???
Habe schiss was abzureißen... wo rohe Kräfte sinnlos walten...

Danke Leute...

Zum Leitungsverlauf siehe Anhang. Länge Schlauch 6 = 3,77m, Schlauch 7 = 1,01m.

Hammer.... von wegen A-Säule....
Danke... damit kann man arbeiten...

Dann versuch ich erstmal die Einstiegsleiste zu entfernen...

Hallo, obwohl ich weiß, dass der letzte Eintrag schon eine ganze Zeit her ist, versuche ich mein Glück.

Über den Jahreswechsel hat mir offensichtlich ein kleiner Besucher den Wischwasserschlauch des Heckscheibenwischers im Motorraum zerknabbert. Es fehlen ca 10 cm vom Schlauch, bis zur Wand im Motorraum in der er dann nach hinten verschwindet.
Kann mir jemand verraten, wie ich diesen Schlauch flicken kann, bzw ob es sinnvoll ist oder ob ich einen neuen durch das Auto ziehen muss?

Vielen Dank im Voraus.
Ralf

geh in eine Zoohandlung und besorge dir ein Stück Belüftungsschlauch für Aquarien, gibt s in Plastik und Silikon, dort gibt es auch passende Verbinder .

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 11. Januar 2016 um 19:49:16 Uhr:

geh in eine Zoohandlung und besorge dir ein Stück Belüftungsschlauch für Aquarien, gibt s in Plastik und Silikon, dort gibt es auch passende Verbinder .

MfG

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werde morgen mal genauer gucken, ob es eine realistische Möglichkeit gibt, den neuen Schlauch zu befestigen.

Deine Antwort