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Gebläse/Lüfter im Innenraum steht

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 20:35

Moin,

heute steige ich bei angenehmen 80 Innenraum-Grad (gefühlt) in mein Auto und merke nach "Zündung an" sofort, dass das Gebläse nicht geht! Merkt man schnell bei diesen Grad-Zahlen! :(

Vorher ging es, aber vielleicht etwas schwach, was ich auf den zu tauschenden Filter schob. Es gab aber keine Quietsch- oder Schabgeräuche, wie man das ja sonst vor einem Ausfall oft erst erlebt.

Er geht eigentlich alles an Bedienelementen, was da ist: die Leds der Einstellungen, wenn man was verändert und man hört sogar, dass etwas verstellt wird, wenn man z. B. auf Defroststellung schaltet und zurück. Das einzige, was nicht geht, ist eben das Gebläse.

Die Sicherungen F10 und F70 strotzen vor Gesundheit, was mich den Kopf schrägen lässt und da ich hier https://www.motor-talk.de/.../...-wie-wird-das-ausgebaut-t4428757.html schon mal las, was der Gebläsetausch für ein Akt ist, erst einmal ein paar Fragen:

1. Kann man im Fehlerspeicher sehen, ob es das Gebläse oder ein Steuergerät ist?

2. Kommt man irgendwo leicht an die Flügel dran, um diese mal ein Stück zu bewegen?

3. Gibt es irgendwelche Tests, die sich zur sicheren Diagnose eignen?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2017 um 17:57

Danke Rooster100 und Rigattoni, Ihr hbt mir den Lösungsansatz und die enstprechende Hintergrundinfo geliefert.

Der Rest ist weder im Ton akzeptabel noch noch in der Sache hilfreich,( Einmal ist keinmal, zweimal ist einmal zuviel!)

Ich kenne die Grenzen meiner technische Fähigkeiten und meiner Wortwahl.

(Dipl.-Ing. Metallurgie und Ing. Elekrtotechnik)

Der B steht bereits beim Schrauber.

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33 Antworten

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 29. Mai 2017 um 22:35:00 Uhr:

Moin,

heute steige ich bei angenehmen 80 Innenraum-Grad (gefühlt) in mein Auto und merke nach "Zündung an" sofort, dass das Gebläse nicht geht! Merkt man schnell bei diesen Grad-Zahlen! :(

Vorher ging es, aber vielleicht etwas schwach, was ich auf den zu tauschenden Filter schob. Es gab aber keine Quietsch- oder Schabgeräuche, wie man das ja sonst vor einem Ausfall oft erst erlebt.

Er geht eigentlich alles an Bedienelementen, was da ist: die Leds der Einstellungen, wenn man was verändert und man hört sogar, dass etwas verstellt wird, wenn man z. B. auf Defroststellung schaltet und zurück. Das einzige, was nicht geht, ist eben das Gebläse.

Die Sicherungen F10 und F70 strotzen vor Gesundheit, was mich den Kopf schrägen lässt und da ich hier https://www.motor-talk.de/.../...-wie-wird-das-ausgebaut-t4428757.html schon mal las, was der Gebläsetausch für ein Akt ist, erst einmal ein paar Fragen:

1. Kann man im Fehlerspeicher sehen, ob es das Gebläse oder ein Steuergerät ist?

2. Kommt man irgendwo leicht an die Flügel dran, um diese mal ein Stück zu bewegen?

3. Gibt es irgendwelche Tests, die sich zur sicheren Diagnose eignen?

Wenn gar keine Gebläestufe geht, dann gibt es nur eine Antwort auf alle 3 Fragen: Nein!

...auch wenn du das gerade nicht hören möschtest...Sorry

Du kommst ja ganz leicht ran. Zieh die Kabel vom Steuergerät ab, leg am Motor Strom und Masse direkt an, dann siehst du, woran's liegt. Am Motor vermutlich kaum.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 17:24

Zitat:

woran's liegt. Am Motor vermutlich kaum.

DAS sind die Antworten, die ich liebe :), denn ich glaube nämlich auch nicht an einen Motordefekt, weil mir dazu einfach die üblicherweise vorangehenden Symptome fehlen.

Ich bekam die Heckklappe letztes Jahr nicht mehr auf, weil ein Stecker nicht mehr richtig Kontakt hatte. Stecker in der Klappe ab, Kontaktspray auf alles, Stecker drauf, fertig!

Das Auto ist funkelnagelneu! Gewesen! In 2005! Seither altern auch Steckerkontakte und am ehesten regieren sie wohl auf Temperaturschwankungen, man kennt das ja!

Deshalb habe ich hier die gleiche Hoffnung des nicht defekten Motors, aber:

Zitat:

Zieh die Kabel vom Steuergerät ab, leg am Motor Strom und Masse direkt an

Wo sind die beiden Teile? Wie leicht komme ich an das Steuergerät und wie leicht an den Lüfter dran? Da wird ja wohl erst einmal das Handschuhfach rausmüssen, oder? :(

Und:

Kann das Steuergerät tatsächlich nicht erkennen, dass es wegen einer möglichen Unterbrechung keinen Kontakt mehr zum Lüfter hat? Wird diese Kontaktarmut tatsächlich nicht als auslesbarer Fehler geliefert?

Die berühmte Carly-App kann doch putzen, kochen, waschen und bügeln, so wie ich das oft las. :) Kann sie das nicht diagnostizieren?

Zitat:

 

Und:

Kann das Steuergerät tatsächlich nicht erkennen, dass es wegen einer möglichen Unterbrechung keinen Kontakt mehr zum Lüfter hat? Wird diese Kontaktarmut tatsächlich nicht als auslesbarer Fehler geliefert?

Die berühmte Carly-App kann doch putzen, kochen, waschen und bügeln, so wie ich das oft las. :) Kann sie das nicht diagnostizieren?

Hatte ähnlichen Defekt an meinem Ex-CLK 320, da wird kein Fehler angezeigt!

Die untere Verkleidung muß weg, Pollenfilter ab, dann hast du die Gaudi vor dir.

Das Steuergerät gibt's online für ca. 20 €, funktioniert auch als China-Billigteil einwandfrei.

 

Kann auch der Vorwiderstand sein. Einfach durchmessen.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 20:24

So wie ich das verstehe, muss also das Handschuhfach zunächst nicht raus, was gut ist.

Damals, als ich das KPR tauschen musste, gab es auch erst das Gerücht, dass das HFS raus muss, was aber nicht stimmte, denn die Relaisbox sitzt vorne unter dem Beifahrer-Teppich, aber tief genug, dass es nicht vom HSF verdeckt wird. Hier ist es wohl ähnlich, oder?

Ich schau mir die beiden Posts nochmal an:

- https://www.motor-talk.de/.../...-wie-wird-das-ausgebaut-t4428757.html

- https://www.motor-talk.de/.../...baugleich-a-klasse-w169-t5931495.html

Vielleicht sollte man erstmal den Lüfter prüfen. Der ist sogar zugänglich, wenn man vom Motorraum aus den Pollenfilter entfernt. Dann mit langem Schraubenzieher versuchen den Gebläsemotor in Bewegung setzen. (Zündschlüssel in Stellung 2, Gebläsestufe max)

Mal schauen ob er sich dann dreht.

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 8:21

Vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage 2, gleich im Eröffnungspost. Leider hat diese ja keiner positiv beantwortet, außer dir jetzt.

Kannst du handhaben, wie du möchtest - die Verkleidung ist in 2-3 Minuten weg ;-)

Meine Variante IST der reine Test des Lüfters ....

Wenn du das Gebläse eingeschaltet hast und nur am Lüfter "drehst", weißt du ja noch lange nicht, wo der Fehler sitzt und ob der Lüfter autark läuft! Du kannst allenfalls feststellen, ob ein Lager fest ist, was ich für unwahrscheinlich halte. Dann brennt dir nämlich die Sicherung durch ;-)

Läuft er nicht, bist du auch nicht weiter - also einfach a bissl nachdenken....

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 13:10

Zitat:

Vielleicht sollte man erstmal den Lüfter prüfen. Der ist sogar zugänglich, wenn man vom Motorraum aus den Pollenfilter entfernt.

Also, ich habe genau das getan (der Pollenfilter sah gruselig aus) und den Lüfter mit einem Zollstock(!) etwas weiter gedreht. Und siehe da, der saß wohl, auch durch die Hitze vorgestern und das lange stehen des Autos, auf seiner Position etwas fester. Als ich dann die Zündung anmachte, fauchte alles wie gewohnt los.

Zitat:

ob ein Lager fest ist, was ich für unwahrscheinlich halte. Dann brennt dir nämlich die Sicherung durch

Scheinbar fliegen doch keine Sicherungen raus und es passiert auch sonst wohl nichts, wenn er blockiert (ist).

Tausche jetzt erst einmal den Pollenfilter, denn mit dem Ding musste sich der Lüfter ganz gut abquälen. Sollte der Lüfter trotzdem nochmal stehen bleiben, werde ich um einen Ausbau nicht drumherum kommen, um die Ursache für die Schwergängigkeit zu finden.

Zitat:

Kannst du handhaben, wie du möchtest - die Verkleidung ist in 2-3 Minuten weg ;-)

Da schätzt du meine Fähigkeiten etwas zu optimistisch ein. Ich weiß, wie lange ich im Innenraum beim KPR-Tausch brauchte. Wenn man (beim ersten Mal) nicht weiß, was man tut (Verkleidungen, Teppiche etc. entfernen), sollte man es langsam tun!

Bis dahin erst einmal ganz herzlichen Dank an alle Mitdenker und- schreiber!

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 31. Mai 2017 um 15:10:49 Uhr:

ob ein Lager fest ist, was ich für unwahrscheinlich halte. Dann brennt dir nämlich die Sicherung durch

Scheinbar fliegen doch keine Sicherungen raus und es passiert auch sonst wohl nichts, wenn er blockiert (ist).

Natürlich fliegt die Sicherung nicht sofort, ist ja kein Kurzschluß!

Sobald jedoch der Motor Schaden genommen hat, darfst du sicher sein ;-)

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 15:20

Zitat:

Sobald jedoch der Motor Schaden genommen hat, darfst du sicher sein ;-)

Ach, das meinst du. Klar, wenn z. B. die Wicklungen im Motor Schluss haben, wird auch die Sicherung rausfliegen, so das Steuergerät das nicht verhindert durch Abschaltung. Ich meine, woanders das so gelesen zu haben!

Da ich mit einer Blockierung schon rechnete, habe ich die Lüftung auf Off geschaltet, um eine weitere Überlastung des Motors zu verhindern.

Ich spiel mal Hellseher, der Motor wird sich wieder festsetzen.

Dann würde ich mir gleich einen neuen Lüfter besorgen. Ausbauen und rumexpermentieren bringt da auch nichts.

Dafür ist der Aufwand zu groß um das Gebläse mehrmals aus und einzubauen. Bei schwergängigem Lüfter brennt auch meistens die Thermosicherung auf dem Vorwiderstand durch, erkennbar daran, daß der Lüfter nur auf Stellung max läuft.

Gruß

Zitat:

@rooster100 schrieb am 31. Mai 2017 um 19:56:52 Uhr:

Ich spiel mal Hellseher, der Motor wird sich wieder festsetzen.

Dann würde ich mir gleich einen neuen Lüfter besorgen. Ausbauen und rumexpermentieren bringt da auch nichts.

Dafür ist der Aufwand zu groß um das Gebläse mehrmals aus und einzubauen. Bei schwergängigem Lüfter brennt auch meistens die Thermosicherung auf dem Vorwiderstand durch, erkennbar daran, daß der Lüfter nur auf Stellung max läuft.

Gruß

Das sehe ich auch so, der Motor muß raus! Allerdings ist - ohne daß ich den Motor 'beim Vornamen kenne' - eine Reparatur ebenso sinnvoll wie möglich! Gleitlager lassen sich schmieren, Kohlebürsten kann man in der Führung ebenfalls gangbar machen und den Kollektor kann man glätten. Kohlestaub natürlich entfernen.

So wurden früher auch Gleichstrom-Limas instandgesetzt, genau wie Anlasser. Falls was defekt sein sollte, ist die Erneuerung (oder gebrauchter Ersatz) letzte Konsequenz.

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