Heckscheibenwischer geht mit Rückwärtsgang an!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo liebe Mondi-Gemeinde!

Ich habe auch mal wieder eine Frage: Mir ist aufgefallen dass bei meinem Mondi manchmal der Heckscheibenwischer angeht sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Der Regensensor ist nicht an und es ist auch kein Tropfen Regen auf der Scheibe...

Ich kann irgendwie keinen Zusammenhang zu etwas anderem erkennen, manchmal passierts und manchmal nicht! 😕

Habt ihr das auch schonmal beobachten können? Sieht immer ein bißchen blöd aus wenn ich rückwarts aus einer Lücke fahren will (bei 25°C und Sonnenschein) und dann erstmal der Heckscheibenwischer angeht... 🙄

28 Antworten

Bei mir wischt er auch, wenn ich die Automatik aus habe.
Das mit dem Rückwärtsgang kann auch nicht sein, da ich Automatik habe.

Weiterhin ein Phänomen 😁

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Ob es auch im Winter, wenn der Wischer festgefroren ist, eine Kleinigkeit ist?
Da zerreisst es dann den Wischergummi, verbiegt den Wischerarm oder der Motor läuft heiss.

Immer schön den Ball flach halten und nicht gleich aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Ich bin den Mondeo ja schon im Winter gefahren, bin kein Garagenparker und mein Wischer funktioniert immer noch einwandfrei, selbst das Wischerblatt fkt. noch einwandfrei.

Warum: Naja, bevor ich wegfahr wird sowieso die Scheibe freigemacht, wie sollte ich sonst was sehen wenn ich rückwärts ausparke 😉

P.S: Das Verhalten hat auch bei mir gar nichts mit dem Regensensor zu tun.
Egal ob vorderer Wischer auf Sensor steht oder aus ist, der Heckscheibenwischer macht was er will.

Zitat:

Original geschrieben von fidelio_vienna

..., der Heckscheibenwischer macht was er will.

Rischtisch

Zitat:

Original geschrieben von autis

Bei mir wischt er auch, wenn ich die Automatik aus habe.

Das glaube ich Dir ja,

Zitat:

Das mit dem Rückwärtsgang kann auch nicht sein, da ich Automatik habe.

aber daß Deine Automatik nur vorwärts fährt glaube ich Dir nicht ;-).

Ähnliche Themen

Doch doch, fährt nur vorwärts 😁
Der Wendekreis ist unerträglich.... 😁😁

Meiner wischt auch hin und wieder beim Starten des Motors, obwohl der Wischer AUS ist.

Der Wagen steht mit der Nase nach abwärts in der abschüssigen Garagenzufahrt, deshalb ist immer der Rückwärtsgang drin.

Ist aber nur hin und wieder. Beim Freundlichen hat er es natürlich nicht gemacht. :-(

Der Freundliche hat auch noch nie was davon gehört.

Hallo zusammen,

auch ich kann in der Sache die "Willkür" bestätigen, glaube aber doch einen versteckten bzw. gewollten Sinn darin zu entdecken: der Sensor.

In einem anderen Thread war dargestellt worden, dass der vordere SW bei Einstellung Dauerbetrieb z.B. beim Ampelstopp in Intervall umschaltet. So ganz von selbst. Habe ich auch bei mir. Denn warum soll der SW versuchen, die Frontscheibe abzuschaben, wenn Petrus' Nässe es nicht erfordert? Der Sensor scheint also auch in der Nicht-Sensor-Stellung aufmerksam zu sein.

Heute morgen: Auto draussen geparkt, die Scheiben rundrum teilweise beschlagen, die Heckscheibe komplett. Auto an. SW-Regler ist auf OFF. Rückwärtsgang rein, und der Heckwischer schiebt den Beschlag zur Seite. Danke! Die Frontscheibe war tlw. beschlagen, z.B. dort, wo der Sensor späht.

Wie gesagt: ich denke, dass es so sein könnte. Werde es weiter beobachten. Vielleicht Ihr auch?

Beste Grüße
- valmko -

Der Sensor ist besser als sein Ruf, aber auch nicht perfekt 🙂
Zeitweise kommts vor dass ich den Wagen im Regen mit aktiviertem Sensor abgestellt hab, beim Wiederkommen regnet es immer noch, trotzdem geht der Wischer vorn und hinten nicht an.

Zitat:

In einem anderen Thread war dargestellt worden, dass der vordere SW bei Einstellung Dauerbetrieb z.B. beim Ampelstopp in Intervall umschaltet. So ganz von selbst. Habe ich auch bei mir. Denn warum soll der SW versuchen, die Frontscheibe abzuschaben, wenn Petrus' Nässe es nicht erfordert? Der Sensor scheint also auch in der Nicht-Sensor-Stellung aufmerksam zu sein.

Das hat nichts mit Sensor aktiv oder nicht zu tun, sondern ist einfachste Steuerung.

Auto steht, SW schaltet in einen Intervall.

Beobachte das Verhalten mal genauer und du wirst sehen dass die Geschw. edes SW im Stillstand bei SW-Stellung "Dauerbetrieb" immer gleich schnell ist, egal wieviel oder wenig es regnet.
Ist der Sensor aber aktiviert siehts anders aus, er wischt zwar auch mit Sensor im Stillstand weniger, aber die Geschw. passt sich ans Regenverhalten an.

So zumindest mein Erfahrung nach einem knappen Jahr Regensensor

Aber mein Mondeo hat gar keinen Sensor 🙁
Mit dem Zeitpunkt des Gangeinlegen hat es auch nur zufälligerweise zutun. Der Wagen hat halt ein Eigenleben.🙂

Hallo Mondeo Gemeinde,

bei mir schaltet sich der Heckwischer auch manchmal bei Einlegen des Rückwärtsgang ein.

Mein Ford-Händler grinste, Problem ist bekannt, liegt an einem Software-Fehler. Ob und wann es dafür eine Lösung gibt, konnte man mir nicht sagen.

Also, weiter wischen...

Also doch ein Fehler?
Sehr gut, wenn das der einzige Softwarebug bleibt, der bei mir auftritt, dann kann ich zufrieden sein 😁

Zitat:

Original geschrieben von Quin79

Also doch ein Fehler?

Scheint so. Meiner ist 02/2009 mit Regensensor und der macht das definitiv nicht. Bzw. nur, wenn die Wischautomatik an ist.

MfG

Salador

Meiner hat die Sensoren und wischt, sofern der Sensor vorne auch auslöst mal hinten - ist mein Sensor aus und beim morgentlichen losfahren tippe ich nach unten (einmal Wischblätter vorne manuell) dann wischt bei eingelegtem Rückwärtsgang die Kiste auch das Heck.

Also alles in Ordnung bei mir und auch keine Beanstandungen - brauche den Wicher allerdings eh sehr selten und das Heck verdreckt eigentlich ganz ordentlich

Zitat:

Original geschrieben von salador

Zitat:

Original geschrieben von Quin79

Also doch ein Fehler?
Scheint so. Meiner ist 02/2009 mit Regensensor und der macht das definitiv nicht. Bzw. nur, wenn die Wischautomatik an ist.

MfG

Salador

Danke für Eure Eindrücke bisher!

So wirklich gewollt scheint das ja dann nicht zu sein, hatte ich ja auch vermutet.

Die Abhängigkeit zum Regensensor gibt es dann also schonmal nicht, denn bei mir und vielen anderen passiert es auch ohne eingeschaltete Wischerautomatik.

Mein Mondi ist übrigens 05/2009, ist also bei den neueren Modellen nach wie vor vorhanden das "Feature"... 😁

Werde die Tage mal meinen FFH konsultieren und hier berichten.

Deine Antwort